Seit dem heutigen Update läßt sich auf meinem Manjaro mit Cinnamon 6.6.8 das Gnome-Terminal nicht mehr starten.
Eine Neuinstallation hat nichts gebracht.
Wenn ich versuche, es in xterm mit „gnome-terminal“ zu starten, erscheint es irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit (…jedenfalls manchmal!), aber es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.
So sind natürlich auch meine Scripts nicht nutzbar.
Hat jemand eine Idee, was ich unternehmen kann?
So long,
Andy
EDIT: Es wird jetzt DOCH eine Fehlermeldung ausgegeben; sie lautet:
Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0:Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.gnome.Terminal:Zeitüberschreitung wurde erreicht
Den Tipp mit gnome-console habe ich gerade mal angetestet; es ist beinahe dasselbe Spiel: das startet auch nur manchmal, oder es kommt eine Fehlermeldung: Failed to register: Zeitüberschreitung wurde erreicht
Ich habe mir erst mal lxterminal installiert; das startet sofort ohne Probleme… aber als Lösung will ich das nicht gleich ausweisen.
EDIT: Anscheinend hat dieses Update noch mehr zerschossen. Gerade habe ich gemerkt, daß der Eintrag „Komprimieren“ im Kontextmenü von Nemo dasselbe Verhalten aufweist: es dauert ewig, bis es mal weitergeht.
Dasselbe ist es mit den Einträgen im Firefox-Kontextmenü.
Mal sehen, was noch auftaucht.
EDIT 2: Der Celluloid Player läßt sich ebenfalls nicht mehr starten. Ich spiele jetzt meine Sicherung wieder auf und fange noch mal neu an.
EDIT 3: Gesagt, getan… nur geändert hat sich nichts. Die o.g. Probleme sind unverändert geblieben.
Kleiner Nachtrag: beinahe sämtliche Programme starten, wenn überhaupt, nur mit erheblicher Verzögerung.
Beim Herunterfahren, Ausloggen oder Neustarten aus dem Menü heraus hängt sich die Kiste auf… shutdown -h -P now , cinnamon-session-quit --logout --force , reboot über meine Tastenkombinationen funktioniert dagegen einwandfrei einwandfrei.
Hallo Andy-452, sorry, aber dein Titel ist irreführend, dein Problem hat offensichtlich nichts speziell mit dem Terminal zu tun.
Zudem würde ich dein Vorgehen nicht als „Lösung“ bezeichnen
Welches ISO genau hast du verwendet? War das die Stable-Version oder Testing/Unstable?
Soweit ich das kenne, ist selbst nach einer frischen Installation in der Regel noch ein Update notwendig, es sei denn, das ISO ist wirklich ganz aktuell. was sagt:
sudo pacman -Syu
Könntest du dein System bitte etwas genauer beschreiben? In deinem Profil steht KDE Plasma, nutzt du ein Mischsystem oder läuft Cinnamon auf einem anderen Rechner?
Wie führst du deine Updates durch? Per Konsole oder mit Pamac? Verwendest du AUR oder andere Fremdquellen? Evtl. hast du dir dabei etwas kaputt gemacht?
KDE-Plasma befindet sich auf einer anderen Platte und ist mein „daily driver“; Manjaro-Cinnamon habe ich mir mal rein aus Interesse auf einer anderen Platte installiert. Deswegen habe ich „Cinnamon“ bereits in der Überschrift erwähnt. Ich will nicht extra für Cinnamon einen weiteren Account anlegen.
Das war dieses Mal auch so und ist bereits erledigt. Mit der Neuinstallation auf der Platte lief es diesmal problemlos durch.
jolic:
Zudem würde ich dein Vorgehen nicht als „Lösung“ bezeichnen,
Doch, doch
Die Sache mit dem Terminal war das erste, was mir auffiel… so nach und nach stellte sich heraus, daß dieses Update praktisch ALLES zerschossen hatte. Da war eine saubere Neuinstallation der Weg der Wahl.
Sorry for inconvenience
EDIT: Da fällt mir ein… gab es nicht eine Möglichkeit, eine Fußzeile einzufügen unter meine Beiträge? Dann könnte ich dort die Daten zu meinem Manjaro-Cinnamon einpflegen, damit es zukünftig weniger Rätselraten gibt.