Also zu Ventoy kann ich nix schlechtes sagen. Es ist einfach. Man installiert es und schiebt einfach die iso files drauf fertig.
Ich habe etliche Manjaro Iso files drauf und auch installiert davon. Genauso CachyOs oder auch Windows Iso files.Ich konnte immer booten und installieren ohne Probleme.
Vielleicht liegts am Bios das manche Ventoy net mögen und sich dann quer stellen?. Ich kann es schlecht ausprobieren. Ich habe zwar einen zweitrechner aber der ist so alt das man nur von Diskette oder CD booten kann aber nicht von Usb ^^