ich weiß, ich bin schon wegen meines "Durcheinanders" auf der Systemplatte gerügt worden, weil ich neben dem 25.0.9 als Produktivsystem noch ein Spielwiesensystem für "zerschießfreudige" Experimente , ein EOS, ein Windows 11 und ein Ubuntustudio mit Echtzeitkernel unterhalte. Die Daten werden von einer 16 Tera Platte und wenn es schnell gehen muss (Datenbanken) einer NVME in die jeweiligen /homes verlinkt.
Nach der letzten Installation hatte ich das Problem, dass mein Produktiv-Manjaro als letzter Punkt hinter sechsmal Memtest steht, also primär Memtest statt manjaro gebootet wird. Mit Grub-Customizer bekomme ich es nicht weg, es muss also in einem non-volatile EFI Bereich stecken, den ich aber noch nicht gefunden habe. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das gefixt bekomme, ohne den ganzen Rechner einschließlich BIOS neu aufzusetzen?
admin: >boot>efi>EFI>BOOT gibt mir aus:
Die ausführbare Datei "admin:///boot/efi/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI" befindet sich auf einem fremden Dateisystem.Es wird aus Sicherheitsgründen nicht gestartet....

Etwas ratlos
BTW: Im "normalen" Forumsbereich bekomme ich keinen Button für neuen Beitrag angezeigt