Weiß hier einer der Altvorderen, ob Manjaros Repositories auch betroffen ist?
„Was wiederum heißt, dass das eine Vorbereitungshandlung für weitere Angriffe war und da jetzt Malware in andere Repositories gepumpt worden sein kann.“
Weiß hier einer der Altvorderen, ob Manjaros Repositories auch betroffen ist?
„Was wiederum heißt, dass das eine Vorbereitungshandlung für weitere Angriffe war und da jetzt Malware in andere Repositories gepumpt worden sein kann.“
GitHub ist doch nicht mehr ersnt zu nehmen.
Entweder das Ding ist gar nicht erreichbar, es wird ständig kompromitiert, oder tausende private Repos geknackt.
Genauso geht es auch NPM, der Paketmanager für Node.js Module.
Beides gehört seltsamerweise Microsoft.
Hab das bei Golem gelesen. Die ganzen Entwickler und Chefetage ist weg von github. Was ich aber net verstehe ist die ganzen Entwickler usw wollen was neues wieder machen. Aber wieso haben die dann Github an Microsoft verkauft ? Hätten die Github behalten dann gäbe es die Probleme nicht. Wenn in einer firma die ganze Chefetage ausgetauscht wird und die ganzen entwickler gehen dann braucht man sich net wundern wenn das zum Blackout führt…
Es geht nun mal immer um den eigenen Profit. Warum wurde es sonst an Microsoft verkauft?
Ja das schon klar das es um das Geld geht. Aber die alten Entiwckler haben angkündigt das selber wieder machen zu wollen wenn ich das richtig verstanden habe. dann gibts am ende dann GitHub Bin und dann irgenwas andres neues wieder. Am Ende blickt dann keiner mehr durch was ist besser oder sicher.
Das ist doch genau das was an der Open Source / Linux Szene immer kritisiert wird.
Genau das gleiche bei Forgejo (sowas wie Github). Das ist ein Fork von Gitea, Gitea ist ein Fork von Gogs.
Das zieht sich doch durch alles durch was es so gibt.
Linus Torvalds hat doch den Spagat geschafft zusammen zu halten und Freie Software zu schaffen.
Warum dulden so viele den Erzfeind des schnöden Mammons willen?
Das ist eine gute Frage.
Ich arbeite in der IT seit vielen Jahren, und was da abgeht ist ehrlich gesagt nicht mehr normal. Die ganze IT Landschaft ist total kaputt, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll mit der Aufzählung.
L. Torvalds lässt sich davon aber zu 99% nicht beirren und macht das was sinnvoll ist und einen Mehrwert hat, egal ob es andere anders machen würden. Er zieht sein Ding durch, auch gegen Widerstand, weil er vermutlich Sachen sieht die zu dem Zeitpunkt noch keiner sieht.
Ja kann sein. Aber es ist auch schwer mit Linus zu reden oder ihm was klarzumachen. Ich kann mich an den streit noch gut erinnern als es um das Dateisystem Bcache gehen sollte. Ok es waren beide Seiten kompliziert weil es beide schwierige Leute sind und sich nix sagen lassen. Jeder wusste es am Ende besser als der andre. Irgenwann hats Linus gereicht und hat das Projekt aus dem Kernel geworfen. Linus is keine frage ein sehr begabter Mensch und hat mit Linux was sehr gutes erschaffen. Aber mit Menschen umgehen und reden ist seine schwäche. Und was Kernel angeht hat Linus immer das letze Wort ob das immer gut geht auf dauer ? ka. oder was passiert wenn Linus hinwirft oder sich in den Ruhestand begibt? dann bricht Chaos aus?
Gut, dass sich Linus nicht alles gefallen lässt. Es ist auch sein Recht, das so zu machen. Wenn jemand wie der Entwickler von Bcachfs sein Filesystem im Kernel haben will, muss er sich einfach an die Regeln halten. Genau gleich wie hier und in jedem anderen Forum auch.
Wenn er das nicht kann, muss er eben eine andere Lösung finden, und das hat er ja auch. Man kann sich nicht einfach über Regeln hinwegsetzen. Es gibt nicht ohne Grund Regeln.