Hallo
Wie ich schon im „alten“ Forum berichtete, habe ich mir ein 8" Touchscreen Laptop mit N150 CPU gekauft. Darauf habe ich Debian Gnome installiert.
Nun startet das Gerät immer im Tablet Modus, also Hochformat. Der Screen ist 90° nach links gekippt.
Es gibt eine Anleitung von dieser Seite, wie man Debian Gnome installiert und einrichtet und grub anpasst. Das funktioniert auch soweit gut, die boot-Meldungen kommen, so wie es sein soll, im Querformat.
Was ich nicht hinbekommen habe, das das Grubmenü selbst im Querformat startet., das ist immer noch im Hochformat.
Diese Option hier in grub ermöglicht die korrekte Darstellung im Querformat. Auch den Login Screen und Gnome selbst.
Aber eben Grub nicht… ja wie auch, logischerweise kann das auch nicht funktionieren, da grub selbst ja erstmal starten muss.
Oder doch?!
Hier auf dieser Seite wird das beschrieben, grub soll gepatcht werden. Aber da traue ich mich nicht dran.
Kann da mal jemand darüberschauen und seine Meinung dazu sagen?
Oder gibt es noch eine andere, einfachere Möglichkeit?
moien, nur eine Idee. GRUB startet ja vor dem Kernel und kennt daher wohl keine Rotation. Von GRUB zu hacken halte ich wenig, bei jedem update müsstest du den wahrscheinlich wieder neu bauen.
Was passiert, wenn dein Display z.B. 1280×800 hat und du in /etc/default/grub die Zeile GRUB_GFXMODE=800x1280 einträgst? Danach natürlich noch sudo update-grub.
Wäre ein Versuch, ansonsten habe ich keine Idee dazu, aber evtl. jemand anderes.
Man könnte das grub Menü ganz ausblenden, habe ich mal in einer vorherigen Installation getestet, funktioniert.
Aber was solls, ich lasse das halt so, ist ja nur ein kleiner Schönheitsfehler, damit kann ich leben.
Auch Danisch hat sich mit diesem Problem vor fast genau einem Jahr herum geärgert, einen Bug Reports aufgemacht und mit einem Maintainer diskutiert. Wohin das führte weiß ich nicht, aber Du kannst Danisch per email erreichen oder seine Lösung nutzen.
Aus Sicht der Hardware und der Software ist alles richtig, weil technisch gesehen die Notebooks tatsächlich ein Hochkant-Display haben (Portrait-Orientierung statt Landscape) und technisch gesehen alles korrekt angezeigt wird. Kann ja das Betriebssystem nicht wissen, dass das Display nicht normal ist, sondern ein Portrait-Mode-Display um 90° gedreht eingebaut wurde, statt ein normales Landscape-Mode-Display.
Ich bekomme das hin das der Login screen, die Bootmeldungen und der Gnome Desktop selbst die korrekter Lage anzeigen, eben Querformat.
Wie beschrieben, was ich nicht hin bekomme, ist, das das Grubmenü ebenfalls im Querformat angezeigt wird.
Das wird im verlinkten Beitrag nicht erwähnt.
ZItat aus dem verlinkten Beitrag:
Nun muss ich erst mal rumprobieren. Ein Maintainer schlägt mir Optionen wie
video=DSI-1:panel_orientation=right_side_up
video=eDP-1:panel_orientation=right_side_up
video=eDP-1:panel_orientation=left_side_up
vor, die ich bei nächster Gelegenheit mal testen muss. Möglicherweise lösen die alle Probleme mit nur einer einzigen Einstellung.
Keine Ahnung was damit gemeint ist. Wo soll ich das eintragen/hinschreiben ?!