Kernel und Update - mal wieder Ärger mit Manjaro

Hmh,
gerade den PC gestartet, da meldet pamac sich mit etlichen Updates. Als ich auf „übernehmen“ geklickt habe kamen gleich 2 Fehlermeldungen :

1. Kernel 7.0.13-1 wird als „nicht unterstützt“ markiert
  2. Fehler beim Update

Da hab ich den (laut Liste nicht als „nicht unterstützt“ markierten) Kernel 7.1.3-1 dazu installiert und beim Neustart aktiviert. Nach der 2. Meldung wegen „nicht unterstützt“ habe ich den Kernel 7.0.13-1 entfernt und wollte das Update starten. Richtig, „wollte“, denn jetzt kommen noch mehr Fehlermeldungen als vorher :

1. Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen: - das Entfernen von xsane verletzt Abhängigkeit ‚xsane‘ benötigt von xsane-gimp
  2. Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen: - das Entfernen von xsane verletzt Abhängigkeit ‚xsane‘ benötigt von xsane-gimp

Ja, richtig, sobald ich den Fehler „bestätige“ kommt der SELBE Fehler nochmal ?

Ergänzung : Seltsamerweise ist der „nicht unterstützte“ Kernel nach dem „entfernen“ immer noch da? Zumindest steht er immer noch in der Liste der (verfügbaren ?) Kernel als installiert ?

Hallo Turoy,

selbst Kernel 7.0.14 ist schon EOL

was sagt denn
mhwd-kernel -li

Da solltest zuerst xsane-gimp deinstallieren, danach kann sicher auch xsane entfernt werden.
Aber Du hast nicht „mal wieder Ärger mit Manjaro“ sondern wieder Ärger mit AUR. Wenn ich es richtig sehe sind sowohl xsane als auch xsane-gimp aus dem AUR. Aber das wurde dir schon oft gesagt, dass AUR nach Möglichkeit zu vermeiden ist.

viele Grüsse gosia

Ja das ist normal weil er kein Update ausggeführt hat. Es gab Probleme beim updaten dann bricht er am ende alle Updates ab und macht garkeins. Das heist am Ende du sollst erst die Probleme lösen die er gefunden hat.

Also mach das war Gosia geschrieben hat und danach machst du dein update dann läuft das sauber durch.

Pamac macht nur Updates wenn es keine Probleme gibt beim Kernel das selbe.

Und das mit dem Aur kann ab und zu passieren weil es „eigentlich“ eine Fremdquelle ist und keine Standartquelle ist die direkt von Arch oder Manjaro kommt. Deswegen heist es auch man sollte Aur nur auf eigene Gefahr benutzen und Linux Arch oder Manjaro haben damit nix am Hut und geben da auch aboslut keinen suport dazu .

liebe Grüsse Pepsi

@gosia Laut „mhwd-kernel -li“ sind wohl noch mehr Kernel als gedacht „da“ :
7.1.3-1 wird als „currently using“ aufgeführt, dann folgen noch 3 (inaktive ?) …

Halt, es ist nicht 1 Kernel in Benutzung UND 3 weitere, sondern 3 sind insgesamt da, einer davon in Benutzung.

Dann zu Xsane und gimp, keins davon will ich deinstallieren, ich brauche BEIDE. Wobei, ich nutze ja nie beide Programme zusammen, sondern immer getrennt (beide von pamac installiert, daher für mich = System !). Wieso gibt’s da überhaupt „xsane-gimp“ ?

Vielleicht kann ich das Update in 2 (oder mehr ?) Durchläufen fertig stellen? Im ersten Durchlauf eins der beiden in der Liste abwählen (nur welches, früher wär ich da selber drauf gekommen), und danach nochmal Update ?

Und noch was zum Kernel, der „nicht mehr unterstützte“ lässt sich gar nicht entfernen! Nach dem (oder beim) Entfernen des Kernels kommt’s zu einem Fehler, der aber NUR DANN sichtbar ist, wenn mann auf „Details“ drückt :
Hmh, wo ist dieses „Block“ nur hin (?), im alten Forum hängen geblieben ? Egal, hier dann in KURSIV die Fehlermeldung :

linux70
Starting
Abhängigkeiten werden geprüft …

:: Entfernen von linux70 verletzt Abhängigkeit »linux70«, benötigt von linux-meta
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)

Fertig …

Hallo Turoy,

Du sollst doch nicht Gimp entfernen, sondern xsane-gimp, ein Plugin für GIMP, um direkt von dort Bilder einzuscannen. Und letztendlich das auch nur, damit endlich dein Update durchläuft. Anschliessend kannst du anstellen, was immer Du möchtest. Von mir aus auch xsane und xsane-gimp wieder installieren. Aber beides wäre eine schlechte Wahl, weil alle zwei outdatet sind und auch nur mit einem Patch laufen.

Insofern wären die Git-Varianten xsane-git und xsane-gimp-git wahrscheinlich die bessere Wahl.

Ansonsten,

klingt sehr wie
„Ich mach’ mir die Welt … wie sie mir gefällt“
beide Pakete sind nun mal AUR und nicht „System“. Motivierend sind deine Aussagen jedenfalls nicht.

viele Grüsse gosia

Ah,
vielen Dank für die genaue Erklärung, tatsächlich nutze ich meinen Scanner NUR mit Xsane direkt, und nicht von gimp aus; ich wußte gar nicht daß sowas geht, direkt von gimp aus scannen.

OK, also weg mit xsane-gimp (von dem ich nicht weiß wie es auf mein System gelangt ist).

Und in nächster Zeit (oder jetzt ?) dann das vorhandene Xsane durch Xsane-git ersetzen, über pamac ?

Oweh,
selbst nach entfernen von xsane-gimp lässt sich zum einen der „nicht unterstützte“ Kernel immer noch nicht entfernen (?), und zum zweiten kommt beim Update direkt der nächste Fehler :
Mangels (?) „Block“ in Kursiv :
Warnung: das Installieren von libjpeg-turbo (3.2.0-2) verletzt Abhängigkeit ‚libjpeg‘ benötigt von xsane
Füge xsane hinzu, um zu entfernen

Hallo Turoy,
Das Problem wurde offenbar schon gemeldet

Also entweder wie dort beschrieben, sich mit
sudo pacman -Syu --assume-installed=libjpeg
behelfen, oder statt xsane eine andere der zahlreichen SANE-GUIs benutzen.
Sonst sieht deine Meldung etwas merkwürdig aus

besonders der Schluss

„um zu entfernen“

-> geht die Meldung noch weiter?

viele Grüsse gosia

Da ist / war nix weiteres, ich habe die Meldung mit STRG+A & STRG+C kopiert.

Keine Ahnung warum SANE gerade derart viele Fehler hat? Was kann ich denn statt dessen nutzen um zu scannen?

Aber selbst dieses Vorgehen wird nur so lang helfen, bis das aktuell noch System-Prog ungefragt einfach ins AUR verschoben wird …

Hallo Turoy,

naja, ohne da näher drauf einzugehen, nicht SANE hat viele Fehler, sondern die speziellen Frontends aus dem AUR sind momentan nicht gerade auf der Höhe der Zeit und brauchen Patches.

kommt auch drauf an, was Du mit dem Scanner anstellst (und eventuell welchen Scanner Du besitzt). Ich benutze simple-scan, jetzt wohl auch Gnome Document Scanner genannt und für OCR NAPS2. Auch LibreOffice kann über „Einfügen“ → „Medien“ scannen.
Aber was sagt denn
sudo pacman -Syu --assume-installed=libjpeg

viele Grüsse gosia

Wegen dem Kernel linux70. Da musst du auch das Paket linux-meta entfernen. Das sollte eigentlich immer auf den aktuellen Kernel zeigen und diesen auch installieren. Das tut es aber manchmal nicht. Und man sollte auch selbst entscheiden, welchen Kernel man installiert.

Deshalb zuerst in Pamac das Paket linux-meta deinstallieren und danach den Kernel linux70.

Und zum Scannen gibt es einige GUI’s. Da musst du dich schlaumachen, welches dir am besten dient.

@Charly Nachdem ich linux-meta entfernt habe sieht der Vorgang zum Kernel entfernen anders aus. Unter anderem steht in den Details zu „Post-transaction-Hooks“ als Erstes :
(1/3) Arming ConditionNeedsUpdate…
Was bedeutet das ? Zumindest ist der „falsche“ Kernel jetzt weg, nächster Punkt @gosia :

Wenn ich den von Dir gezeigten Befehl eingebe, kommt als Antwort :

*:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …*
* core ist aktuell*
* extra ist aktuell*
* multilib ist aktuell*
*:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …*
*:: mhwd-nvidia-570xx durch extra/mhwd-nvidia-580xx ersetzen? [J/n] j*
*:: mhwd-nvidia-575xx durch extra/mhwd-nvidia-580xx ersetzen? [J/n]*

Was sollen die ganzen nvidia „Fragen“, es ist doch gar nichts von Nvidia an Hardware vorhanden? Ich breche den Vorgang mal ab, und warte auf Deine Empfehlung…

Das mit nVidia nervt mich auch, habe auch nichts von nVidia. Kannst du aber nicht löschen, da sonst ein ganzer Rattenschwanz auch gelöscht werden würde, und dann das System vermutlich kaputt ist. Also einfach ja und weiter klicken.
Abgesehen davon ist auch nicht der Treiber ansich installiert, sondern nur die Steuerdatei für den Treiber, hat ein paar Kilobyte, mehr nicht.

OK,
sieht so aus als wäre das Update jetzt durch. Eine Reihe der Ausgabe sieht „seltsam“ aus :
Fehler: Befehl konnte nicht korrekt ausgeführt werden
Fehler ist ROT hervorgehoben, aber es wird nicht genannt WELCHEN Befehl es betrifft ?

Wegen Kernel, ich hoffe daß bald ein 7er LTS Kernel kommt, und zukünftig werde ich wohl keine neuen „nicht LTS“ Kernel mehr installieren. Und ich versuche dran zu denken xsane durch irgendein anderes Programm zu ersetzen, aber nicht heute…

Vielen Dank daß ihr mir geholfen habt !

Turoy was spricht dagegen den 6.18 Lts zu nutzen?

Soweit ich mitbekommen habe hast du eh eher nen altes Model an Pc.

Von daher kannst du doch beim letzen 6.18 Lts Kernel bleiben.Ich glaube nicht das du am System einen Unterschied merkst ob du die 6er oder 7er Reihe fährst.

Die neusten Kernel sind Sinnvoller wenn du neue Hardware drinnen hast, wegen Treiber oder evtl noch Kinderkrankheiten.

In Manjaro hast du ja noch den Vorteil du kannst mehrere Kernel installieren wenn einer nicht mehr will kansnt du mit dem andren starten,

Du kanns zb den neusten als Standart Kernel nutzen und dann als Sicherung halt den letzen Lts Kernel noch installieren damit du eine Sicherheit hast wenn der Kernel Probleme machen sollte.

Liebe Grüsse Pepsi

@PepsiRaver Ja, ich habe 2 Kernel installiert, vor allem damit ich wechseln kann wenn es nicht klappt. Bisher war das immer der neueste LTS, und ein älterer LTS.
Warum genau ich beim 7er Kernel davon abgewichen bin (?), ich weiß jetzt nicht, ohne zu recherchieren, was am 7er anders ist.

Und um nochmal auf die Frage nach meinem Scanner zurück zu kommen, es ist ein ziemlich großer und betagter Multifunktionsfarblaser (klingt komisch ?) von Samsung. Und zwar ein „echter“ Samsung, kein HP der als Samsung verkauft wurde, ein CLX 6220 FX.