Manjaro übergriffig?

Betreffend „eigenmächtiger“ Kernel-Update-Installation habe ich noch nix erlebt. Wohl aber, dass Manjaro mir bestimmte Programme als Standard installiert, die zuvor noch nicht im Paket waren (kommt selten vor). Viel häufiger sehe ich in Pamac beim Updaten immer wieder AUR-Bibliotheken, die ich nicht „bestellt“ habe. Und das sind oft Bibliotheken, die nicht Bestandteil meiner erwünschten Installationen sind und zudem häufig eine unglaublich lange Kompilationszeit erfordern wie z.B. jetzt zuletzt qt5-location.

Ich könnte ja manuell mittels pacman -Qi xxxx prüfen, welche Pakete „überflüssig“ sind oder im Pacman Log Viewer nachschauen, was so installiert wurde. Aber das ist mühsam und ein Mal habe ich mir mit dem Löschen einer vermeintlich überflüssigen Bibliothek das System beschädigt.

Alternativ gibt es ja in Pamac „Einstellungen / Fortgeschritten / unnötige Abhängigkeiten entfernen“ – Als ich mit Manjaro begann und nach ca. 6 Monaten Benutzung auf die Idee kam, diese Funktion zu aktivieren, war das System nach Ausführung dieser Funktion gecrasht. – Wenn das zuverlässig funktionieren würde, würde ich es aktivieren. Was meint Ihr dazu??? Hat jemand Erfahrungen damit, wie zuverlässig diese Funktion ist? -->> ich frag mal in einem neuen Thread.

Gegen ein „unerwünschtes Kernel-Upgrade“ würde das aber auch nicht helfen.