Nun habe ich einen komplett neuen PC eingerichtet, hatte aber vergessen, das AUR-Paket für den Samsung-Drucker zu installieren. Nachdem ich den Drucker in CUPS angelegt hatte, funktionierte drucken und scannen auch ohne das AUR-Paket. Ich dachte auch gar nicht mehr daran, dass ich das nicht installiert hatte.
Jetzt kam das große Manjaro-Update-Paket und nach dessen Installation kann ich aus den Programmen zwar noch drucken, aber der Scanner geht nicht mehr (GScan2PDF findet den Scanner des Druckers nicht mehr). Der Drucker wird auch mit der korrekten Bezeichnung
Samsung_M267x_287x_Series_SEC84251912BE6Dangezeigt.
Daraufhin habe ich in CUPS nachgeschaut und stelle fest, dass der Samsung-Drucker nicht mehr dort zu finden ist. Wenn ich aber einen verfügbaren Drucker installieren wollte, wird mir mein Samsung mit der obigen Bezeichnung korrekt angeboten. Wenn ich "Drucker verwalten" anklicke, erscheint nur die Suchmaske aber kein Drucker wird angezeigt. Suche ich nach dem Drucker mit der o.g. Bezeichnung, bleibt die Suche ergebnislos.
Daraufhin habe ich die AUR-Pakete installiert. Aber das hat auch nach einem PC-Neustart nichts geändert. Um wieder klare Verhältnisse zu schaffen, möchte ich den vorhandenen, aber nicht in CUPS angezeigten Drucker erst mal löschen und dann korrekt neu anlegen. Aber wie kann ich einen nicht angezeigten Drucker löschen? Ich habe mir unter
/etc/cups/die einschlägigen
*.confDateien angeschaut. Aber darin ist kein Samsung-Drucker zu finden. Wieso das System aber den Drucker dennoch kennt und funktionsfähig zur Verfügung stellt, verstehe ich nicht.
Und noch eine Frage nach den Unterschieden, wenn ich unter CUPS den Drucker neu installieren will:
Der Samsung wird in drei Versionen angeboten und zu jeder Version wird bei MouseOver ein Hilfetext angezeigt, dessen Bedeutung ich nicht verstehe. Frage: worin besteht der Unterschied? – Unter https://wiki.archlinux.de/title/Drucker oder https://wiki.archlinux.de/title/Samsung-Drucker fand ich keine Erklärung.
Samsung M267x 287x Series (SEC84251912BE6D) (Samsung M267x 287x Series)on-mouse-over:
dnssd://Samsung%20M267x%20287x%20Series%20(SEC84251912BE6D),pdl-datastream,_tcp.local/
Samsung M267x 287x Series (SEC84251912BE6D) (Samsung M267x 287x Series)on-mouse-over:
dnssd://Samsung%20M267x%20287x%20Series%20(SEC84251912BE6D),_printer._tcp.local/
Samsung M267x 287x Series (driverless) (Samsung M267x 287x Series)on-mouse-over:
ipp://Samsung%20M267x%20287x%20Series%20(SEC84251912BE6D),ipp._tcp.local/