OK, schaun wir mal nach angeblich verwaisten Paketen in meinem System:
CMake = Cross platform buildsystem = wird zum Kompilieren von Paketen benutzt, z.B. AUR-Paketen. wenn ich’s deinstalliere, würde es beim nächsten Kompilierungsvorgang wieder installiert.
amf-header = Header files for AMD Advanced Media Framework. = Das könnte passen zu meinem AMD Ryzen 5 7600X, der mit einem Raphael Media System daher kommt. Das benötigt Treiber-Unterstützung. Allerdings wird unter „Abhängigkeiten“ gar nichts aufgeführt. Installiert wurde das am 01. Juni und ich weiß nix davon! Da der PC schon seit August 2025 auch ohne das Teil läuft, scheint es überflüssig zu sein.
Hier hätten wir den Fall, dass Manjaro eigenmächtig etwas Unnötiges installiert hat! Das Paket stammt aus „extra“ und wurde angeblich installiert als "Abhängigkeit für ein anderes Paket.
calf = LV2 plug-in suite = hatte ich installiert, um über ein Midi-Keyboard etwas Musik machen zu können mit synthetischen Instrumenten.
dotnet-sdk = The .NET Core SDK = ich weiß nicht, wann und wofür das installiert wurde. Das .NET-Farmework stammt aus dem Paket „extra“ und ist die Grundlage für bestimmte Programme. Kommentar in „Abhängigkeiten: aspnet-targeting-pack: Build ASP.NET Core applications“ - was immer das heißen mag. Wurde am 1. Juni installiert und ich weiß nix davon. Da der PC schon seit August 2025 auch ohne das Teil läuft, scheint es überflüssig zu sein. Auch hier hätten wir den Fall, dass Manjaro eigenmächtig etwas Unnötiges installiert hat! Das Paket stammt aus „extra“ und wurde angeblich installiert als "Abhängigkeit für ein anderes Paket.
doxygen 1.16.1-3 = Documentation system for C++, C, Java, IDL and PHP = installiert als Abhängigkeit für ein anderes Paket. Unter „Optionale Abhängigkeiten“ findet sich u.a. qt6-base: for doxywizard und qt6-svg: for doxywizard. Das Paket stammt aus „extra“ und wurde am 23. März installiert. Wozu? Keine Ahnung!
Übrigens werden nur zwei AUR Pakete als verwaist gelistet während fast alle anderen aus dem extra-Repo stammen.
Ich schließe daraus Folgendes:
- Der ursprüngliche Thread über „eigenmächtig und unnötig von Majaro installierte Pakete“ besteht zu Recht und ich finde die Kritik hier berechtigt bestätigt.
- Selbst mit großem Engagement ist es im Nachhinein kaum möglich, die Vielzahl der „verwaisten Pakete“ zu analysieren und eine sichere Entscheidung über deren Entfernung zu treffen. Daher scheint es mir sinnvoll zu sein, direkt nach der Manjaro-Installation in Pamac die Option zu aktivieren, dass verwaiste Pakete entfernt werden. Wenn es dann Ärger gibt, kann man im Pamac LogViewer gleich nachschauen, was da entfernt wurde… falls das System dann noch startet!

Ist nicht lustig dieses ganze Thema und betrifft mal wieder die „Hölle der Abhängigkeiten der Bibliotheken“.
@zompel Danke, dass du den Thread Datensicherung eröffnet hast!
Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können, in Pamac die Option „unnötige Abhängigkeiten entfernen“ von Anfang an zu aktivieren? Und wäre das wirklich empfehlenswert?