Ich habe es mit LUKS verschlüsselt, darf mein Passwort eingeben, Grub startet auch, aber dann bekomme ich folgenden Bildschirm und es passiert nichts weiter.
Und nun?
Leider kann ich mit dem gesagten auch nicht viel anfangen, das ist doch sehr allgemein. Kannst Du etwas genauer werden, nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen und wo liegen die Schwierigkeiten, wo kommst Du nicht weiter?
Code: Alles auswählen
sudo mount /dev/sdXY /mnt # /dev/sdXY ist die root-Partition
# existieren getrennte /boot u. /home-Partitionen, so müssen sie auch eingehängt werden
sudo mount /dev/sdXZ /mnt/boot # Beispiel f. eine Boot-Partition
# für ein EFI-System wird es noch komplizierter, dann muss auch der EFI-Teil eingehängt werden
sudo mount /dev/sdXX /mnt/boot/efi
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
sudo chroot /mnt /bin/bash
grub-install /dev/sdX
update-grub
In dem Fall erlaube ich mir mal, etwas gemein zu sein
Um Himmelswillen, Links habe ich selbst genug
Ist ja auch richtig, Lerneffekt und so.
Das hast Du schön gesagt, bin ganz gerührt
ich weiss nicht ganz genau, was Du gemacht hast, aber vorher entschlüsseln sollst Du natürlich deine eigene Partition /dev/sda3 crypto. Die sollte dann die Basis bilden (sozusagen root) für alles was da noch eingehangen werden muss, z.B. /dev/sda1 (bei aller Vorsicht, ich sehe von hier aus nicht alles), wird wohl die /boot/efi sein. sdb ist ja wohl die Live-DVD und sdc ein USB-Stick?
sudo mount /dev/sdXY /mnt
sudo mount /dev/mapper/crypto /mnt
und
ist etwas schwammig. Und der Fehler
kommt sicher nicht von sda1, sondern wahrscheinlich von /dev/sda3, denn dort müsste diese Datei liegen (oder eben leider nicht, oder ist dort beschädigt.pagro hat geschrieben: ↑Freitag 22. März 2019, 12:26Code: Alles auswählen
grub-install: error while loading shared libraries: /usr/lib/libudev.so.1: file too short
chroot /mnt
chroot /mnt /bin/bash
cryptsetup open --type luks /dev/sda3 crypto
sudo mount /dev/mapper/crypto /mnt
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab