Dolphin: wie kaskadierende Ordner alle mit einem Klick zuklappen?
-
Themen Author - Forum Kenner
- CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
- GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
- Kernel: 6.6.54-2-MANJARO (64-bit)
- Desktop-Variante: KDE 6.1.5
- GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dolphin: wie kaskadierende Ordner alle mit einem Klick zuklappen?
Hallo alle,
nach einigen Monaten Manjaro KDE Plasma habe ich immer noch folgende Frage, zu der ich bis jetzt nichts gefunden habe und wo ich auch durch Rumprobieren zu keinem Ergebnis gekommen bin:
Ich nutze die kaskadierende Ordnerdarstellung, die so aussieht: s. Anhang 1: "Aufgeklappte Ordner" Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Klick alles, was da ausgeklappt ist, gleichzeitig zu schließen? Gemeint: mit einem Klick + irgendeiner Zusatztaste
Also: ich klicke ganz oben auf „Verwaltung” (und die bis jetzt nicht gefundene Zusatztaste),
alles klappt zu – ok
UND:
wenn ich jetzt erneut – zum Wieder-Öffnen – auf „Verwaltung" klicke, klappt NICHT alles wieder aus, sondern ist wieder aufgeräumt, also so:
s. Anhang 2 Gibt es das bei KDE? Oder kann man es einrichten?
Ich will nicht, dass beim nächsten Ausklappen die ganze Latte wieder mit ausklappt, die ich vorher ausgeklappt hatte.
Gruß,
Peter
nach einigen Monaten Manjaro KDE Plasma habe ich immer noch folgende Frage, zu der ich bis jetzt nichts gefunden habe und wo ich auch durch Rumprobieren zu keinem Ergebnis gekommen bin:
Ich nutze die kaskadierende Ordnerdarstellung, die so aussieht: s. Anhang 1: "Aufgeklappte Ordner" Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Klick alles, was da ausgeklappt ist, gleichzeitig zu schließen? Gemeint: mit einem Klick + irgendeiner Zusatztaste
Also: ich klicke ganz oben auf „Verwaltung” (und die bis jetzt nicht gefundene Zusatztaste),
alles klappt zu – ok
UND:
wenn ich jetzt erneut – zum Wieder-Öffnen – auf „Verwaltung" klicke, klappt NICHT alles wieder aus, sondern ist wieder aufgeräumt, also so:
s. Anhang 2 Gibt es das bei KDE? Oder kann man es einrichten?
Ich will nicht, dass beim nächsten Ausklappen die ganze Latte wieder mit ausklappt, die ich vorher ausgeklappt hatte.
Gruß,
Peter
-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 344 Mal
Re: Dolphin: wie kaskadierende Ordner alle mit einem Klick zuklappen?
Tja, anscheinend versteht so keiner richtig, was du willst.
Aber gut, ich versuchs mal. Warum Dolphin bei dir beim klick auf den kleinen Pfeil die ganzen Unterverzeichnisse mit öffnet, kann ich nicht erklären.
Auch nicht wie das zu verändern wäre, Google liefert da auch keine Ergebnisse.
Gut ich habe mir mal Dolphin installiert. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir löst das klicken auf den Pfeil nur das öffnen einer Ebene aus, nicht den ganzen Verzeichnisbaum, auch tree genannt.
Aber anscheinend ist das bei dir nicht der ganze Verzeichnisbaum, wenn ich mir z.B. 001 Vertragsangelegenheiten anschaue, ist nur 2024 geöffnet mit ein paar PDF's. 2016 + 2022 wurden nicht geöffnet.
Wenn du mal den ganzen Verzeichnisbaum mit Dateien sehen möchtest, öffne ein Terminal und gib dort tree ein.
Hast du möglicherweise in den Optionen eingestellt das "Anzeigestil für jeden Ordner merken" aktiviert ist?
Zu finden unter Ansicht --> Allgemein.
Teste mal ob dir die Ansicht zusagt wenn du F7 drückst.
Aber gut, ich versuchs mal. Warum Dolphin bei dir beim klick auf den kleinen Pfeil die ganzen Unterverzeichnisse mit öffnet, kann ich nicht erklären.
Auch nicht wie das zu verändern wäre, Google liefert da auch keine Ergebnisse.
Gut ich habe mir mal Dolphin installiert. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir löst das klicken auf den Pfeil nur das öffnen einer Ebene aus, nicht den ganzen Verzeichnisbaum, auch tree genannt.
Aber anscheinend ist das bei dir nicht der ganze Verzeichnisbaum, wenn ich mir z.B. 001 Vertragsangelegenheiten anschaue, ist nur 2024 geöffnet mit ein paar PDF's. 2016 + 2022 wurden nicht geöffnet.
Wenn du mal den ganzen Verzeichnisbaum mit Dateien sehen möchtest, öffne ein Terminal und gib dort tree ein.
Hast du möglicherweise in den Optionen eingestellt das "Anzeigestil für jeden Ordner merken" aktiviert ist?
Zu finden unter Ansicht --> Allgemein.
Teste mal ob dir die Ansicht zusagt wenn du F7 drückst.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
Hallo LaGGGer,
habe deine Antwort gerade erst gesehen, hatte nicht mehr geschaut, da tagelang niemand was geschrieben hatte.
Zur Klärung, was ich meine:
Ich will die Ordner – den ganzen Kram, den ich geöffnet hatte – lediglich mit einem Klick wieder schließen, alles auf einmal.
Ich will nicht alles, was ich geöffnet hatte, mühsam eins nach dem andern wieder zuklicken müssen, sondern alles mit einem Klick, indem ich nur den Ordner der obersten Ebene schließe, aber mit dem Zusatzbefehl „schließe bitte auch alles, was ich in dir geöffnet hatte, alle Unterordner, alles”. Ein Klick, fertig. Nicht zehn Klicks.
Es geht nicht um das Öffnen, nur um das Schließen. Es soll schnell gehen.
Ich weiß, man riskiert Prügel, wenn man aus einem anderen Land oder von einer anderen Firma kommt und dann sagt „Bei uns haben wir das aber immer so gemacht, und das ging ganz einfach”. Ich riskiere es trotzdem mal: Bei Apple nimmst zu die alt-Taste hinzu zum Klick, und alle Ordner sind zu. Zack. Beim nächsten Öffnen des obersten Ordners klappt dann nicht der ganze Kram wieder mit aus, den du gar nicht sehen willst.
Aber anscheinend haben die KDE-Leute da nichts programmiert, sonst hätte sich wohl schon jemand gemeldet, der weiß, wie’s geht.
Gruß,
Peter
PS 1: Der Terminal-Befehl „tree” ergibt nichts:
PS 2: „Anzeigestil für jeden Ordner merken” ist nicht aktiviert.
habe deine Antwort gerade erst gesehen, hatte nicht mehr geschaut, da tagelang niemand was geschrieben hatte.
Zur Klärung, was ich meine:
Ich will die Ordner – den ganzen Kram, den ich geöffnet hatte – lediglich mit einem Klick wieder schließen, alles auf einmal.
Ich will nicht alles, was ich geöffnet hatte, mühsam eins nach dem andern wieder zuklicken müssen, sondern alles mit einem Klick, indem ich nur den Ordner der obersten Ebene schließe, aber mit dem Zusatzbefehl „schließe bitte auch alles, was ich in dir geöffnet hatte, alle Unterordner, alles”. Ein Klick, fertig. Nicht zehn Klicks.
Es geht nicht um das Öffnen, nur um das Schließen. Es soll schnell gehen.
Ich weiß, man riskiert Prügel, wenn man aus einem anderen Land oder von einer anderen Firma kommt und dann sagt „Bei uns haben wir das aber immer so gemacht, und das ging ganz einfach”. Ich riskiere es trotzdem mal: Bei Apple nimmst zu die alt-Taste hinzu zum Klick, und alle Ordner sind zu. Zack. Beim nächsten Öffnen des obersten Ordners klappt dann nicht der ganze Kram wieder mit aus, den du gar nicht sehen willst.
Aber anscheinend haben die KDE-Leute da nichts programmiert, sonst hätte sich wohl schon jemand gemeldet, der weiß, wie’s geht.
Gruß,
Peter
PS 1: Der Terminal-Befehl „tree” ergibt nichts:
Code: Alles auswählen
zsh: correct 'tree' to 'tee' [nyae]? n
zsh: command not found: tree
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Hallo Peter,
liegt vielleicht auch dran, dass deine Aussagen etwas widersprüchlich klingen - zumindest für mich.
Aber ich benutze kein Dolphin sondern Thunar, kann also keine weiteren Tipps zu Dolphin geben.
Nur eins: Wenn diese Meldung kommt
viele Grüsse gosia
liegt vielleicht auch dran, dass deine Aussagen etwas widersprüchlich klingen - zumindest für mich.
ok, wenn ich aber das lese
dann sieht es doch so aus, als ob alles "ganz schnell" zuklappt. Deshalb die Nachfrage, was missverstehe ich da?
Aber ich benutze kein Dolphin sondern Thunar, kann also keine weiteren Tipps zu Dolphin geben.
Nur eins: Wenn diese Meldung kommt
solltest Du versuchen, das Kommando nachzuinstallieren. Ob es dir hilft, vermag ich nicht zu sagen...HaseIgel hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. November 2024, 18:39Code: Alles auswählen
command not found: tree
viele Grüsse gosia
-
Hallo Gosia,
tut mir leid, dass ich mich anscheinend unklar ausdrücke.
In dem Satz „Also: ich klicke ganz oben auf „Verwaltung” (und die bis jetzt nicht gefundene Zusatztaste),
alles klappt zu – ok”
hatte ich bereits meinen Wunsch formuliert, nicht den Ist-Zustand, mit den einleitenden Worten „Gibt es eine Möglichkeit ...?”
Ich versuche meine Frage nochmal neu zu formulieren, so knapp wie möglich:
Ich arbeite und klappe dabei nach und nach diverse Ordner und Unterordner auf. Jetzt bin ich fertig mit der Arbeit und möchte alles wieder zuklappen. Und das soll mit einem einzigen Klick geschehen. Beim nächsten Öffnen des obersten Ordners sollen nur die Ordner der Ebene darunter zu sehen sein, alle geschlossen. Geht das?
Jetzt noch ein Vergleich:
Ich betrete ein Haus. Ich öffne Räume, Schränke und Schubladen. Ich habe aber keine Lust, alles nacheinander wieder zuzumachen. Ich will einfach durch die Haustür raus, abschließen und mit einem Zusatzknopf gleichzeitig alle Schubladen, Schränke und Türen wieder abschließen. Wenn ich das nächste Mal das Haus betrete, will ich keine offenen Schubladen und Schränke sehen, nur geschlossene Zimmertüren, und wenn ich ein Zimmer betrete, nur geschlossene Schränke. Alles soll zu sein. Kein Chaos. Vielleicht will ich ja andere Räume betreten und andere Dinge in anderen Schubladen suchen. Gibt es einen solchen Knopf neben der Haustür?
Grüße,
Peter
PS.: Im Terminal etwas nachzuinstallieren, das habe ich noch nie gemacht; so fit bin ich nicht.
PS 2: Hat Thunar auch die Darstellungsoption "Kaskadierende Ordner"? Ich meine, ich hätte, bevor ich mich für Manjaro KDE Plasma entschieden habe, alles abgesucht, und nur KDE Plasma bot diese Option. Bei den anderen konnte man Unterordner nur im Ordner selber öffnen, nichts ausklappen.
tut mir leid, dass ich mich anscheinend unklar ausdrücke.
In dem Satz „Also: ich klicke ganz oben auf „Verwaltung” (und die bis jetzt nicht gefundene Zusatztaste),
alles klappt zu – ok”
hatte ich bereits meinen Wunsch formuliert, nicht den Ist-Zustand, mit den einleitenden Worten „Gibt es eine Möglichkeit ...?”
Ich versuche meine Frage nochmal neu zu formulieren, so knapp wie möglich:
Ich arbeite und klappe dabei nach und nach diverse Ordner und Unterordner auf. Jetzt bin ich fertig mit der Arbeit und möchte alles wieder zuklappen. Und das soll mit einem einzigen Klick geschehen. Beim nächsten Öffnen des obersten Ordners sollen nur die Ordner der Ebene darunter zu sehen sein, alle geschlossen. Geht das?
Jetzt noch ein Vergleich:
Ich betrete ein Haus. Ich öffne Räume, Schränke und Schubladen. Ich habe aber keine Lust, alles nacheinander wieder zuzumachen. Ich will einfach durch die Haustür raus, abschließen und mit einem Zusatzknopf gleichzeitig alle Schubladen, Schränke und Türen wieder abschließen. Wenn ich das nächste Mal das Haus betrete, will ich keine offenen Schubladen und Schränke sehen, nur geschlossene Zimmertüren, und wenn ich ein Zimmer betrete, nur geschlossene Schränke. Alles soll zu sein. Kein Chaos. Vielleicht will ich ja andere Räume betreten und andere Dinge in anderen Schubladen suchen. Gibt es einen solchen Knopf neben der Haustür?
Grüße,
Peter
PS.: Im Terminal etwas nachzuinstallieren, das habe ich noch nie gemacht; so fit bin ich nicht.
PS 2: Hat Thunar auch die Darstellungsoption "Kaskadierende Ordner"? Ich meine, ich hätte, bevor ich mich für Manjaro KDE Plasma entschieden habe, alles abgesucht, und nur KDE Plasma bot diese Option. Bei den anderen konnte man Unterordner nur im Ordner selber öffnen, nichts ausklappen.
-
- Forum Held
Hast du das denn mal getestet?:
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
- Forum Held
Jetzt verstehe ich was du meinst.
Mein Dolphin macht das auch. Andere Dateimanager wie z.B. Nemo oder Thunar machen das nicht.
Allerdings ist Nemo für Cinnamon konzipiert. Wenn du den in KDE einbinden willst, kann es Probleme geben.
Aber probiers ruhig mal aus, kaputt kannst du da nix machen.
Jedenfalls kann ich dir keine Lösung für Dolphin anbieten.
Mein Dolphin macht das auch. Andere Dateimanager wie z.B. Nemo oder Thunar machen das nicht.
Allerdings ist Nemo für Cinnamon konzipiert. Wenn du den in KDE einbinden willst, kann es Probleme geben.
Aber probiers ruhig mal aus, kaputt kannst du da nix machen.
Jedenfalls kann ich dir keine Lösung für Dolphin anbieten.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
Ja, hatte ich – 'tschuldigung, vergessen Feedback zu geben. Ich teste mal, ob ich mich mit der Zusatzfunktion anfreunden kann. Aber sie erfüllt andere Wünsche, nicht meinen.
Für meinen Wunsch muss ich vielleicht direkt bei KDE anklopfen und den als Vorschlag einreichen. Anregungen zu äußern ist dort wohl auch erwünscht und willkommen.
Gruß,
Peter
Kann dir nur ein Workaround zeigen, indem du einfach die Tastenkombination CTRL+2 (Kompaktansicht) und CTRL+3 (Detailansicht) drueckst.
-
Hey – das ist es!!!
Vielen Dank, country!
(kann man den "bedanken"-Knopf auch 3x drücken?)
Es ist in der Tat ein Workaround, aber es sind zwei Klicks – was will man mehr?!
(Statt 2x Tastaturkombi kann ich auch oben links zwei Klicks auf die Darstellungsoptionen machen)
Auf jeden Fall: wenn man danach die Ordner wieder öffnet, sind alle Ebenen erstmal geschlossen. Genau das wollte ich.
Danke vielmals!
Peter
Vielen Dank, country!
(kann man den "bedanken"-Knopf auch 3x drücken?)
Es ist in der Tat ein Workaround, aber es sind zwei Klicks – was will man mehr?!
(Statt 2x Tastaturkombi kann ich auch oben links zwei Klicks auf die Darstellungsoptionen machen)
Auf jeden Fall: wenn man danach die Ordner wieder öffnet, sind alle Ebenen erstmal geschlossen. Genau das wollte ich.
Danke vielmals!
Peter
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Hallo Peter,
https://linuxnews.de/das-papierlose-bue ... rless-ngx/
Wie auch immer, es erstaunt mich doch, dass Dolphin so eine triviale Sache wie alles zuklappen nicht beherrscht. Bei den von mir benutzten Dateimanagern Thunar und PCManFM genügte ein Klick auf das kleine Dreieck neben dem Verzeichnisnamen und der ganze darunterliegende Verzeichnisbaum wurde geschlossen.
viele Grüsse gosia
na dann will ich mal als Anregung getarnte Prügel vorstellen. Da es sich bei dir wohl hauptsächlich um "Dokumente" (im weitesten Sinne) handelt, schlage ich dir dafür auch eine Dokumentenverwaltung vor. Anstatt alles in unzählige Schubladen zu verteilen, die Du dann mühsam öffnen und schliessen musst. Lass die Arbeit den Computer machen und du findest trotzdem alles schnell:
https://linuxnews.de/das-papierlose-bue ... rless-ngx/
Wie auch immer, es erstaunt mich doch, dass Dolphin so eine triviale Sache wie alles zuklappen nicht beherrscht. Bei den von mir benutzten Dateimanagern Thunar und PCManFM genügte ein Klick auf das kleine Dreieck neben dem Verzeichnisnamen und der ganze darunterliegende Verzeichnisbaum wurde geschlossen.
viele Grüsse gosia
Hier noch eine Diskussion darüber https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=196772
Mit den Pfeiltasten Links und Rechts kann man die Baumansicht erweiter möchte man alles erweitern bzw zuklappen muss man vorher alles auswählen mit Shift+a dann < oder >
zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig.
PS: Habs kurz getestet für mich auch kein positiver Effekt
Mit den Pfeiltasten Links und Rechts kann man die Baumansicht erweiter möchte man alles erweitern bzw zuklappen muss man vorher alles auswählen mit Shift+a dann < oder >
zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig.
PS: Habs kurz getestet für mich auch kein positiver Effekt

-
Hallo Gosia,
du verunsicherst mich: bevor ich mich für Manjaro KDE entschieden habe, habe ich auch Manjaro Xfce ausprobiert. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass dort „Thunar” der Dateimanager ist?
Auf jeden Fall: dort habe ich gar nicht die Möglichkeit der Baumdarstellung gesehen. Es musste immer der Ordner im Ordner geöffnet werden, man konnte nicht den Blick aufs Ganze behalten. Oder war ich blind?
Und wo gibt es PCManFM? Nie gehört.
Und danke für die andere Anregung (Dokumentenverwaltung).
Gruß,
Peter
-
Hallo country,
danke für den Tipp mit den Pfeiltasten. Es scheint, dass das bei anderen Betriebssystemen auch geht, ich wusste es nur nicht. Man hat seine Gewohnheiten und schaut nicht mehr rechts und links. Ich probiere es mal aus – statt immer Maus ...
Gruß,
Peter
Jup das stimmt, hab es bis dato so nicht verwendet.