Hardware / Treiber für Intel HD4000?

Hallo,

in meinem vorherigen PC ist eine APU von Intel drin, der / die core i7 3770 mit HD Graphics 4000 als iGPU. Als “Anzeige” hatte ich früher immer 1920x1080 auf einem fullHD 27” Monitor genutzt. Dieser Monitor will inzwischen nicht mehr, nicht schlimm, da ich noch einen 32” 4k Monitor habe.

Wegen “4k” habe ich mal recherchiert was denn die maximale Auflösung der HD Graphics 4000 ist, und es geht wohl noch mehr als nur fullHD, nämlich bis zu 2560×1600@60 Hz, aber nur über Display Port ?
Ich muß mal nachschauen, aber ich glaube mich zu erinnern daß das Board keinen Display Port hat, kann ich das “nachrüsten”, oder noch irgendwie anders die höhere Auflösung nutzen ?

Gruß Turoy

Ich habe auch noch einen i7 3770 - aber nur als Backup System.

Ein Dell Optiplex und der hat gleich zwei DP-Anschlüsse und einen blauen VGA.

Läuft out of the box mit Manjaro XFCE.

Also wenn Dein Mobo den nicht direkt hat, gibts Adapter um vom HDMI auf DP zu kommen.

Ich denke aber, daß Dein Monitor eh auch einen HDMI Eingang hat?

Ja, der Monitor hat 2 x HDMI und mindestens 1 x Display Port.
Laut meiner Recherche funktionieren höhere Auflösungen (warum auch immer ?) leider nur über diesen Display Port. Wenn jetzt jemand meint “…aber HDMI 1.4 (oder x-beliebige Version) funktioniert nur mit geringer Auflösung…”, dann erwähne ich gerne mal 2 Beispiele, bei den sich Firmen über so etwas hinwegsetzen :

1. SONYs PS3 kann 3D über HDMI 1.3, obwohl das angeblich nicht geht.
  2. Hat zwar nix mit “Video” zu tun, aber AVM hat anfangs bei seinen ADSL2 Routern im Gegensatz zu anderen Herstellern KEINE neuen Chipsätze für ADSL2 verwendet, sondern so lange herum probiert / programmiert, bis die alten ADSL1 Chipsätze auch ADSL2 verarbeiten konnten (schlechtes Beispiel, weil es hat zwar funktioniert, ABER nicht wirklich gut)

Ein HDMI - Display Port Adapter wird ja hoffentlich nicht so viel kosten, dann kann ich es ja mal testen.