Ich hatte in dem Thread Ideensammlung zur Systemsicherung und Wiederherstellung - #2 von Clemens meine Planung betr. zuverlässiger Backup-Erstellung beschrieben: Boot-Partition und das komplette Root-Volume werden als zwei Partitionen mit RescueZilla gesichert. Alle Daten liegen auf einer separaten Partition und werden dort mit Restic gesichert.
Nun habe ich an einem bislang kaum benutzten Laptop versucht, nachträglich die gewünschte Partitionierung herzustellen.
Bisher folgte meine Partitionierung weitgehend dem von der Manjaro-Installationsroutine vorgeschlagenen Schema:
Einhängepunkt Größe Dateisystem Einhängepunkt Markierung
500 MB FAT32 boot/efi /boot/efi
Linux-Swap 16 GB LinuxSwap linuxswap swap (1 x Hauptspeicher)
/ Rest GB BTRFS / root
Jetzt möchte ich alle Daten auf einer separaten Partition haben. Dazu habe ich zunächst über einen Live-Stick das Root-Volume mit GParted verkleinert. In den freien Platz habe ich die neue Partition gelegt. Nach dem Reboot des Laptops lief alles einwandfrei. Die Verkleinerung von Root hat dem BTRFS nicht geschadet. Dann habe ich die neue Partition mit chmod mir als User zugeteilt. Manuell gemounted, wird sie unter /run/media/Daten angezeigt, aber nach dem nächsten Booten ist sie wieder draußen.
Ich möchte sie auch gar nicht dort einhängen, sondern möglichst direkt unter /home/clemens. Denn künftig sollen ja alle Daten darauf landen, während unter /home/clemens nur die üblichen Konfigurationsdateien verbleiben. Ich verspreche mir davon, dass mir im Idealfall im Thunar gar keine Gelegenheit geboten wird, Daten unter /home/clemens abzulegen, sondern immer sofort auf der neuen Partition, die ich mit „Daten“ bezeichnet habe.
Also habe ich zunächst alle Daten, die aktuell noch unter /home/clemens… gelagert waren, auf einer externen Disk gesichert und dann bis auf die Konfigurationsdateien alles unter /home/clemens gelöscht. Denn wenn ich eine Partition hier mounte, werden alle evtl. am Mountpoint noch liegende Daten unzugänglich / verdeckt.
Fragt sich nur, wie ich die neue Partition korrekt einhänge! – Mein erster Versuch, die neue Partition in der fstab mit:
UUID=db44e8d2-5fa8-43a1-940a-970484529933 /home/clemens/Daten btrfs defaults,noatime,compress=zstd:3 0 0
einzubinden, führte gleich in den Panic Modus. Die UUID hatte ich korrekt mittels GParted und später auch unter Thunar / Eigenschaften heraus gelesen.
Oder müsste ich, weil die neu angelegte Partition ja auf der gleichen NVME liegt, wie die System-Bestandteile, die Partition über PARTUUID einbinden?
Und ist das überhaupt der korrekte Einhängepunkt? Denn dann werden ja evtl. auch die Konfigurationsdaten „verdeckt“ und unzugänglich.