Midori als Browser

Hallo an euch alle.

Bin neu und wenig erfahren, möchte aber mal versuchen, hier ein paar Tips zu bekommen.

Ich habe Linux Manjaro neben Windows auf meiner Festplatte. Leider nimmt Windows den größten Teil ein. Also musste ich eine kleine Linux Distribution nehmen ( Manjaro - :smiling_face_with_three_hearts:) und bin auch sonst immer auf der Suche nach Programmen mit wenig Speicherbedarf.

Deshalb habe ich Firefox gelöscht und mir nen kleinen Browser gesucht. Bin über Midori gestolpert und finde ihn ganz gut. Nur über snap installiert ist es ne (ur)alte Version. So habe ich über die Homepage „astian.org“ die neueste Version heruntergeladen, entpackt in einem Ordner und konnte es problemlos starten.

Nur werden keine Updates berücksichtigt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Midori „normal“ installiert werden kann mit der neuesten Version?

Grüße aus Heidelberger Umland

Joachim

Hallo!

Ja, Midori gibt es nicht in den Manjaro Repos.
Du kannst es aber übers AUR installieren. Am einfachsten geht es im Terminal mit z.B.

yay -S midori-bin

Oder einem anderen AUR Helper wie Paru.

Danke. So etwas hatte ich mir schon gedacht. Werde es versuchen und berichten :+1:

Gruß Joachim

Überraschung, Mirori war mal standardmäßig bei Manjaro mit dabei.

Dann wurde es ins AUR verschoben. Wie Daemon schreibt, nutze die midori.bin. Die installiert sich schneller und ist derzeit in Version 11.7.

Fortan wird sich das reguläre Manjaro Update um die Aktualisierung kümmern.

Du kannst auch mal Pale Moon anschauen oder Dillo. Soweit ich weis sind die beiden auch sehr schlank und es gibt beide in den Offiziellen Paketquellen von Manjaro.

Und ja Alfred hast recht Midori war früher in den Offizelen Paketquellen drinnen. Aber wieso der rausgenommen wurde ka. Es kommt leider oft vor das manche Programe irgendwann ins Aur verschoben werden.

Eine Anmerkung meinerseits.
Zunächst was zur Installationsgröße und Speicherbedarf:

Größe, Ressourcen & Leistung

Mozilla Firefox:
Als ausgewachsener Browser benötigt Firefox mehr Speicherplatz (Installationsgröße ca. 100 MB Profilspeicher) und ist ressourcenintensiver. Er bietet dafür kompromisslose Leistung, um moderne, komplexe Webseiten flüssig darzustellen.

Midori:
Durch seine Geschichte als extrem leichtgewichtiger Browser ist Midori schlanker konzipiert.
Da es mittlerweile jedoch auf Firefox aufbaut, nähert es sich diesem in der grundlegenden Systemarchitektur an.

Midori wird mittlerweile von Astian Inc. vertrieben. Dazu steht im web zu lesen:

Die Kritik an Astian Inc. und ihren Projekten (insbesondere dem Midori Browser) konzentriert sich vor allem auf die Entwicklungspraktiken, fehlende Transparenz und fragwürdige Lizenzierung.
[1, 2]

Hauptkritikpunkte:

• Umetikettierung statt Eigenentwicklung (Rebranding):
    Astian hat den Midori-Browser übernommen und tiefgreifend verändert. Die Entwickler wurden dafür kritisiert, Forks anderer Projekte genommen und diese als eigene Entwicklungen ausgegeben zu haben.

• Fehlende Urhebernennung (Attribution):
    Bei früheren Android-Versionen von Midori wurde kritisiert, dass der Code eines anderen Browsers (Smart Cookie Web) verwendet wurde, ohne die ursprünglichen Autoren in der Software oder den Update-Notizen zu erwähnen oder zu würdigen. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich später, als Midori als Fork des Browsers Floorp umgestaltet wurde, was zu Diskussionen in der Open-Source-Community führte.

• Häufige Engine-Wechsel:
    Der Midori-Browser wurde mehrfach komplett umgebaut (von WebKit auf Electron und dann auf Gecko). Dies führte in der Linux- und Browser-Community zu Frustration, da die ursprünglichen Stärken und die Leichtgewichtigkeit des Browsers verloren gingen.

Meine Meinung: Ich würde bei FF bleiben.

Hallo LaGGGer,

Danke für diese Ausführungen.

Ich schrieb - glaube ich - dass ich Windows und Manjaro installiert habe. Mir stehen ca 25 GB zur Verfügung, wovon Manjaro schon einen gehörigen Teil beansprucht.

FF benötigt mehr Speicher und auch „im Betrieb“ mit mehreren geöffneten Tabs wird es eng bei mir. FF „hakt“, Manjaro ebenso bzw. wird extrem laaangsam. Das wiederum ist bei Midori (noch?) nicht passiert.

Fallen, Epiphany, Dillo hab ich angeschaut und versucht, ebenso NetSurf, bei dem die Konfiguration nicht gespeichert werden konnte.

PaleMoon konnte ich nicht zum Installieren finden, soll aber langsam sein… :man_shrugging:t2:

Deshalb bin ich bei Midori

Ich weis nicht was du von einem „gehörigen Teil“ verstehst und ich weis auch nicht welches Manjaro du benutzt: Manjaro Versionen.
Bei einer puren XFCE installation ohne zusätzliche Software dürfte die Belegung immer noch unter 10 GB liegen.

Aber mal davon abgesehen, sind selbst 25GB natürlich auf Dauer zu knapp. Ich würde eine zweite Festplatte (SSD, keine HDD) einbauen.

120 GB kosten nicht die Welt, obwohl die auch schon -wie das Ram- stark angestiegen sind. ich habe für meine noch ~12€ bezahlt, das gleiche Model kostet momentan bei Amazon ~32€.

Ich würde, trotz des gestiegenen Preises, mir eine SSD kaufen und darauf Manjaro installieren.
Zwei Betriebssysteme auf zwei Datenträgern Ist einfach ne saubere Sache, Imho.

Hallo LaGGGer,

bei dem Thema 2. Festplatte bin ich auch. Da Windows für eine professionelle Software weiter benötigt wird und der Platz für Linux mit ca 25 GB klein ist, werde ich mein Terra-laptop wohl mit ner 2. Festplatte ausrüsten. Muss da nur mein DVD-laufwerk für opfern.

Danke für die Info

Joachim

Warum nicht gleich die bestehende Festplatte gegen eine größere tauschen und das Windows darauf klonen? Danach dann Manjaro neu installieren.

Darf man fragen was das ist?