Etwas OT: Rechner will USB-Stick nicht im UEFI-Mode erkennen

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Etwas OT: Rechner will USB-Stick nicht im UEFI-Mode erkennen

#1

Beitrag von Werniman »

Hallo!
Ich bin vielleicht etwas OT,aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich nutze ein Dualboot-System aus Win10 und Manjaro Xfce 17.05. Letzteres wollte ich über die Feiertage mal wieder neu drüberbügeln.  Da ich Windows im UEFI-Mode installiert habe,muss ich auch alle anderen Betriebssysteme wie etwa Manjaro im UEFI-Mode installieren,da es sonst bei der Installation Probleme gibt. Versucht man Manjaro im Legacy-Mode zu installieren,kommt es spätestens bei der Installation von Grub zu einer Fehlermeldung,weil UEFI das Überschreiben seines Bootloaders verhindert. 

Mein Problem: Mein Rechner kann zwar von USB booten,aber er will -warum auch immer- einfach nicht im UEFI-Mode von USB booten. Soweit ich das herausfinden konnte,liegt es wohl am Partitionierunsschema (GPT bzw MBR), ob  man von einem USB-Stick in den UEFI oder nur den Legacy-Mode booten kann. Das Problem: so ziemlich jedes Tool, welches eine Iso auf einen USB-Stick packen kann, erzeugt ein MBR-Partitionierungsschema,d.h. man kann so einen Stick dann nicht im UEFI-Mode booten. 

Dann bin ich auf den Tip gestoßen,doch mal unter Windows das kleine Tool Rufus auszuprobieren, dieses soll eine Iso auf einen USB-Stick packen können, aber ein GPT-Partitionierungsschema beibehalten. Nun, tat es auch. Dummerweise konnte mein Rechner aber den Stick nicht booten: er erkannte den Stick weiterhin nicht als UEFI-Medium und selbst im Legacy-Mode meckerte Grub, daß es das Dateisystem (FAT32) nicht kenne.

Bislang habe ich diese Probleme einfach dadurch umgangen,indem die die Distribtion einfach auf eine DVD brannte,denn von DVD konnte der Rechner problemlos in den UEFI-Mode booten. Durch den Einbau einer Wasserkühlung und den dadurch verbundenen erhöhten Platzbedarf im Gehäuse,musste aber mein DVD-Brenner dran glauben,ist kein Platz mehr für ihn im Gehäuse.

Kann mir jemand noch einen Tip geben,wie ich die Manjaro-Iso so auf einen USB-Stick packen kann,daß der Rechner im UEFI-Mode davon booten kann ?

Benutzer 334 gelöscht

Re: Etwas OT: Rechner will USB-Stick nicht im UEFI-Mode erkennen

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

[quote="Werniman"]

Mein Problem: Mein Rechner kann zwar von USB booten,aber er will -warum auch immer- einfach nicht im UEFI-Mode von USB booten. Soweit ich das herausfinden konnte,liegt es wohl am Partitionierunsschema (GPT bzw MBR), ob  man von einem USB-Stick in den UEFI oder nur den Legacy-Mode booten kann. Das Problem: so ziemlich jedes Tool, welches eine Iso auf einen USB-Stick packen kann, erzeugt ein MBR-Partitionierungsschema,d.h. man kann so einen Stick dann nicht im UEFI-Mode booten. 

[/quote]

Hast du mit der F-11 Taste versucht ins Mainboard Boot-Menü zu kommen?
Wenn dein Stick richtig präpariert ist bekommst zwei Einträge zu sehen:

USB-Name vom Stick
UEFI-Name vom Stick

Weil Legacy immer zuerst gebootet wird sollst du UEFI-Name vom Stick anwählen.

Man braucht kein extra Tool zum USB-Stick erstellen, es genügt:

Code: Alles auswählen

sudo dd bs=4M if=/PFAD/ZU/manjaro.iso of=/dev/sd[LAUFWERK BUCHSTABE] status=progress
Abgesehen davon, wieso willst du überhaupt manjaro neu installieren?

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“