jdownloader Downloadverzeichnis nicht auswählbar?
-
Themen Author - Forum Kenner
- CPU: Intel I9-14900K
- GPU: PNY 4090 OC
- Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
- Desktop-Variante: KDE Plasma
- GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
- Danksagung erhalten: 10 Mal
jdownloader Downloadverzeichnis nicht auswählbar?
Nachdem ich ja nun jdownloader2 über flatpak installiert habe, wollte ich den Download Pfad anpassen.
Leider klappt das überhaupt nicht. Da ich meine SSD schonen will, lagere ich die Downloads jeweils auf meine externe Festplatte aus und möchte den Download Pfad entsprechend konfigurieren.
Wenn ich unter Einstellungen auf "Downloadverzeichnis", und dann auf auswählen gehe, sehe ich viele Verzeichnisse wie zb. "media" nicht. Auch das Verzeichnis "/run" zeigt nur folgende Verzeichnisse an : flatpak, host, systemd, user. Das Verzeichnis "media" unter /run ist nicht vorhanden. Dort würde sich ja unter meinem Benutzernamen die temporär gemountete externe Partition befinden.
Wie kann ich jdownloader als Download Pfad das verzeichnis "/run/media/username/downloads" mitgeben?
Das nervt grad gewaltig, ehrlich gesagt. Warum sehe ich nur die oben besagten Ordner und nicht zb. die extern eingehängten Festplatten? Ich hab doch das Teil genauso installiert wie in der flatpak Anleitung beschrieben?
ps : Hab auch nochmal die AUR Installation probiert. immer noch das der Fehler, den ich im anderen Beitrag erwähnt habe. Ich hab keinen Bock alles in mein home/downloads Verzeichnis runterzuladen und mir so meine SSD zu zerstören, nur weil ich den Pfad zur externen Partition nicht angeben kann.
Echt mühsam. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich benötige den CRC Check für die Downloads und Bock, jede einzelne Datei anzuklicken hab ich auch nicht.
Leider klappt das überhaupt nicht. Da ich meine SSD schonen will, lagere ich die Downloads jeweils auf meine externe Festplatte aus und möchte den Download Pfad entsprechend konfigurieren.
Wenn ich unter Einstellungen auf "Downloadverzeichnis", und dann auf auswählen gehe, sehe ich viele Verzeichnisse wie zb. "media" nicht. Auch das Verzeichnis "/run" zeigt nur folgende Verzeichnisse an : flatpak, host, systemd, user. Das Verzeichnis "media" unter /run ist nicht vorhanden. Dort würde sich ja unter meinem Benutzernamen die temporär gemountete externe Partition befinden.
Wie kann ich jdownloader als Download Pfad das verzeichnis "/run/media/username/downloads" mitgeben?
Das nervt grad gewaltig, ehrlich gesagt. Warum sehe ich nur die oben besagten Ordner und nicht zb. die extern eingehängten Festplatten? Ich hab doch das Teil genauso installiert wie in der flatpak Anleitung beschrieben?
ps : Hab auch nochmal die AUR Installation probiert. immer noch das der Fehler, den ich im anderen Beitrag erwähnt habe. Ich hab keinen Bock alles in mein home/downloads Verzeichnis runterzuladen und mir so meine SSD zu zerstören, nur weil ich den Pfad zur externen Partition nicht angeben kann.
Echt mühsam. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich benötige den CRC Check für die Downloads und Bock, jede einzelne Datei anzuklicken hab ich auch nicht.
-
Re: jdownloader Downloadverzeichnis nicht auswählbar?
Habe gerade das hier gefunden:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=179150
Es läuft wohl also darauf aus, dass die flatpack und Download Version nicht funktioniert. Das heisst ich bin wieder am Anfang und muss das aur Package zum laufen bringen, erhalte aber den Fehler wie im anderen Beitrag beschrieben.
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=179150
Es läuft wohl also darauf aus, dass die flatpack und Download Version nicht funktioniert. Das heisst ich bin wieder am Anfang und muss das aur Package zum laufen bringen, erhalte aber den Fehler wie im anderen Beitrag beschrieben.
-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 344 Mal
Als letzte Möglichkeit könntest du versuchen den Installer von der Hompage herunterzuladen.
https://jdownloader.org/download/index
Keine Ahnung ob das geht, jemand hatte es mal erwähnt.
Sorry, zu spät entdeckt, du hast das anscheinend ja schon getestet.
Dann habe ich keine Idee mehr ... Hätte ich schon aber das willst du bestimmt nicht ^^
Dann habe ich keine Idee mehr ... Hätte ich schon aber das willst du bestimmt nicht ^^
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
Welche denn? Zu Windows wechseln?LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 20:16 Als letzte Möglichkeit könntest du versuchen den Installer von der Hompage herunterzuladen.

-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 344 Mal
Genau !

Nein, natürlich nicht, ich dachte an eine Neuinstallation. Irgendwas ist bei dir sowiso nicht in Ordnung.
Ähm.. ich meinte natürlich bei deiner Manjaro Cinnamon Installation.

Aber gut, Spass beiseite, ich versuch das auch mal übers AUR zu installieren, mal sehen was passiert.
Habe ja auch Cinnamon. Ich mache das wie das country in deinem anderen Post Post beschrieben hat.
Ok, grade getestet, hier der Ablauf:
Code: Alles auswählen
sudo pacman -Syyu
[sudo] Passwort für xxx:
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
core 167,5 KiB 1362 KiB/s 00:00 [##############################################] 100%
extra 1879,7 KiB 6,42 MiB/s 00:00 [##############################################] 100%
community 6,9 MiB 14,2 MiB/s 00:00 [##############################################] 100%
multilib 179,6 KiB 13,5 MiB/s 00:00 [##############################################] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Warnung: python-pyqt5: Lokale Version (5.15.6-7.1) ist neuer als extra (5.15.6-7)
Es gibt nichts zu tun
pamac build jdownloader2
Vorbereitung...
Überprüfe jdownloader2 Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...
pamac build jdownloader2
Vorbereitung...
Überprüfe jdownloader2 Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...
Zu erstellen (1):
jdownloader2 latest-17 AUR
Build-Dateien bearbeiten : [e]
Transaktion anwenden ? [e/j/N] j
Klone jdownloader2 Build-Dateien...
Generiere jdownloader2 Informationen...
Erstelle jdownloader2...
==> Erstelle Paket: jdownloader2 latest-17 (Di 05 Apr 2022 10:45:45 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
-> JDownloader gefunden
-> JDownloaderHeadless gefunden
-> JDownloaderHeadlessCtl gefunden
-> functions.sh gefunden
-> JDownloaderHeadlessCleanLogin gefunden
-> jdownloader.xml gefunden
-> jdownloader.desktop gefunden
-> jd-containers.desktop gefunden
-> jd-container16.png gefunden
-> jd-container22.png gefunden
-> jd-container24.png gefunden
-> jd-container32.png gefunden
-> jd-container48.png gefunden
-> jd-container256.png gefunden
-> jdownloader16.png gefunden
-> jdownloader22.png gefunden
-> jdownloader24.png gefunden
-> jdownloader32.png gefunden
-> jdownloader48.png gefunden
-> jdownloader256.png gefunden
-> jdownloader.service gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
JDownloader ... Erfolg
JDownloaderHeadless ... Erfolg
JDownloaderHeadlessCtl ... Erfolg
functions.sh ... Erfolg
JDownloaderHeadlessCleanLogin ... Erfolg
jdownloader.xml ... Erfolg
jdownloader.desktop ... Erfolg
jd-containers.desktop ... Erfolg
jd-container16.png ... Erfolg
jd-container22.png ... Erfolg
jd-container24.png ... Erfolg
jd-container32.png ... Erfolg
jd-container48.png ... Erfolg
jd-container256.png ... Erfolg
jdownloader16.png ... Erfolg
jdownloader22.png ... Erfolg
jdownloader24.png ... Erfolg
jdownloader32.png ... Erfolg
jdownloader48.png ... Erfolg
jdownloader256.png ... Erfolg
jdownloader.service ... Erfolg
==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis...
==> Entpacke Quellen...
==> Betrete fakeroot Umgebung...
==> Beginne package()...
==> Säubere Installation...
-> Entferne libtool Dateien...
-> Bereinige ungewollte Dateien...
-> Entferne statische Bibliotheken...
-> Entferne unnötige Symbole aus Binär-Dateien und Bibliotheken...
-> Komprimiere Man-Pages und Info-Seiten...
==> Prüfe auf Paketierungsprobleme...
==> Erstelle Paket "jdownloader2"...
-> Erstelle .PKGINFO Datei...
-> Erstelle .BUILDINFO Datei...
-> Füge install Datei hinzu...
-> Erstelle .MTREE-Datei...
-> Komprimiere Paket...
==> Verlasse fakeroot Umgebung.
==> Beendete Erstellung: jdownloader2 latest-17 (Di 05 Apr 2022 10:45:48 CEST)
==> Räume auf...
Überprüfe Schlüsselring... [1/1]
Integrität wird überprüft... [1/1]
Paketdateien werden geladen... [1/1]
Dateikonflikte werden überprüft... [1/1]
Überprüfe verfügbaren Speicherplatz... [1/1]
Installiere jdownloader2 (latest-17)... [1/1]
Don't forget: You have to run 'JDownloaderHeadless' multiple times manually until you've configured MyJdownloader settings
Starte Post-Transaction-Hooks...
Reloading system manager configuration... [1/5]
Arming ConditionNeedsUpdate... [2/5]
Updating the MIME type database... [3/5]
Updating icon theme caches... [4/5]
Updating the desktop file MIME type cache... [5/5]
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
Ich meine, genug getestet wurde schon, wenn keiner mehr ne Idee hat solltest du wirklich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
Ich weiss nicht, was bei der Installation schief gelaufen sein sollte. Die wurde mit dem GUI Installer durchgeführt, eine Standard installation.LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 5. April 2022, 11:20Genau !
Nein, natürlich nicht, ich dachte an eine Neuinstallation. Irgendwas ist bei dir sowiso nicht in Ordnung.
Ähm.. ich meinte natürlich bei deiner Manjaro Cinnamon Installation.![]()
Aber gut, Spass beiseite, ich versuch das auch mal übers AUR zu installieren, mal sehen was passiert.
Habe ja auch Cinnamon. Ich mache das wie das country in deinem anderen Post Post beschrieben hat.
Ok, grade getestet, hier der Ablauf:Tja, wie du siehst, 0 Problemo.Code: Alles auswählen
sudo pacman -Syyu [sudo] Passwort für xxx: :: Paketdatenbanken werden synchronisiert … core 167,5 KiB 1362 KiB/s 00:00 [##############################################] 100% extra 1879,7 KiB 6,42 MiB/s 00:00 [##############################################] 100% community 6,9 MiB 14,2 MiB/s 00:00 [##############################################] 100% multilib 179,6 KiB 13,5 MiB/s 00:00 [##############################################] 100% :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet … Warnung: python-pyqt5: Lokale Version (5.15.6-7.1) ist neuer als extra (5.15.6-7) Es gibt nichts zu tun pamac build jdownloader2 Vorbereitung... Überprüfe jdownloader2 Abhängigkeiten... Abhängigkeiten werden aufgelöst... Interne Konflikte werden überprüft... pamac build jdownloader2 Vorbereitung... Überprüfe jdownloader2 Abhängigkeiten... Abhängigkeiten werden aufgelöst... Interne Konflikte werden überprüft... Zu erstellen (1): jdownloader2 latest-17 AUR Build-Dateien bearbeiten : [e] Transaktion anwenden ? [e/j/N] j Klone jdownloader2 Build-Dateien... Generiere jdownloader2 Informationen... Erstelle jdownloader2... ==> Erstelle Paket: jdownloader2 latest-17 (Di 05 Apr 2022 10:45:45 CEST) ==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten... ==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten... ==> Empfange Quellen... -> JDownloader gefunden -> JDownloaderHeadless gefunden -> JDownloaderHeadlessCtl gefunden -> functions.sh gefunden -> JDownloaderHeadlessCleanLogin gefunden -> jdownloader.xml gefunden -> jdownloader.desktop gefunden -> jd-containers.desktop gefunden -> jd-container16.png gefunden -> jd-container22.png gefunden -> jd-container24.png gefunden -> jd-container32.png gefunden -> jd-container48.png gefunden -> jd-container256.png gefunden -> jdownloader16.png gefunden -> jdownloader22.png gefunden -> jdownloader24.png gefunden -> jdownloader32.png gefunden -> jdownloader48.png gefunden -> jdownloader256.png gefunden -> jdownloader.service gefunden ==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums... JDownloader ... Erfolg JDownloaderHeadless ... Erfolg JDownloaderHeadlessCtl ... Erfolg functions.sh ... Erfolg JDownloaderHeadlessCleanLogin ... Erfolg jdownloader.xml ... Erfolg jdownloader.desktop ... Erfolg jd-containers.desktop ... Erfolg jd-container16.png ... Erfolg jd-container22.png ... Erfolg jd-container24.png ... Erfolg jd-container32.png ... Erfolg jd-container48.png ... Erfolg jd-container256.png ... Erfolg jdownloader16.png ... Erfolg jdownloader22.png ... Erfolg jdownloader24.png ... Erfolg jdownloader32.png ... Erfolg jdownloader48.png ... Erfolg jdownloader256.png ... Erfolg jdownloader.service ... Erfolg ==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis... ==> Entpacke Quellen... ==> Betrete fakeroot Umgebung... ==> Beginne package()... ==> Säubere Installation... -> Entferne libtool Dateien... -> Bereinige ungewollte Dateien... -> Entferne statische Bibliotheken... -> Entferne unnötige Symbole aus Binär-Dateien und Bibliotheken... -> Komprimiere Man-Pages und Info-Seiten... ==> Prüfe auf Paketierungsprobleme... ==> Erstelle Paket "jdownloader2"... -> Erstelle .PKGINFO Datei... -> Erstelle .BUILDINFO Datei... -> Füge install Datei hinzu... -> Erstelle .MTREE-Datei... -> Komprimiere Paket... ==> Verlasse fakeroot Umgebung. ==> Beendete Erstellung: jdownloader2 latest-17 (Di 05 Apr 2022 10:45:48 CEST) ==> Räume auf... Überprüfe Schlüsselring... [1/1] Integrität wird überprüft... [1/1] Paketdateien werden geladen... [1/1] Dateikonflikte werden überprüft... [1/1] Überprüfe verfügbaren Speicherplatz... [1/1] Installiere jdownloader2 (latest-17)... [1/1] Don't forget: You have to run 'JDownloaderHeadless' multiple times manually until you've configured MyJdownloader settings Starte Post-Transaction-Hooks... Reloading system manager configuration... [1/5] Arming ConditionNeedsUpdate... [2/5] Updating the MIME type database... [3/5] Updating icon theme caches... [4/5] Updating the desktop file MIME type cache... [5/5] Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
Ich meine, genug getestet wurde schon, wenn keiner mehr ne Idee hat solltest du wirklich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.
Ansonsten ist AUR das einzige Problem, das ich auf meiner Maschine habe. Selbst Spiele laufen alle super. Ich belass das mal so, zumal mit pamac auch vkbasalt und co. installiert werden konnte. Sollte ich auf weitere Schwierigkeiten stossen, erwäge ich die Neuinstallation. Mag grad nicht nochmal alles installieren zumal jetzt jdownloader2 ja läuft.
-
Ich weiss nicht, was bei der Installation schief gelaufen sein sollte. Die wurde mit dem GUI Installer durchgeführt, eine Standard installation.LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 5. April 2022, 11:20Genau !
Ähm.. ich meinte natürlich bei deiner Manjaro Cinnamon Installation.![]()
Ok, grade getestet, hier der Ablauf:Tja, wie du siehst, 0 Problemo.Code: Alles auswählen
sudo pacman -Syyu [sudo] Passwort für xxx: :: Paketdatenbanken werden synchronisiert … core 167,5 KiB 1362 KiB/s 00:00 [##############################################] 100% extra 1879,7 KiB 6,42 MiB/s 00:00 [##############################################] 100% community 6,9 MiB 14,2 MiB/s 00:00 [##############################################] 100% multilib 179,6 KiB 13,5 MiB/s 00:00 [##############################################] 100% :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet … Warnung: python-pyqt5: Lokale Version (5.15.6-7.1) ist neuer als extra (5.15.6-7) Es gibt nichts zu tun pamac build jdownloader2 Vorbereitung... Überprüfe jdownloader2 Abhängigkeiten... Abhängigkeiten werden aufgelöst... Interne Konflikte werden überprüft... pamac build jdownloader2 Vorbereitung... Überprüfe jdownloader2 Abhängigkeiten... Abhängigkeiten werden aufgelöst... Interne Konflikte werden überprüft... Zu erstellen (1): jdownloader2 latest-17 AUR Build-Dateien bearbeiten : [e] Transaktion anwenden ? [e/j/N] j Klone jdownloader2 Build-Dateien... Generiere jdownloader2 Informationen... Erstelle jdownloader2... ==> Erstelle Paket: jdownloader2 latest-17 (Di 05 Apr 2022 10:45:45 CEST) ==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten... ==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten... ==> Empfange Quellen... -> JDownloader gefunden -> JDownloaderHeadless gefunden -> JDownloaderHeadlessCtl gefunden -> functions.sh gefunden -> JDownloaderHeadlessCleanLogin gefunden -> jdownloader.xml gefunden -> jdownloader.desktop gefunden -> jd-containers.desktop gefunden -> jd-container16.png gefunden -> jd-container22.png gefunden -> jd-container24.png gefunden -> jd-container32.png gefunden -> jd-container48.png gefunden -> jd-container256.png gefunden -> jdownloader16.png gefunden -> jdownloader22.png gefunden -> jdownloader24.png gefunden -> jdownloader32.png gefunden -> jdownloader48.png gefunden -> jdownloader256.png gefunden -> jdownloader.service gefunden ==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums... JDownloader ... Erfolg JDownloaderHeadless ... Erfolg JDownloaderHeadlessCtl ... Erfolg functions.sh ... Erfolg JDownloaderHeadlessCleanLogin ... Erfolg jdownloader.xml ... Erfolg jdownloader.desktop ... Erfolg jd-containers.desktop ... Erfolg jd-container16.png ... Erfolg jd-container22.png ... Erfolg jd-container24.png ... Erfolg jd-container32.png ... Erfolg jd-container48.png ... Erfolg jd-container256.png ... Erfolg jdownloader16.png ... Erfolg jdownloader22.png ... Erfolg jdownloader24.png ... Erfolg jdownloader32.png ... Erfolg jdownloader48.png ... Erfolg jdownloader256.png ... Erfolg jdownloader.service ... Erfolg ==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis... ==> Entpacke Quellen... ==> Betrete fakeroot Umgebung... ==> Beginne package()... ==> Säubere Installation... -> Entferne libtool Dateien... -> Bereinige ungewollte Dateien... -> Entferne statische Bibliotheken... -> Entferne unnötige Symbole aus Binär-Dateien und Bibliotheken... -> Komprimiere Man-Pages und Info-Seiten... ==> Prüfe auf Paketierungsprobleme... ==> Erstelle Paket "jdownloader2"... -> Erstelle .PKGINFO Datei... -> Erstelle .BUILDINFO Datei... -> Füge install Datei hinzu... -> Erstelle .MTREE-Datei... -> Komprimiere Paket... ==> Verlasse fakeroot Umgebung. ==> Beendete Erstellung: jdownloader2 latest-17 (Di 05 Apr 2022 10:45:48 CEST) ==> Räume auf... Überprüfe Schlüsselring... [1/1] Integrität wird überprüft... [1/1] Paketdateien werden geladen... [1/1] Dateikonflikte werden überprüft... [1/1] Überprüfe verfügbaren Speicherplatz... [1/1] Installiere jdownloader2 (latest-17)... [1/1] Don't forget: You have to run 'JDownloaderHeadless' multiple times manually until you've configured MyJdownloader settings Starte Post-Transaction-Hooks... Reloading system manager configuration... [1/5] Arming ConditionNeedsUpdate... [2/5] Updating the MIME type database... [3/5] Updating icon theme caches... [4/5] Updating the desktop file MIME type cache... [5/5] Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
Ansonsten ist die Installation über die GUI von AUR Packages das einzige Problem, das ich auf meiner Maschine habe. Selbst Spiele laufen alle super. Ich belass das mal so, zumal mit pamac auch vkbasalt und co. ja installiert werden konnte. Sollte ich auf weitere Schwierigkeiten stossen, erwäge ich die Neuinstallation. Mag grad nicht nochmal alles installieren zumal jetzt jdownloader2 ja läuft.
Das System wurde ja grad vor kurzem frisch aufgesetzt.