Suche für mein Lenovo-Tablet mit ehemals Win10 jetzt mit Plasmamobile eine andere virtuelle Tastatur. Die Plasma-Tastatur ist zwar besser als die verbugte Maliit aber immer noch keine wirklich brauchbare Alternative. Hab in englischsprachigen Forenbereich etwas von einer wvkbd-wayland gelesen. Im Aur gibts auch mehrere Varianten, leider komme ich mit der Installation nicht weiter. Die Bilder bei Github sehen gut aus, eine vollständige Tastatur mit Pfeiltasten. Weis jemand wie ich die installiere und gegen die Plasma-Tastatur ersetze.
mangels KDE/Plasma kann ich dir nicht helfen, nur ein Tipp:
Du machst es anderen leichter, wenn Du konkreter wirst. So weiss man nicht einmal welche Variante von wvkbd-wayland Du probiert hast, wie Du es versucht hast und woran es konkret gescheitert ist. Am besten mindestens die genaue Fehlermeldung posten.
viele Grüsse gosia
Weis jemand wie ich die installiere und gegen die Plasma-Tastatur ersetze.
Bei was genau kommst du nicht weiter?
Und wie @gosia schon gesagt hat, zeig mal die Fehlermeldungen.
Oder weißt du nicht wie man das Programm installiert?
Ich weis zwar jetzt nicht welche Programme du verwendest oder probiert hast. Aber als kleiner Tip. Bei Github gibt es alles an Programme bzw Informationen dazu. Ich habe damals auch in den Info files bei Github rumgesucht und einges finden können wie ich Probleme lösen konnte. Ich habe damals zb bei CachyOs Btrfs eingerichtet und das der der über Grub usw die Snapshots macht.In Manjaro ging das damals leichter weil es da die passende Programme gab aber in CachyOs zb nicht. So habe ich halt die Info files durchgekämpft. Da stand drinnen zb was ich alles für Programme und Abhängigkeiten ich brauche damit das eine läuft. Oder auch so sachen wie einträge in Config files ändern usw das steht da sehr gut beschrieben drinnen. Das Dumme is halt nur das is halt alles in Englisch aber mit Google translate und bisschen nachdenken hat es gut geklapt die Übersetzung.
Aber wie die andren schon sagten. Wir wissen nicht wo es bei die hängt von ich kann es nicht installieren und ich hab Probleme es zu starten können alle nur raten……. Du weist wie man Aur Programme installiert? Hast du es übet Terminal probiert oder über Pamac ? Und es wäre auch gut das du die Programme mal aufzählst welche du probiert hast, dann kann einer der Kde nutzt das vielleicht auch selber mal testen und dir Rat geben.
Ist ja nix verwerfliches daran das gleiche Problem in mehreren Foren zu erörtern.
Nur wirst du dort auch keine Antwort bekommen wenn du dein Problem nicht genauer beschreibst.
- Um welches Programm genau geht es ?
- Wie woltest du es installieren?
- Gab es irgendwelche Fehlermeldungen?
Wenn du nicht weist was wir überhaupt von dir wollen, frag nach!
Wir beißen nicht!
Ich habe für die integrierte Plasmatatatur einen Ersatz gesucht. Hab dann auch einige Wayland und Plasma geeignetevirtuelle Tastaturen gefunden. Bei wvkbd-wayland hab ich die Anleitung bei Github durch gelesen kam aber aufgrund meiner schlechten englisch Kenntnisse nicht weiter. Es wurde nichts installiert. . Es gibt noch eine weitere Tastatur die nennt sich Squeezboard. Deshalb meine Frage! Was muss ich tun um diese Tastatur zu installieren und zubenutzen. Beide gibt es im Repo bzw. im AUR.
Wenn es doch beides im AUR gibt, warum nicht einfach mit einem Paketmanager, z.B. yay, installieren?
Z.B. so:
yay -S wvkbd-wayland
Evtl. verstehe ich aber auch das Problem einfach nicht.
Die bezeichnung im AUR ist (wvkbd-deskintl). Habe ich mal installiert. Wenn ich die Anleitung hier (GitHub - jjsullivan5196/wvkbd: On-screen keyboard for wlroots · GitHub) richtig verstehe soll man das Programm mit: (Run wvkbd-mobintl oder wvkbd-deskintl or the binary for your custom layout set) aufrufen. Wenn ich das mache bekomme ich die Fehlermeldung es sei kein Virtueller-Keyboardmanger verfügbar.
Ich sehe das schon etwas anders. Ich finde es macht nicht zuviel Mühe, dies wenigstens mit einem Link mitzuteilen. Unter Umständen verschwendet man in dem einen Forum noch seine Zeit, um eine Lösung zu finden, während in dem anderen die Sache schon längst gelöst ist. Oder man schlägt Sachen vor, die im anderen Forum schon erwähnt wurden. Wie auch immer, ich finde es höflicher auf solche Doppelpostings wenigstens hinzuweisen.
Ok, um mal Butter bei die Fische zu bekommen - und zu sehen, wie der Installationsprozess verläuft, probiere nochmal
pamac build wvkbd-deskintl
Du wirst dann garantiert was gefragt, da ist zu 99-% y wie „yes“ die richtige Antwort. Wenn Du unsicher bist, oder es kommt eine Fehlermeldung, am besten alle Eingaben hier posten. Dann sehen wir weiter.
viele Grüsse gosia
Nach Anweisung von LaGGGer zu installieren versucht, musste Pamac-cli erst nachinstallieren. Aber es hat nicht funktioniert. Es konnten einige Dateien nicht heruntergeladen werden, es lief dann die Installation ohne weitere Fehlermeldung durch beim Aufruf der Tastatur kam dann wieder des selbe Fehler mit dem Virtuellen Keyboard Manager. Hab das ganze mit Squeekboard gemacht. Installation ohne Fehler, bei Programmaufruf dann wieder Fehler Virtueller Keyboard Manager nicht vefügbar. Ich gebt die Sache jetzt auf, so ein Theater nur um eine poplige VT zu Installiern welches dann an irgendwelchen Abhängikeiten scheitert. Die Distris sind voll mit allen möglichen überflüssigen Extratools die keiner braucht, wichtige Dinge lässt man dann weg. Mich wundert es nicht das Windows so erfolgreich ist. Vielen Dank an alle die sie über die Feiertage Zeit genommen!
Wenn du Manjaro nutzt ist pamac (grafisch, nicht die cli-Version) vorinstalliert, dort must du das AUR freischalten.
Hier im Video wird das erklärt. Ab 2:48 min. wird es interessant:
Wenn du den Anweisungen folgst, hast du schlussendlich das AUR aktiviert.
Dann findest du auch dein Programm.
Hinweis:
Ausser deinem erwähnten wvkbd-deskintl gibt es noch die git Version: wvkbd-git
Wenn erstgenanntes Programm nicht funktioniert teste mal dieses.
Wie jetzt? Ich dachte das Thema „Installation“ ist durch…
.. und es geht nur um den Aufruf bzw. um fehlende Pakete?