Webkit2gtk Update läuft, läuft, läuft - wird einfach nicht fertig?

Hallo,

aktuell läuft ein Manjaro Update mal wieder ewig. Ich hatte zuerst „Python“ in Verdacht, weil das auch immer relativ lange braucht, aber Pamac zeigt ganz unten „Erstelle webkit2gtk…“ an.

Perplexity erwähnt (reddit) für arch das hier :
Arch/EndeavourOS/CachyOS: Wenn ein AUR-Build statt eines Binärupdates läuft, kann webkit2gtk sehr lange dauern oder viel RAM ziehen; in solchen Fällen hilft oft ein normaler System-Update-Lauf mit ausreichend freiem Speicher und Swap.

Die Systemüberwachung wechselt bei „belegtem Speicher“ zwischen 25 & 33%, und gibt als Zwischenspeicher 15,4 GB an.

Wie kann ich das Update beschleunigen? Hilft es wenn ich abbreche, und etwas (nur was ?) ändere ?
Seltsamerweise werden nur 2 (von 16!) „CPUs“ wirklich ausgelastet, und diese 2 Kerne wechseln auch durch.

Ergänzung / Update :
Das laufende Update scheint die USB Ports zu blockieren, egal ob USB-Stick oder USB-Festplatte, es wird NIX erkannt…

So,
nach 6+ STUNDEN ist das Update vorerst durch. Vorerst, weil (warum auch immer ?) während des Updatevorganges das ebenfalls geplante Update für Hardinfo 2 (von wem / was auch immer ?) auf „ignoriert“ gesetzt wurde.

Also noch ein 2. (zum Glück kurzes / schnelles) Update hinterher.

Und VIELEN DANK für die zahlreichen Hilfestellungen wegen webkit2gtk !

Hallo Turoy,

macht es Sinn Dir zu sagen, dass Du dir mit solchen ironischen Bemerkungen keine Freunde machst? Ca. 3 Stunden musstest Du warten ohne dass jemand eine Antwort gepostet hast. Das ist natürlich entschieden zu lang, wo doch am anderen Ende lauter hochbezahlte Helfer sitzen, die nix anderes zu tun haben als auf deine Anfragen zu warten…

Ja, es war ironisch gemeint, sorry wenn das nicht passt, ich werde das zukünftig lassen.

Ich dachte wirklich daß auch einige andere ein Problem mit diesen ewig dauernden Updates haben. Das ist lästig, wenn etwas nicht klappt, bzw. ewig braucht.

Ist da vielleicht was dran, daß Manjaro stirbt ?
Quelle : https://www.youtube.com/watch?v=nl8gxnk9q2A&pp=ygUOTWFuamFybyBzdGlyYnQ%3D

Ich habe nichts gegen Ironie am richtigen Platz, aber wenn dahinter allzudeutlich eine überhöhte Anspruchshaltung hervorleuchtet stösst es eben sauer auf, zumindest mir. Und was webkit2gtk betrifft, so wirf mal einen Blick auf diese Seite und die dortigen Anerkungen dazu

Ich habe mir den Anfang angeschaut, und in den ersten 5 Minuten schon so viel Müll gehört, da habe ich wieder ausgemacht.

Ja, ich hatte auch Probleme mit dem Update. Als ich gemerkt habe das dieses Update stundenlang dauern würde, habe ich abgebrochen.

Darauf hin habe ich den Cache komplett gelehrt:
sudo pacman -Scc

Anschließend noch verwaiste Pakete entfernt:
sudo pacman -Rns $(pacman -Qtdq)

Das wars, das Update dauerte anschließend ~10 Sekunden.

PS.
Wer Pakete aus dem AUR nutzt, bei den obigen Befehlen anstatt pacman den AUR Helper yay bemühen.

Ich frage mich, warum man ein Paket aus dem AUR nutzen muss, wenn es das Paket in neuerer Version in den offiziellen Paketquellen auch gibt?

und wenn AUR sein muss (ich vermeide diese), dann sucht man nach -bin Pakete (wenn vorhanden), nutze z.B. für mein pi-hole pi-hole-ftl-bin und nicht pi-hole-ftl.

Must du ja nicht … die Version aus dem AUR ist ja älter. Warum die bei dir installiert ist kann ich dir nicht sagen.

Ich nehme mal an wenn du die offizielle Version installieren willst, wird es Konflikte geben.
Pamac, pacman oder yay oder was auch immer, werden dir dann eine Lösung anbieten.

Bei mir ist die AUR Version gar nicht installiert. Aber beim Themenersteller anscheinend. Solche Pakete, die irgendwann mal ins AUR verschoben wurden, lösche ich immer und versuche die offiziellen Pakete zu verwenden.

Oh, sorry, falsch gelesen.

Ich denke das es verschiedene Versionen gibt liegt dadran das es manche Programme noch die alten Versionen nutzen. Das selbe gilt ja auch für Java oder andere wichtige Schnittstellen. Die neuste Version gibt es halt in den Standart Paketquellen die alten Versoinen werden darauf hin in das Aur Verschoben. Wie gesagt es gibt noch Programme die Abhängig von der alten Versionen sind, weil die neue Version vom Ersteller halt noch nicht soweit is das die neue geht oder das Funktionen nicht Kompatible sind. Das is halt das mit Linux da kann jeder seine Programme schreiben und das manche halt Abhänigkeiten von anderen haben ist ja nix neues aber die müssen ja alle am ende ja zusammen passen. Und wenn da einer ein Biliothek ändert oder was auch immer passt die ganze Programkette nicht mehr.

Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn das Kompilieren so lange dauert. :wink:

Und vielleicht sollte man dann schauen, ob man diese alten Programme nicht doch auch auf neuere Versionen bekommt oder sie zumindest durch andere ersetzen kann.

Servus zusammen,

ja, ich war überzeugter Manjaronutzer, bis die endlosen Updates kamen und mein Notebook nur eingeschränkt funktionierte. Zuerst dachte ich kein Ding, pacman -Syu und alles ist wieder „In Ordnung“, weit gefehlt. Also auf Xfce Manjaro gewechselt, hat nur einen Tag länger gehalten, dann waren die Updates Fehler wieder da die nicht funktionierten. Eine Woche testen, dann schweren Herzens wieder zu Debian 13 zurück gegangen. Da funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Sorry, ich bin zwar Rentner, bin aber auch Übungsleiter, der mit dem Notebook arbeiten muss. Deshalb Debian und nicht Arch Linux. Ich hoffe, dass ich eines Tages wieder zum besseren Arch Linux finde. Euch eine schöne Zeit bis dahin. Uwe

Ich habe zwar auch einiges aus dem AUR installiert, aber noch nie ein wirkliches Problem mit Updates gehabt. Auch nicht mit langen Compiler-Orgien.

Ausgenommen, wenn mal wieder was ins AUR geschoben wurde, wo es aber in den offiziellen Paketquellen neuere Versionen gab. Da musste man halt umstellen.

Also extrem lange Updates hatte ich auch noch nie gehabt. Man sollte halt auch ab und zu mal verwaiste Pakete entfernen, das geht doch ganz gut mit Pamac. Ein bisschen Zeit sollte man sich schon für Systempfelge nehmen. Das is genauso wie unter Windows wenn ich Programme habe die ich nicht mehr brauche deinstalliere ich die. Das ist ob Windows oder Linux doch das selbe. Unnötige Pogramme oder Dateien können das System verlangsamen oder zu Probleme führen.

Wir hatten auch hier einen Post über die internen Querelen bei Manjaro. Ich glaube es ging um Hierarchie, infolgedessen der Maintainer des Pamac hingeworfen hat und die Updates holpriger wurden. Schließlich ist es egal woran es lag, Manjaro schenkt uns ein kostenloses Betriebssystem - es ist daher auch so frei Fehler zu machen.

Ich habe bei Update-Problemen zusätzlich ggf. zum Cache Leeren recht gute Erfolge mit Paru erzielt. Es ist ein sehr moderner AUR-Helper (Installer). Er baut alles komplett neu sauber auf inkl. Neukompilierung. Der komplette Prozess kann manchmal sehr lange dauern, aber man sieht in der Konsole zumindest den klaren Fortschritt.

Paru ist ein AUR-Helper (Arch User Repository Helper). Er ist auch ein Pacman-Wrapper: Paru „ummantelt“ den offiziellen Paketmanager pacman. Das bedeutet, du kannst dieselben Befehle verwenden (z. B. -S zum Installieren oder -Syu zum Aktualisieren), aber paru erweitert die Suche automatisch auf das AUR

paru -Syu

Nicht vergessen nach dem Befehl „q“ für quit zu drücken, um dann in die eigentliche Installationsroutine zu gelangen. Nicht sehr klug gelöst, aber so ist es halt.

Hier noch zur Installation von Paru selbst:

sudo pacman -S --needed base-devel git
git clone https://aur.archlinux.org/paru.git
cd paru
makepkg -si