heute wollte pamac (automatisch) bei makemkv ein Update machen, leider hat das nicht geklappt und einen Fehler erzeugt :
Vorbereitung...
Synchronisiere Paketdatenbanken...
Es gibt nichts zu tun.
Überprüfe makemkv Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...
Klone makemkv Build-Dateien...
Generiere makemkv Informationen...
Erstelle makemkv...
==> Erstelle Paket: makemkv 1.18.4-2 (Di 18 Aug 2026 13:05:51 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
-> Lade makemkv-bin-1.18.4.tar.gz herunter...
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 0
curl: (22) The requested URL returned error: 525
==> FEHLER: Fehler beim Download von https://www.makemkv.com/download/makemkv-bin-1.18.4.tar.gz
Breche ab...
Fehler beim Erstellen von makemkv
Sieht für mich so aus als hätte das herunterladen nicht geklappt. Hilft es vielleicht das mit „mirror fasttrack“ anzugehen ?
Update : „mirror fasttrack“ hat nicht geholfen, vielleicht weil makemkv im AUR ist ?
Nein, bei makemkv kommt es immer wieder mal vor, dass deren Server nicht erreichbar ist, keine Ahnung warum. Warte ein paar Tage und es wird wieder gehen.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass ich das AUR nicht mehr erreichen kann. Vielleicht ist es nur für eine kurze Zeit, ich hoffe nicht dass es für eine längere Zeit zwecks Bereinigung komplett vom Netz genommen wurde.
In jedem Fall ist die Lösung einfach abzuwarten.
Meist sind die Änderungen bei Updates von makemkv auch eher geringfügig und die bereits installierte Version funktioniert fehlerfrei.
edit: ähmm… ich muss mich etwas korrigieren. Die Seite von makemkv ist zur Zeit nicht erreichbar und das hindert leider auch makemkv daran zu starten, weil die Gültigkeit der Lizenz abgefragt werden soll…
Bin auch gespannt, ob ich die meine gekaufte Version mal wieder nutzen kann. So wie du schreibst, funktioniert der Start schon nicht. Die Seite ist, wie zuvor erwähnt, auch nicht erreichbar. Vielleicht nur ein paar Hacker oder KIs die da ihr Unwesen treiben. Mal sehen wie es da weitergeht.
Ich habe nach ein wenig Recherche festgestellt, dass meine registrierte Version wegen des aktualisierten Pakets „ffmpeg“ nicht startete. Ich hatte die Fehlermeldung beim Start falsch gedeutet, da ja die Webseite nicht erreichbar war.
Das Problem wird mit dem neusten PKBUILD aus dem AUR gefixt, welches ja leider auf die URL von MakeMKV zugreifen möchte. Ich habe das Problem gelöst indem ich die benötigten 2 Dateien manuell heruntergeladen und in das PKBUILD Verzeichnis verschoben habe.
Die beiden Dateien in folgendes Verzeichnis verschieben (gilt aber nur wenn ihr pamac benutzt): /var/tmp/pamac-build-{Benutzername}/makemkv
{Benutzername} natürlich mit eigenem Benutzernamen erstezen.
Das Verzeichnis existierte bei mir bereits nach einem vorher erfolglosen Versuch der Aktualisierung. Manuell erstellen hilft nicht, da pamac es sonst löscht.
makemkv über pamac aktualisieren - erst nachdem man das root passwort eingegeben habt kommt ein kleines popup-Fenster in dem man die Build-Dateien bearbeiten kann!!!
PKBUILD ändern auswählen und im Abschnitt „sources“ die 2 URL’s mit den direkten Dateinamen ersetzen:
.
.
source=(makemkv-bin-1.18.4.tar.gz
makemkv-oss-1.18.4.tar.gz
.
.
Änderungen speichern und Build Prozess starten
… oder einfach warten und hoffen dass die Seite irgendwann wieder online ist.
Das sind die selben Dateien, welche im original PKBUILD auch heruntergeladen werden. Ich habe den Downloadlink aus den Informationen des PKBUILD zusammengesetzt. Deshalb ist die Checksumme auch korrekt (Ich habe sie gearde nochmal bei den beiden Dateien überprüft).
Beim Build Prozess schlägt der Download regelmäßig Fehl, aber wenn ich die Dateien manuell über den Browser herunterlade hat es nach 2-3 Versuchen immer funktioniert… deshalb habe ich es so gemacht.
Ja, ich habe die source geändert. Wenn ich es nicht tue, dann bricht der Build-Vorgang ab, weil der Download jedesmal fehlschlägt. Deshalb habe ich die 2 Dateien manuell im Browser runtergeladen und die source geändert, damit sie lokal aus dem Build Verzeichnis heraus verwendet werden.
Ich weiß, es ist alles etwas merkwürdig. Warum kann es beim Build-Vorgang nicht heruntergeladen werden, aber mit dem Browser schon??? Anscheinend ist der Server nicht komplett down sondern ist nur gestört und der Browser startet den Leseversuch mehrmals und bekommt es nach ein paar Versuchen hin… ich habe keine Ahnung.
Aber es funktioniert und ich bin glücklich
Vielleicht hätte ich einen größeren Bereich zeigen sollen, damit es keine Mißverständnisse gibt. So sah der source Abschnitt nach meiner Modifikation aus:
vielen Dank für die rege Beteiligung, und meine Schlussfolgerung daraus :
Ich werde vorerst noch warten, vielleicht löst sich das Problem von alleine. Denn wenn ich ab und zu mal Videos umrechne, nutze ich sowieso eher handbrake als makemkv.
Sollte ich demnächst doch ausnahmsweise mal makemkv brauchen und der Update-Fehler besteht immer noch, dann werde ich das machen was @zompel in seinem Beitrag erwähnt hat.
Deswegen werde ich diesen Beitrag auch als „Lösung“ markieren, auch wenn ich es vorerst noch nicht so mache.
Genau deswegen verstehe ich nicht dass das PKGBUILD durchgeht, denn wenn du die source änderst, dann passt die sha256sums nicht mehr, und dürfte nicht mehr ausgeführt werden.
Ich habe im Internet eine ähnliche Lösung gefunden. Die beiden Dateien habe ich auch heruntergeladen und dann in den Source Ordner kopiert. Danach mit yay im Terminal das Update angestoßen, und es wurde einfach installiert. Der Tipp wurde mir im Forum von MakeMKV gegeben.
@Daemon Die sha256sums für die Dateien „makemkv-bin-1.18.4.tar.gz“ und „makemkv-oss-1.18.4.tar.gz“ ändern sich doch nicht, nur weil sich der Zielort ändert. Selbst der Dateiname ist doch identisch geblieben (wobei ich nicht weiß ob der Name bei der Berechnung der sha256sum berücksichtigt wird). Es existiert doch keine Checksumme für das PKBUILD an sich - oder gibt es sowas auch?
These variables are arrays whose items are checksum strings that will be used to verify the integrity of the respective files in the source array. Insert SKIP for a particular file, and its checksum will not be tested.
The checksum type and values should always be those provided by upstream, such as in release announcements. When multiple types are provided by upstream, the strongest checksum is to be preferred (in order from most to least preferred): b2, sha512, sha384, sha256, sha224, sha1, md5, ck. This best ensures the integrity of the downloaded files, from upstream announcement to package building.
Additionally, when upstream makes digital signatures available, the signature files should be added to the source array and the PGP key fingerprint to the validpgpkeys array. This allows authentication of the files at build time.
The values for these variables can be auto-generated by makepkg’s -g/--geninteg option, then commonly appended with makepkg -g >> PKGBUILD. The updpkgsums(8) command from pacman-contrib is able to update the variables wherever they are in the PKGBUILD. Both tools will use the variable that is already set in the PKGBUILD, or fall back to sha256sums if none is set.
The file integrity checks to use can be set up with the INTEGRITY_CHECK option in /etc/makepkg.conf. See makepkg.conf(5).
Da ihr aber genau die gleiche Datei runtergeladen habt, von genau dem Ort wie es auch das PKGBUILD machen würde, dann ändert sich nix an der sha256sums.
Könnt ja aber mal den Test machen und die Datei entpacken, etwas ändern, und wieder verpacken. Dann nochmal versuchen. Dann schlägt es fehl.
Also ich habe die Dateien nicht von demselben Ort heruntergeladen, den die Hauptseite ist nach wie vor nicht erreichbar. Wie ich schon geschrieben habe, war mein Download von dem MakeMKV Forum. Denn das ist noch verfügbar und dort gibt es einen Link auf einen Mega Speicherplatz, von wo man die letzte Version herunterladen kann.
Ich glaube auch das mit den sha256sums nur die Integrität der heruntergeladenen Dateien geprüft wird.
Ja eben. Es geht ja nur dadrum das es die richtige Datei ist. Wo du die herunterlädst spielt keine Rolle.
Du kannst die Datei ja selber auf einen Server aus Sri Lanka hochladen und die Prüfsumme wär die selbe ^^
Das mit den Checksummen soll ja dafür dienen das man die richtige Datei herunterlädt und das es keine Downloadfehler gibt. Viele Distros weisen ja extra dadrauf hin das man nach dem Downloaden die Checksume überprüfen soll/muss. Damit man Übertragunsfehler auch ausschliesen kann.
Theoretisch kann ja auch beim runterladen ein Fehler auftauchen und 1 bit oder byte falsch geschrieben werden.Das dann ärgerlich wenn man Linux installieren will und genau da das passiert. Dadran denken auch die wenigstens das das ein Problem sein kann.
mit dem heutigen makemkv Update, noch 1 Version höher, also 2 Versionen über „meinem“ makemkv, funktioniert es wieder. Meine installierte Version endete mit „.1“, das fehlerhafte Update mit „.2“, und gerade hat pamac „.3“ gefunden, und das Update lief fehlerfrei durch !
Zum Glück nutze ich makemkv eher selten, deswegen konnte ich die Fehlerbereinigung abwarten / aussitzen.
@Turoy Es funktionierte auch nur, weil der Maintainer (FabioLolix) das PKBUILD geändert hat. Er hat die original Archive makemkv-bin-1.18.4.tar.gz und makemkv-oss-1.18.4.tar.gz auf seiner eigenen Sourceforge Seite hochgeladen und im PKBUILD darauf verlinkt. Die Seite von MakeMKV ist immer noch nicht erreichbar!
Ich bin fast geneigt MakeMKV als Flatpak zu installieren… bzw. weiß jemand ob man sich MakeMKV als Flatpak herunterladen kann um es nur im Notfall jederzeit installieren zu können?