Ich habe mir als Dateimanager Nemo installiert weil mir das Layout hierbei besser gefällt. Bins auch noch, bevor ich zu Manjaro gewechselt hab, von LM Cinnamon gewöhnt.
Ich nehme als Dateiansicht immer Liste und lasse mir auch auch die versteckten Dateien & Ordner anzeigen. So will ich das haben.
Nemo zeigt mir immer die versteckten Dateien & Ordner zuerst, alphabetisch korrekt.
Thunar leider zuletzt. Ok, ein Klick in die Namenszeile schaltet das zwar um, aber alphabetisch ist das dann umgekehrt, was ich auch nicht -höchstwahrscheinlich niemand- möchte.
Und das ist der Grund warum ich mir Nemo als Standardanwendung installiert habe.
Im großen ganzen funktioniert Nemo ja auch fast perfekt. Fast.
Leider macht mir Nemo bei einem Rechtsklick im Fenster kein Terminal auf. Ja, das steht da zwar, er macht es aber nicht.
Ich nutze das gerne, bin das so gewohnt.
Also was kann man tun? Wäre ja mit Thunar zufrieden, wenn er die Dateiansicht so wie Nemo handhaben würde. Wäre mir auch lieber, ist schließlich auch so für xfce vorgesehen.
Fazit:
... aaaalso.... wenn man Thunar so konfigurieren könnte, das er zuerst das Sichtbare anzeigen würde wäre das optimal.
oder
Wenn Nemo mit Rechtsklick ein Terminal öffnen würde täte ich weiterhin Nemo benutzen.
.... oder ihr habt einen Vorschlag für einen ganz anderen Dateimanager der meinen Wünschen entspricht