Druckerverbindung will nicht funktionieren Thema ist als GELÖST markiert
-
Themen Author
Druckerverbindung will nicht funktionieren
Hallo Zusammen,
ein Problem jagt das nächste, nach meiner Neuinstallation von Manjaro. Aber mit eurer Hilfe habe ich bislang alle gelöst bekommen.
Thema Drucker einrichten: Das hatte das letzte mal wunderbar funktioniert. Nach der Neuinstallation will es aber nicht funktionieren.
Ich habe einen OKI MB472 Netzwerkdrucker. Will ich in den Druckereinstellungen nur die manuelle URL/IP angeben, kommt folgender Fehler:
server-error-operation-not-supported
Die IP ist im Bild nicht enthalten, aber normalerweise eingetragen.
Ok, dann pinge ich den Drucker an. Drucker ist erreichbar. Er ist zwar in einem anderen VLAN aber Firewall regeltechnisch aus meinem Vlan erreichbar. Mit den Firewallregeln hatte es ja auch bis zur Neuinstallation von Manjaro funktioniert. Daran liegt es also def. nicht.
Vom gleichen Rechner lässt sich der Drucker unter Windows ohne Probleme einbinden.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Fehlt evtl irgendeine Abhängigkeit etc?
Grüße
ein Problem jagt das nächste, nach meiner Neuinstallation von Manjaro. Aber mit eurer Hilfe habe ich bislang alle gelöst bekommen.
Thema Drucker einrichten: Das hatte das letzte mal wunderbar funktioniert. Nach der Neuinstallation will es aber nicht funktionieren.
Ich habe einen OKI MB472 Netzwerkdrucker. Will ich in den Druckereinstellungen nur die manuelle URL/IP angeben, kommt folgender Fehler:
server-error-operation-not-supported
Die IP ist im Bild nicht enthalten, aber normalerweise eingetragen.
Ok, dann pinge ich den Drucker an. Drucker ist erreichbar. Er ist zwar in einem anderen VLAN aber Firewall regeltechnisch aus meinem Vlan erreichbar. Mit den Firewallregeln hatte es ja auch bis zur Neuinstallation von Manjaro funktioniert. Daran liegt es also def. nicht.
Vom gleichen Rechner lässt sich der Drucker unter Windows ohne Probleme einbinden.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Fehlt evtl irgendeine Abhängigkeit etc?
Grüße
-
- Forum Held
- CPU: 6082
- GPU: wtf
- Kernel: pre-linux
- Desktop-Variante: pre-linux
- GPU Treiber: hab keine
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: Druckerverbindung will nicht funktionieren
Hi!
Ist Cups überhaupt gestartet? Schau mal nach.
Wenn nicht, dann starte Cups.
Kann sein
Ist Cups überhaupt gestartet? Schau mal nach.
Wenn nicht, dann starte Cups.
Code: Alles auswählen
sudo systemctl enable cups.service
sudo systemctl start cups.service
Siamo con il nostro Dio Scuro
-
Themen Author
-
Themen Author
Mit einem aktuellen Kernel mal versuchen, und evtl Systemupdate durchführen
-
Themen Author
-
Themen Author
Auch mit dem Kernel 5.16.11.2 keine Besserung.
Habe ihn dann mal spaßeshalber versucht über APPsocket/HP JETdirect anzubinden, und darüber wollte er dann! Testseite kam auch i.O. raus. Dann soll es mir recht sein.
Interessant ist aber, dass er nun auch als Netzwerkdrucker nach 2min in der Übersicht auftaucht. Das war zuvor nicht der Fall. Daher könnte das Kernel update in dieser Hinsicht evtl. doch was gebracht haben.
Danke!
Habe ihn dann mal spaßeshalber versucht über APPsocket/HP JETdirect anzubinden, und darüber wollte er dann! Testseite kam auch i.O. raus. Dann soll es mir recht sein.
Interessant ist aber, dass er nun auch als Netzwerkdrucker nach 2min in der Übersicht auftaucht. Das war zuvor nicht der Fall. Daher könnte das Kernel update in dieser Hinsicht evtl. doch was gebracht haben.
Danke!
-
- Forum Held
- CPU: 6082
- GPU: wtf
- Kernel: pre-linux
- Desktop-Variante: pre-linux
- GPU Treiber: hab keine
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Woher weisst du das Cups läuft?
Mal überprüft mit
Code: Alles auswählen
systemctl status cups
Ich habe mal nach der Fehlermeldung gesucht, und ehrlich gesagt nichts dazu gefunden.
Was passiert wenn du den Drucker hinzufügst und auf "Weiter" klickst? Oder bleibt der Button ausgegraut?
Siamo con il nostro Dio Scuro
-
Themen Author
Ob Cups läuft hatte ich mit dem Systemctl status Befehl abgeprüft.
Da es nun ja über AppSocket funktioniert, reicht mir das erstmal.
Danke
Da es nun ja über AppSocket funktioniert, reicht mir das erstmal.
Danke