Wie lange soll diese Diskussion noch anhalten? Wenn ein USB sich sich nicht partitionieren/formatieren lässt, ist der schlicht & einfach am A ..sch. Du hast jetzt soviel ausprobiert, nix fruchtet.
Trete das Ding in die Tonne und lass es gut sein.
USB-Stick defekt - Wie lässt sich dies beheben ?
-
- Forum Gott
- GPU:
- Kernel:
- Desktop-Variante:
- GPU Treiber:
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: USB-Stick defekt - Wie lässt sich dies beheben ?
Inzwischen sind bestimmt jedem die USB Sticks schon reihenweise weggestorben.
Im Nachhinein gesehen sind diese Speicher anfälliger als Disketten und fallen anlaßlos aus.
Eine mechanische Zerstörung ist dabei noch das Seltenste. Sind die Schnittstellenkontroller mit Obsoleszenz geplant worden, auf dem PCB nicht verlackt ... jede 24/7 Festplatte läuft zuverlässiger und eine Datenrettung ist fast immer möglich.
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Hallo Lilli,
also wenn ich das
zusammenzähle, dann hast Du den Rechner hart ausgeschaltet, während ein Download von Ventoy auf den USB-Stick lief. Das ist natürlich eine tödliche Mischung, da wundere ich mich nicht mehr. Wenn dann noch mkfs auf sdh und nicht sdh1 kommt, so hat dies dem USB-Stick wohl den Todesstoß versetzt -> R. I. P. für das gute Stück.
Ich bevorzuge es, ISO-Dateien erstmal auf eine schnelle SSD zwischenzuspeichern und von dort auf den USB-Stick zu kopieren. Ist ein Schritt mehr, aber etwas sicherer, weil ich dann in Ruhe die ISO per Prüfsumme vorher auf auf Korrektheit prüfen kann.
viele Grüsse gosia
also wenn ich das
und dasLilli-Manjaro hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Oktober 2025, 20:42 mein PC fuhr nicht herunter, da half nur noch die Nottaste zu drücken
...
Der Grund für diesen Absturz war vermutlich ein fehlgeschlagener Download mit Firefox direkt auf ein USB-Stick.
Lilli-Manjaro hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Oktober 2025, 12:09 während zeitgleich von FireFox ISOs-Dowloads direkt auf den Ventoy-Stick liefen. Die fehlgeschlagen Downloads hatte ich neu gestartet, ebenso JPdfBookmarks.
...
Plötzlich reakierten einige Programme auf dem Rechner nicht mehr
zusammenzähle, dann hast Du den Rechner hart ausgeschaltet, während ein Download von Ventoy auf den USB-Stick lief. Das ist natürlich eine tödliche Mischung, da wundere ich mich nicht mehr. Wenn dann noch mkfs auf sdh und nicht sdh1 kommt, so hat dies dem USB-Stick wohl den Todesstoß versetzt -> R. I. P. für das gute Stück.
Ich bevorzuge es, ISO-Dateien erstmal auf eine schnelle SSD zwischenzuspeichern und von dort auf den USB-Stick zu kopieren. Ist ein Schritt mehr, aber etwas sicherer, weil ich dann in Ruhe die ISO per Prüfsumme vorher auf auf Korrektheit prüfen kann.
viele Grüsse gosia
-
- Forum Held
- CPU: 6082
- GPU: wtf
- Kernel: pre-linux
- Desktop-Variante: pre-linux
- GPU Treiber: hab keine
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Lass doch mal KDE Partitionsverwaltung, gparted, und der ganze Müll einfach weg.
Es gibt eingebaute Systemtools die das besser, effizienter und sicherer machen.
Das habe ich jetzt aber auch schon zum dritten mal gesagt.
Aber noch besser, schmeiß das Ding endlich weg und kauf einen neuen. Das hier "kostet" schon zu viel.
Es gibt eingebaute Systemtools die das besser, effizienter und sicherer machen.
Das habe ich jetzt aber auch schon zum dritten mal gesagt.
Aber noch besser, schmeiß das Ding endlich weg und kauf einen neuen. Das hier "kostet" schon zu viel.
Siamo con il nostro Dio Scuro