Mich nervt seit einiger Zeit, dass z.B. Programme wie Nextcloud Desktop oder Mulvad VPN nach dem Autostart sich unnötiger Weise mit ihrer GUI auf dem Desktop ausbreiten und ich die dann immer wegklicken muss. Die beiden genannten Programme starten mit:
nextcloud %u
„usr/bin/mullvad-vpn“ --background
Bei Nextcloud habe ich es auch mal mit dem Parameter --background versucht. Hat aber nicht funktioniert. Optionen innerhalb beider Programme „bei Systemstart automatisch starten“ habe ich auch schon probiert und dabei deren Autostart innerhalb Manjaro-Einstellungen deaktiviert. Nutzt nix.
Nein, leider nicht. ich nutze beide Programme nicht. Nutzt du Mullvad um deine IP Adresse zu verbergen, oder um übers Internet ein VLAN zu nutzen? Für letzteres könntest du ansonsten vielleicht Wireguard nutzen.
edit:
Das heißt, dass du schauen könntest ob dein Router das direkt unterstützt. In meinem Router kann ich Wireguard direkt aktivieren ohne jegliche Anmeldung und bei Gnome habe ich nur einen praktischen an- und ausschalter im Systemmenü… sonst nichts.
Hallo Clemens,
mangels mullvad auch nur ganz theoretisch, aber wenn dich verständlicherweise die GUI stört, warum nicht zum Autostart das CLI-Kommando zum Autostart benutzen?
Hab jetzt durch Ausprobieren auf meinem Desktop heraus gefunden, dass es falsch ist, die beiden Programme überhaupt unter Einstellungen / Autostart einzufügen. Nachdem ich beide dort deaktiviert hatte, starten die automatisch mit Systemstart ohne die GUI zu zeigen. Vermutlich erfolgt der Autostart dann über systemd.
Auf meinem Fujitsu-Laptop reagieren beide Programme anders: Ich habe sie beide in Einstellungen / Autostart raus genommen, den Laptop neu gestartet und schwupp, waren die beiden mit GUI wieder da. Ich kontrolliere die Autostart-Einstellungen und: die beiden haben sich von selbst wieder dort aktiviert. Keine Ahnung wie das geht.
nextcloud-desktop --background funktioniert übrigens nicht.
Es heist ja auch nicht nextcloud-desktop sondern einfach nur nextcloud
Der Befehl, im Terminal eingegeben: nextcloud --background sollte also funktionieren.
So zumindest die Dokumentation. Ich nutze das selbst nicht, wüste nicht für was.
Und wenn das eine desktop Datei wäre, was ich nicht weis, würde das nextcloud.desktop heißen, also statt Bindestrich einen Punkt. Sie werden auch manchmal als Starter bezeichnet. Diese sind auch im Menü (Windows/Super - Taste) zu finden.
Hier gehts zur Definition was eine .desktop Datei ist:
Vielleicht solltest du ab & zu goggle bemühen, da findet man etliche Antworten.
Nicht alle, aber viele.
@LaGGGer Ja, das war eine falsche Erinnerung. Auf dem Laptop gesehen und zwei Minuten später auf dem Desktop hier reingetippt. Und jetzt der Vollständigkeit und Korrektheit halber:
Aufm Desktopf sehe ich unter "Automatisch gestartete Anwendungen folgende Einträge:
Für Nextcloud: „/usr/bin/nextcloud“ --background und nextcloud %u Beide sind deaktiviert und Nextcloud startet automatisch wie es sollte, ohne GUI.
Für Mulvad-VPN: „usr/bin/mullvad-vpn“ --background Ist jetzt deaktiviert und Mulvad-VPN startet automatisch wie es sollte, ohne GUI.
In beiden Programmen gibt es die Funktion „bei Systemstart starten“. Die ist aktiviert. Und auf dem Desktopf funktioniert das ja auch.
Aber auf dem Laptop nicht! Siehe oben.
Und ich bestätige noch mal: Ja es hat mit desktop-Dateien / Startern nix zu tun!
Ich hab noch auf dem Laptop herum probiert, die Einträge unter Einstellungen / Startverhalten zu deaktivieren, aber Mullvad VPN hat sich nach jedem Neustart erneut aktiviert. Nextcloud machte nach Deaktivierung im Autostart gar nix mehr, obwohl in der Software selbst aktiviert war "mit Systemstart starten.
Geholfen hat nun wirklich die Deinstallation und dann nach Reboot die Neu-Installation. Da die Konfiguration noch gespeichert war, liefen beide Programme auf Anhieb und ohne die lästige GUI bei Systemstart.