Ich wundere mich auch, derzeit ist die HW Unterstützung in den Browsern deaktiviert.
Ein korrigierter MESA Treiber wurde auch nach 10 Tagen nicht nachgereicht. Scheinbar fehlt dem Core-Team die Zeit oder die Kompetenz.
Ich wundere mich auch, derzeit ist die HW Unterstützung in den Browsern deaktiviert.
Ein korrigierter MESA Treiber wurde auch nach 10 Tagen nicht nachgereicht. Scheinbar fehlt dem Core-Team die Zeit oder die Kompetenz.
Im „Testing“ ist das aktualisierte Paket noch nicht angekommen. https://manjaristas.org/branch_compare?q=mesa
@Allfred es ist auch erst gestern bei Arch eingespielt worden und ich denke es wird auch sehr zeitnah in Manjaro „stable“ landen.
Wie Daemon schon mal geschrieben hat entspricht Manjaro „Unstable“ dem stabilen Zweig von Arch. (@Daemon korrigiere mich wenn ich es falsch in Erinnerung habe)
Ich denke bei Manjarao muss halt vorher noch getestet werden ob die Pakete auch mit den selbst entwickelten Tools laufen.
Ich hatte heute das Update auf einem Intel Core i7-3770K - XFCE auf x11 bei HD 4000 - hier läuft der MESA problemlos.
Es sollen nur ältere Intel CPU’s betroffen sein. Sandy Bridge gehört dazu. Dein i7-3770K ist eine Ivy Bridge CPU - vielleicht ist dort genau die Grenze zu den Prozesseoren welche nicht mehr betroffen sind.
@zompel Nein auch meine moderne AMD Ryzen 5 7600X war betroffen und die Schrift im Brave-Browser sowohl bei den Einstellungen als auch bei der Anzeige von Websites verhunzt. Wie ich oben schon schrieb, brauchte ich nur die Hardwarebeschleunigung im Browser zu deaktivieren und seither läuft es einwandfrei.
Firefox und Mulvad-Browser zeigen heute keine Probleme damit. Der Brave hatte inzwischen ein Update und hat sich selbst wieder die Grafikbeschleunigung aktiviert. Brave hat jetzt ebenfalls keine Probleme mehr.
Mit meinem i7 2600 habe ich natürlich eine wesentlich geringere Grafikleistung. Dein Ryzen hat wesentlich mehr CPU und GPU Leistung und es feut mich für Dich, daß es schon wieder läuft. Meine HD2000 Grafik darf leider noch immer keine Hardwarunterstützung einbringen ohne in die fragmentierten Zeichensätze zu stürzen - was natürlich die CPU Leistung reduziert.
Im offiziellen Manjaro Forum hatte jemand vorgeschlagen einfach das Paket aus dem „unstable“ Zweig zu installieren (Link).
Da es wahrscheinlich sowieso bald unverändert im „stable“ Zweig landen wird, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.
Die Mesa Release Notes bestätigen dass es ein Bugfix Release ist, somit sollte es keine Probleme geben… aber eine Timeshift Sicherung oder ähnliches ist natürlich immer empfehlenswert.
Übrigens steht bei den Release Notes unter Bug fixes folgendes:
the new mesa 26.1.0-1 is causing mutliple graphical issues on intel i5-2400 and higher (integrated graphics)