gestern haben mein Bruder und ich auf seinem neuen GEEKOM A5 Manjaro XFCE installiert, und ich wollte dabei auch einige Programme installieren, die ich auf meinem PC noch mittels AUR ganz einfach installieren konnte.
ABER :
Der Jdownloader findet sich nicht mehr in AUR, die (gnome) Systemüberwachung ist ebenfalls verschwunden, und bei (gnome) Laufwerke ist ein Fehler. Mit dem (RICHTIGEN) Suchbegriff Laufwerke findet sich nichts, erst wenn man das letzte e weglässt / löscht, dann findet sich Laufwerke (mit e !)…
Das mit dem kaum auffindbaren Laufwerke mußte ich auch feststellen: Oktober 2025
Ich würde Laufwerke (gnome-disk-utility) aus der offiz. Repositories verwenden und einen Laufwerkstest machen ===> Der Test greift absolut auf Speicherzellen zu und dokumentiert graphisch - oder mit Fehlermeldung, wenn nix mehr geht.
PS: Seltsamer Weise findet die Suchfunktion im PAMAC (GUI) nicht dieses Tool, wenn nach „Laufwerke“ gesucht wird. Wurde es versteckt?
Die Änderung der Namen inclusive Übersetzung ins Deutsche ist typisch für Gnome-Anwendungen. Dabei bleiben aber die ursprünglichen Namen der Pakete unverändert. Dateien heißt z.B. immer noch “nautilus”.
Wenn man die Pakete sucht findet man sie am besten unter den ursprünglichen Bezeichnungen, welche im Pamac-GUI in Klammern dahinter steht:
Wenn ich ins Suchfeld Jdownloader eingebe, dann erwarte ich, daß Jdownloader2 auch gefunden wird !
Und wenn ich nach Systemüberwachung suche, dann MUSS auch Systemüberwachung (gnome-system-monitor) gefunden werden !
Welche Pappnasen betreiben / verwalten dieses AUR denn (?), oder liegt’s an einer fehlerhaften Suchroutine in / bei XFCE ?
“Ihr”, also das Forum, habt mir immer wieder zu XFCE geraten (!), und DA (xfce) sieht pamac aber GANZ anders aus, “Vorschläge bereits beim tippen” gibt’s da (xfce) NICHT !
nun, ich habe da auch nichts von pamac geschrieben. Boshafterweise habe ich überhaupt nicht erwähnt, wo der Screenshot herkommt (dazu später).
Meine sehr offene Meinung: alles was ich wünsche ist, dass Du deine Energie weniger aufs laute Meckern richtest, sondern mehr darauf, alternative Wege zu finden und zu lernen, wie man auch an das Ziel kommt, wenn 08/15 mal gerade nicht greift. Immerhin bist Du nicht erst seit gestern mit Linux unterwegs.
Wie versprochen zum Screenshot. Das ist einfach die Webseite AUR Home die Du durchaus nicht nur zum Suchen von Paketen benutzen kannst, sondern, und das vor allem, auch zur Lösung von Problemen. Zumindest wenn Du häufig mit dem AUR zu tun hast, was bei dir der Fall zu sein scheint.
zumindest “Danke” für den Verweis / Link zu AUR…
ABER ich bleibe dabei, daß da jemand (offensichtlich ÜBERbezahltes !) geschlampt hat. Denn wozu bei GLEICHER Eingabe unterschiedliche Ergebnisse ?
Ich habe im Gedächtnis, daß es DUMM ist das GLEICHE zu tun, und unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten …
Ah, und wie man hier im Thread gut sehen kann, bin / war ich NICHT der Einzige, dem dieser Fehler aufgefallen ist!
Also unter Cinnamon und Kde sieht das genauso aus wie bei charly auf den Screenshot. Es liegt defintiv nicht an der Oberfläche.
Ich frage mich gerade. Findest du überhaupt Aur Programme auf den Pc deines Bruders?
Und hast du es auch mal versucht auf deinen eigenen Pc ? weil ich habe den Verdacht das es bei dir auf dem Pc vermutlich über Pamac gehen wird die Suche.
Wenn das bei dir auf dem Pc funktioniert und bei deinem Bruder nicht. Dann würde das meine Theorie bestätigen was ich gerade im Kopf habe. ( Dazu später mehr, die andren Leute ausm Forum werden vermutlich schon denken worauf ich hinaus will )
auf meinem PC verhält es sich so wie auf dem meines Bruders, also gelinde gesagt “unschön”. Weiterhin sieht Pamac bei mir (und meinem Bruder) GANZ anders aus als bei @Charly. Ich werde versuchen einen Screenshot einzufügen, wobei ich KEINE Hoffnung habe, so “seltsam / doof” wie diese gräßliche Forensoftware ist…
Ist doch dasselbe, nur bei dir Vollbild bzw. ein bildschirmfüllendes Fenster und bei mir eben ein Fenster das nur in der Mitte des Bildschirmes ist. Wahrscheinlich hast du auch ein anderes Fensterthema ausgewählt als ich. Und wenn du schon einen Screenshot hier postest dann hättest ja auch gleich nach dem Jdownloader suchen können, und wir hätten gesehen was er bei dir findet.
Also ich sehe da auch kein Unterschied bei euch beiden, auser den Theme.
Und ja Charly da geb ich dir recht. Turoy du hättest in dem Fall Jdownloader als Beispiel nehmen solllen weil es ja auch um das Programm ging……..
Jedenfalls der Fehler was ich mir dachte hat sich erledigt. Ich habe erst gedacht gehabt das du die Aur Unterstüzung im Pamac ausgeschalltest hattest. Weil du gemeint hattest das du das System neu instaliert hast. Standartmässig ist Aur im Pamac ausgestellt und du musst den manuel auf ein stellen. Aber auf den Screenshots sieht man ja das Aur eingeschaltet ist. Sonst würde links kein Aur stehen.
Seltsam, eigentlich gut, aber mehr seltsam als gut …
Als ich gerade Jdownloader ins Suchfeld getippt habe, kamen tatsächlich Ergebnisse für / mit Jdownloader 2.
Keine Ahnung wer da was geändert hat, es gibt noch Hoffnung.
Auf meinem älteren PC im DG meines Elternhauses habe ich jetzt auf meinem vorherigen PC zum testen mal die KDE Variante installiert. Wobei “Variante” scheint ja egal zu sein, da es keine derartigen Unterforen mehr gibt.
Ist aber nur eine kleine Verbesserung, denn die Suche nach “Systemüberwachung” und “Laufwerke” ist weiterhin fehlerhaft …
Turoy wie ich vorher schon geschrieben habe.Es macht keinen Unterschied aus ob du Kde, Cinnamon,Xfce,Mate,usw nutzt.
Der Pamac installer sieht bei allen Desktopoberflächen gleich aus. Es gibt nur einen unterschied beim Desktop Theme. Deswegen war dein Screenshot mit weissen Hintergrund und der von Charly mit dunklen. Pamac intressiert es nicht welche Oberfläche du hast. Oder denkst du die haben für jede Oberfläche einen extra geschrieben………..
Du wiedersprichst dich jetzt selber überigens…… Du sagst ohne dein eingreifen ist es besser geworden? aber hast gleichzeitig Kde Installiert wie soll ich das jetzt bitte verstehen?
Wenn du Manjaro neu installierst is das ein grosser eingriff bzw Änderung am System. Da kommt es drauf an welches Iso file du genommen hast. Bei Manjaro gibts es auch Änderungen in jedem Iso file jeh nach dem wie alt neu die sind.Das können minimale Änderungen am System sein oder sehr grosse viele Änderungen.
Und tu dir bitte selber einen gefallen hör mit den meckern und schänden über andere auf weil das bringt hier keinen weiter und es schont deine Nerven und Kraft.Da muss ich Daemon schon recht geben.Turoy ich habe dich im alten Forum auch oft gesehen wie du über die Entwickler hergezogen bist oder über Leute die dir versucht haben zu helfen. Denk ma drüber nach wenn ich Leute beschimpfe und verärgere dann werde ich von den meisten Leuten keine Hilfe mehr bekommen. Die Leute wollen eine Danke hören und nicht angebrüllt oder beschimpft werden.
Das andre ist auch die Leute die hier im Forum sind das machen die alle freiwillig in ihrer Freizeit. Manche als Hobby manche weil sie Lust und Intresse haben das Problem zu finden. Man lernt in Linux nie aus da gibts immer was neues zu entdecken. Linux ist halt kein Windows da gibt es halt andere Probleme.
Da hat niemand was geändert, das war immer schon so, das wen man einen Suchbegriff eingegeben hat (egal ob richtig oder falsch) halt ein Ergebnis gekommen ist. War bei dir wohl eine falsche Eingabe, wen er nicht das richtige gefunden hat.
Aber bei einem gebe ich dir recht. Es ist nicht immer gut den vollen Begriff einzugeben. Z. B.: Wen ich dort Laufwerke suche, findet er nichts, aber wen ich nur Laufwerk oder auch kürzer, eingebe, findet er es.
Es handelt sich also NICHT um meinen HAUPT PC mit KDE, sondern um ein ZWEITES Gerät !
Und JA, OHNE Änderung wird der Jdownloader auf einmal wieder gefunden, nachdem “er” ne Weile weder auf meinem PC, noch auf dem meines Bruders gefunden wurde.
Der selbe (oder ähnliche) Mist passiert ja auch immer wieder beim Jdownloader : OHNE daß ich etwas ändere verweigert CNL oft eine korrekte Funktion; das ist aber ein anderes Thema.