@zompel Danke für deine Info zur Sicherung. Wie ich in meinem anderen Thread hier Erstaunliche Partitionierung bei Neu-Installation auf MBR + BTRFS - #15 von Clemens schrieb, finden sich zahlreiche Diskussionen im Forum Manjaro.org, wenn die Wiederherstellung mittels Timeshift nicht funktioniert hat. So etwas hatte ich hier selbst schon zwei Mal erlebt. Einmal war dann die Boot-Partition defekt und das andere Mal kam ich aus dem Kernel Panic-Mode nicht wieder raus.
Ich plane, mein System mit einem echten Backup mit RescueZilla zu sichern. Damit das Backup nicht zu groß wird, muss ich vorher aber noch /home in eine separate Partition legen.
Und alles, was in /home liegt, wird wahrscheinlich mit Restic in einem echten Backup landen, wobei Restic deduplizierend und inkrementell sichert und in einstellbaren Zeitabständen dazwischen auch wieder ein Voll-Backup erstellt. Mit Restic-Browser können einzelne Dateien aus diesen Backups wieder hergestellt werden. Für das System eignet sich Restic aber nicht.
Beide Lösungen sind BTRFS tauglich (aber kein BTRFS-RAID).
@Siliziumfuchs Ich bin deiner Anregung gefolgt und habe mir mal die verwaisten Pakete in Pamac angeschaut. Da sehe ich mehrere darunter, die echt nicht verwaist sein können, weil sie ganz sicher Bestandteil einiger von mir installierter Programme sind. Wieso die als „verwaist“ gelistet sind, verstehe ich nicht. Jedenfalls hätte es Schwierigkeiten gegeben, wenn ich z.B. mittels Pacman im Terminal alle verwaisten gelöscht hätte.
Vielleicht wäre es doch eine gute Idee, gleich nach der Installation von Manjaro in Pamac die Option „unnötige Abhängigkeiten entfernen“ zu aktivieren, weil dann ja sofort nach Installation oder Löschen eines Programms ein fälschliches Löschen von angeblich verwaisten Paketen auffallen würde?