Schriftsätze werden verhauen: Kernel 7.0.10-1

Das heutige Update auf Kernel 7.0.10-1 (nebst 88 Updates) bei meinem XFCE verhaut die Systemschriften. Meist hilft ein mouseover, aber das kanns ja nicht auf Dauer sein.

Also bei mir (auch mit XFCE) sind die Schriften ok. Ich habe diesen Fehler nicht.

Das sind meine Schrifteinstellungen für XFCE.

Edit: Bei dir könnte auch die Schrift im Browser das Problem sein.

Edit2: Das schein ein Problem mit dem neuen Stabilen Update zu sein. Siehe [Stable Update] 2026-05-27 - Kernels, Nvidia, Firefox, Thunderbird, Mesa, Blender - #9 by artofit - Stable Updates - Manjaro Linux Forum

Ich habe identische Einstellungen im Erscheinungsbild. Sollte alles der Voreinstellung entsprechen. Aber die Font-Störung ist nicht auf einen (!) Browser beschränkt, auch betrifft es „Telegram Desktop“. Da ist was mit dem Update schief gelaufen.

Siehe mein Edit2 oben.

Im forum.manjaro.org haben sie auch noch keine Lösung, tröstlich, daß ich nicht alleine da stehe.
Es scheint ein Bug in der rolierenden verschlüsselung zu sein. Sehr ärgerlich. Mit viel raten kommt man durchs Web, aber in einer Bankingsoftware möchte ich so nicht arbeiten. Derzeit schreibe ich im Mousepad und kopiere es dann in den Browser rüber.

Ich bin mit Testing unterwegs und habe die Probleme Gott sei Dank nicht.

Ich habe probiert: Browser geschlossen und dann

fc-cache -f

bringt nichts, Fehler bleiben bestehen, wie er hier schreibt

All Chromium-based programs display glitched up fonts. I don’t even know what should I downgrade: mesa, compositors or Intel drivers.

I’ve tried different kernels, but older ones behave exactly the same.

Edit: Es sind Grafikfehler, nicht auf den Font begrenzt. Ich habe gerade erlebt, das reine Grafiken mit Bildfehlern bildschirmdeckend ausgegeben werden.
Der Fehler entwickelt sich in Richtung Intel Chipsatzgrafik bei Chromium-Browsern. Der Midori-Browser ist nicht betroffen.

Hat keiner eine Idee?
Ich habe XFCE auf x11, eine Intel HD2000 Grafik, also Inteltreiber, MESA und einen Wald und Wiesen Chromium Browser. Alles Standardsachen und es müssten 100e Manjaronutzer betroffen sein.

Anderen Browser nehmen zur Überbrückung?

Ja, das mache ich schon.

Also abwarten und viel Tee trinken. :innocent:

Ich würde nie einen Chrom-basierten Browser nutzen. Deshalb stellt sich für mich die Frage nicht. Also wenn du deinen Browser weiter nutzen willst, musst du wirklich abwarten und viel Tee trinken.

Ein Downgrade des „Mesa“ Pakets scheint zu helfen.

Quelle: CachyOS Forum

Ich habe nach dem downgradig-Ansatz kurz gesucht. Sofort springen einem da die Philosophen ins Genick:

Downgrading packages is not supported. Downgrading is never a solution on a rolling release distribution.

Ich habe also noch keine Alternative zum Tee gefunden.

Versucht mal im Cache die vorherige Version zu finden:

ls /var/cache/pacman/pkg/mesa-*.pkg.tar.zst

Falls es damit Schwierigkeiten gibt hilft wohl nur Abwarten oder wenn möglich irgendwie von Intel auf nVidia zu wechseln wenn beide Grafikchips verbaut sind.

$ ls /var/cache/pacman/pkg/mesa-*.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/mesa-1:26.0.2-1-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/mesa-1:26.0.6-1-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/mesa-1:26.1.1-2-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/mesa-demos-9.0.0-4-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/mesa-demos-9.0.0-5-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/mesa-demos-9.0.0-7-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/mesa-utils-9.0.0-4-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/mesa-utils-9.0.0-5-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/mesa-utils-9.0.0-7-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/mesa-vdpau-1:24.2.4-0.1-x86_64.pkg.tar.zst

nVidia habe ich nicht, hier werkelt ein Methusalem in Form eines i7 2600.

Ja, das ist keine saubere Lösung, aber es scheint beim CachyOS Benutzer zu funktionieren.

/var/cache/pacman/pkg/mesa-1:26.0.6-1-x86_64.pkg.tar.zst

Das ist die vorherige Version.

Wenn ich so einen Schwachsinn lese.

Ich habe gestern einen alten Laptop frisch mit Manjaro installiert. Nur im Brave-Brwoser trat der Effekt mit den kaputten Schriften auf. Ich habe das Problem lösen können, indem ich im Browser unter Einstellungen / System / „Grafikbeschleunigung verwenden, falls vorhanden“ deaktiviert habe.

Das löst zwar grundsätzlich die Ursache nicht, ist aber eine brauchbare Lösung, bis die Ursache behoben wird. Übrigens tritt das Problem auf meinem PC und auf einem Fujitsu Laptop nicht auf. Beide laufen aber mit einem Manjaro, das vor ca. 1 Jahr installiert wurde. Diese Tatsache könnte ein Hinweis zum Finden der Ursache sein.

Mesa 1:26.1.2-1 soll das Problem fixen. In Arch, bei CachyOS und entsprechend natürlich in Manjaro-Unstable ist die Version schon draußen. Bei Manjaro-Stable muss man sich wohl leider noch ein wenig gedulden.

Ich habe Gott sei Dank Testing am Laufen und diese Probleme mit meinem Browser nicht.

Aber warum benötigt Manjaro im stabilen Zweig immer ewig, bis solche gravierenden Fehler behoben werden?

Edit: Stabil sollte dann auch stabil sein. Und das Zeitnah.