Hallo, ich habe Manjaro in einer VirtualBox als Gast, Host ist Win11, laufen,
und bekam nach einem Update der VBox und der Guest-Edition die Fehlermeldung:
VBoxclient: The virtualbox kernel Service is not running.
Dies hat u.a. den Nachteil, dass ich auf gemeinsame Ordner nicht zugreifen kann.
Ich bin noch nicht lange bei Manjaro unterwegs, bin sonst bei Mint.
Ich habe schon einige Dinge probiert, einen andern Kernel installiert, die Maschine zurückgesetzt, sogar die Maschine entfernt und neu aufgesetzt, bekomme das Problem aber nicht gelöst.
Haben Sie ggf. noch Hinweise? Mit freundlichem Gruß MHMB
Hallo Pepsi, Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe die zum Hauptsystem (bezüglich der Updates) gehörende Gasterweiterung installiert, leider ohne den gewünschten Erfolg. Schöne Grüße Mhmb
Das hört sich für mich an das die Gasterweiterung nicht richitg installiert ist.
Hast du auch in Manjaro die Gasterweiterung augeüfhrt?
Normal soltle da terminal aufgehen und noch einges instaliert werden. Unter anderem die Kernel Unterstützung.
Kam bei danach ein extra Fesnter auf? Normal müsste da auch eine Meldung kommen ob du es instalieren willst und wenn ja müsstest du dein Passwort eingeben damit er es dann installiert.
Am ende sollte dann stehen alles instaliert und drücken die Eingabetaste zum schliesen. Normal sollten da keine Fehlermeldungen dabei stehen.
Also ich selber nutze Virtualbox auch aber halt unter Windows 10.
Hallo, es kann manchmal etwas dauern bis ich antworte. Ich habe zumindest gedacht dass ich alles ordentlich installiert habe. Kann man prüfen welche Erweiterung installiert ist? Als VBOX ist die 7.2.14 installiert. Schöne Grüße MHMB
Ja kann man. Starte Virtualbox. Dann links an der seite das dritte Symbol von oben. Das heisst Erweiterungen da sollte dann die gleiche Version stehen wie deine virtualboxhat.
Btw. Ich hatte auch schon lffters Probleme mit Virtualbox gehabt. Wen Manjaro Updates machte und die Virtualbox nicht dan kam es bei mir auch schon ab und zu zu Probleme.
Im Moment habe ich das Problem das ich Virtualbox 2 mal starten muss bis es angeht. Also so richitg sauber funktnioert das leider nicht. Auch habe ich fest gestellt die Updates bei Virtualbox musst du immer selber machen und auf der HP nachschauen. Wenn ich in Virtualbox Updates suchen mache finde ich nie welche. gehe ich auf die HP gibt es dan Updates die ich lade und halt drüber installiere. Das ist abr nur unter Windows unter Manjao selber läuft Virtualbox normal.
Aber was im letzen Beitrag meinte hast du auch die Erweitrung in Manjaro selber auch ausgeführt? und kamen da Fehlermldungen oder lief die sauber durch?
Guten Abend Pepsiraver, Danke für den Hinweis, die Erweiterung stimmt mit der Vbox Version überein. Soweit ich mich erinnern kann lief alles sauber bei der Ausführung durch. Ich habe mit der rechten Maustaste auf die Erweiterung geklickt und dann die " Start-Ausführdatei ausführen geklickt", dann lief alles normal im angezeigten Terminal durch. Schöne Grüße und schönen Abend oder Tag MHMB
Also fürher ist die Virtualbox ohne Probleme gelaufen und ging erst seit dem Virtualbox Update nicht mehr?
Bin mir jetzt nicht sicher da ich Windows 10 nutze und kein 11. Gab es Unter Windows 11 noch Updates in der Zeit das da vielleicht irgenwas verbogen wurde?
Ich habe wie gesagt VIrtualbox auch laufen und die selbe Version und habe einige Virtuele Maschinen laufen wie zb Manjaro CachyOS Mint Arch usw. Also unter Windows 10 läuft alles gut. Deswegen die Frage ob sich was in Windows 11 geändert hat?
Was ich auch schon oft erlebt habe ist das Virtualbox auch oft mal selber Probleme verursachte und die dann erst mit dem nächsten Update behoben wurden.
Hast du evtl noch die alten installations files? Das du mal die alte Version von Virtualbox installieren kannst mit dem dem dazugehörigen Erweiterung.
Nur mal um zu sehen ob die noch geht. Weil wenn die alte Version geht dann ist das Problem irgenwo zwischen Virtualbox neuem Update und Windows 11.
Aber du könntest wenigstens dann wieder mit arbeiten wenn die alte Version gehen würde.
Was anderes fällt mit grade nicht mehr ein was du noch probieren könntest.
Ich habe auch mal im Forum von Virtualbox gesschaut bei der Fehlermeldung die du da hast schreiben die irgenwo alle das das mit der Gasterweiterung zusammen hängt. Aber wenn die installation durchgelaufen ist ohne Fehlermeldung sollte die normal gehen. Deswegen bin ich da auch gerade etwas Ratlos.
Hallo Pepsiraver, Danke erst einmal für die viel Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich habe zum Glück eine zweite Maschine unabhängig von Manjaro laufen, die noch geht. Ich hätte nur gern die Manjaromaschine wieder zum Laufen bekommen und den Fehler gefunden und behoben, bin aber leider damit überfordert, daher auch meine Anfrage. Ich werde das System vermutlich noch ein drittes mal versuchen zu installieren, vielleicht erst nach dem nächsten Update auf alles Seiten sprich bei Vbox und bei WIN11 und schaue mal. Nochmals großen Dank für Deine Mühe.
Ich denke der Thread kann dann erst mal auf Eis gelegt oder geschlossen werden. Wenn ich es wieder zum Laufen bekomme melde ich mich. Schöne Grüße aus Hannover MHMB