Problem mit Rustdesk Icon im Systemtray

Ich habe ein Problem, welches Rustdesk betrifft. Ich habe das Icon im Systemtray ausgeblendet, aber seit dem letzten Update von Rustdesk oder Manjaro (testing) wird immer wieder ein Icon eingeblendet (nach gewisser Zeit seit dem Ausblenden) und wenn ich die Eigenschaften der Status Tray-Erweiterung aufrufe, habe ich jeden Tag mehr Einträge wie: tray-icon tray app xxxxx-1. Die xxxxx sind Zahlen 4- bis 6-stellig. Und wenn ich das sichtbare Icon wieder ausblende, kommt ein neuer Eintrag hinzu und nach einer gewissen Zeit ist das Icon wieder sichtbar.

Weiß da jemand etwas Genaueres zu dem Thema?

Danke.

P.S.: Wenn ich ein neues Thema wie dieses aufmache, kann ich keine „optionale Schlagwörter“ angeben oder auswählen. Es kommt nur „Keine Treffer gefunden“.

Ich habe nie ein Icon von Rustdesk im Systemtray, außer vielleicht wenn ich eine Verbindung mit einem anderen PC aufgebaut habe, aber ich habe nie so sehr darauf geachtet. Inzwischen funktioniert es sowieso nicht mehr wenn man keinen eigenen Verbindungsserver aufsetzt. Die obligatorische Anmeldung hat bei mir nicht funktioniert, bzw. gefiel mir sowieso nicht, weil es sowohl vom Host als auch vom Client aus gemacht werden sollte. Ich gebe doch nicht meine Anmeldedaten an den Host weiter…

Hab mir jetzt eine Wireguard Verbindung über meinen Router eingerichtet und kann nun mit Boardmitteln eine Remoteverbindung zu anderen PC’s zwecks Fernwartung aufbauen. :wink:

Ich habe mich nur bei meinem PC angemeldet und brauche das aber nicht auf allen Clients zu machen. Und ich habe mich über Github angemeldet, da ich dort ohnehin ein Konto habe. Aber es wäre schöner, wenn man bei Rustdesk selbst ein Konto anlegen könnte und dann das verwenden.

Bei mir läuft der Rustdesk immer im Hintergrund. Deshalb wird bei mir auch das Icon angezeigt. Aber bisher konnte ich es einfach verstecken (XFCE) und habe wen ich es benötigt habe es einfach im Systemtray eingeblendet.

Das funktioniert derzeit nicht mehr. Sieh bei mir dann so aus.

Ich habe die rustdesk-bin aus dem AUR installiert.

Ja du hast Recht, ich habe nochmal nachgeschaut. Nur wenn der Missbrauch durch Botnetze anhält wird man sich demnächst auch auf den zu steuernden Rechnern anmelden und zwar mit dem gleichen Benutzerkonto. Zur Zeit ist es noch nicht nötig.

Die habe ich auch installiert, aber ich nutze Gnome, deshalb kann ich dir nicht bei dem Problem mit den Systemtray Icon helfen.

Wäre es nicht sinnvoller dass Programm nicht ständig im Hintergrund laufen zu lassen? Und wenn du dich an den fernzusteuernden Rechnern nur zur Unterstützung anmelden möchtest kann der betreffende Nutzer auch Rustdesk vorher manuell starten.

Bei mir läuft auch nur der Hintergrunddienst und der erzeugt das Icon. Ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und den Hintergrunddienst deaktiviert und mir einen Starter in meine Leiste gelegt. Dann muss ich nur RustDesk starten und unten auf Hintergrunddienst starten klicken, sowie mein Passwort eingeben.

Du hast recht, es muss nicht immer alles im Hintergrund laufen. :+1:

Edit: Obwohl das eigentliche Problem damit nicht gelöst ist. Aber für mich schon.