Mit dem Button kann man umschalten zwischen dem „alten“ Composer und dem neuen WYSIWYG Composer. Der neue hat keine Vorschau, da es schon so aussieht wie es auch dann später aussieht.
Das hier ist der „alte“ mit der Preview rechts. Wenn man unten rechts auf den Pfeil klickt, dann ist die Preview weg (nochmal drauf drücken, dann kommt die Preview wieder).
Kleiner Tipp: Ihr könnt die Bildgröße direkt beim Einfügen anpassen. Klickt dazu in der Vorschau einfach auf 100 %, 75 % oder 50 % (siehe Screenshot). Im fertigen Beitrag lässt sich das Bild dann trotzdem mit einem Klick in voller Größe öffnen. Das geht aber nur im alten Composer mit der Vorschau.
Ja klar, ich mache ich das ja auch im Codeblock. Das jetzt war nur ein Beispiel mit inxi. Aber irgendwann kommen sehr lange Texte die das Forum nicht mehr will.
Ok, man kann natürlich auch einfach dem Link folgen un gut is. Ist jetzt auch nicht so ultra wichtig.
Hinweis
im „alten“ Forum geht das mit pastebin.
Habe das grade mal im EnOS Forum getestet, pastebin funktioniert hier auch nicht:
Hier jetzt auch, da mich das genervt hat. Ich habe alles ausprobiert was ging, aber bei allen Pastebins, egal wie sie heißen, kam nie der „Code“ ansich zurück. Entweder es war komplett leer, oder es stand irgendein doofer Müll drin wie „Klick doch auf den Link, bla bla bla …“.
Ich habe mich jetzt also hingesetzt und selbst schnell ein Pastebin Service programmiert.
Für solche Sachen, wenn es in der sogenannten Onebox eine Vorschau geben soll, dann bitte den nutzen, ansonsten kommen immer nur leere Boxen in der Vorschau zurück.
Die Antwort auf die endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lautet laut Douglas Adams’ Kultroman „Per Anhalter durch die Galaxis“ schlicht 42. Der Supercomputer „Deep Thought“ berechnete diese Zahl nach 7,5 Millionen Jahren. Der Autor wählte sie willkürlich als banale Zahl.
Kennst du „Per Anhalter durch Galaxies“ nicht?
Ich sage nur: „Das ist der 5. Teil einer 4-teiligen Trilogie“
Das ist eigentlich bekannt, und ich kenne ehrlich gesagt niemanden der es nicht kennt.
Sogar der Sender Arte benutzt 42 als Titel einer ihrer Serien.
Irgendwas musste ich ja einbauen bevor das Ding von Bots überschwemmt wird. Das ist das erste was mir eingefallen ist.
Wenn du eine bessere Idee hast, immer her damit.
Ja, ich weiß immer noch nicht was dann passieren soll wenn einen Link von Pastebin einstellt.
Im übrigen habe ich im alten Forum auch keine Möglichkeit dafür gefunden, oder ich bin blind.
Die Onebox ist die Vorschau, die zeigt nur die ersten paar Zeichen an. Um mehr zu sehen, muss man halt auf den Link klicken.
Wie z.B. hier:
Und wenn ich mir im alten Forum einen Beitrag von z.B. dir anschaue mit einem Pastbin Link, dann kommt das:
Wie gesagt, Pastebin hat das unterbunden, das geht nicht mehr. Es kommt einfach ein <code></code> zurück, also ohne Inhalt. Deswegen siehst du auch auf dem Screenshot ein 404. Es ist nichts da, egal ob du eingestellt hast dass es nach x Tagen verschwindet oder nicht.
Kannst auch mal ein curl gegen ein Pastebin absetzen, dann siehst du dass nichts zurückkommt.
Also z.B. curl -L https://pastebin.com/XvPPDVHa
Falscher Alarm, das geht noch von einem „privaten“ PC aus, wenn ich den gleichen Befehl direkt über den Server schicke, kommt nichts zurück.
Beispiele: „In welcher Stadt wurden Sie geboren?“, „Wie heißt Ihr Lieblingshaustier?“, „Welches war Ihr erstes Konzert?“.
Oder ein sogenantes Captcha.
Aber ganz ehrlich, wenn du nur ein paar Zeilen vom pastebin siehst und dann doch noch der Link für den ganzen Beitrag angeklickt werden soll, lass es, das ist die Mühe nicht wert.
Na dann nimm mal meinen Pastebin Link und füge den in einen Beitag im alten Forum ein. Dann siehst du was ich meine.
Nein es geht nicht mehr. Ich weis es genau das es einmal funktioniert hat, habe das selbst erlebt.
Habe einfach den Link eingegeben wie hier jetzt, dann war der komplette pastebin Text in einer Art Box mit scrollbalken zu sehen. Es gab ja Probleme mit dem alten Forum, vielleicht ist da was „verloren“ gegangen.
Da musst du die Mods vom alten Forum fragen warum das nicht mehr geht.
Aber wie gesagt, lass es. So selten wie das gebraucht wird…
EDIT
Ja genau, das war mein Beitrag. Und ich schwöre, das hat mal funktioniert, so wie ich es grade beschrieben habe.
PS
Zwei Beiträge hintereinander geht wohl nicht? Ich wurde aufgefordert den hier zu editieren.
Ist das so gewollt?
Und was soll da als Antwort rein? Dein Geburtsort? Oder der von mir? Das ist doch nicht an einen Account gebunden, da muss doch eine allgemeine Frage rein.
Ich verstehe auch nicht warum ich erst so Sachen bei einem Pastebin hochladen soll, anstatt es hier einfach in eine Codebox zu stellen.
Ein Beitrag kann 150.000 Zeichen haben.
Ja, das ist so gewollt. Für was einen Doppelpost? Man kann die Beiträge ja editieren.
Ja, aber wie gesagt, wenn Anfragen von einem Server kommen dann werden die eiskalt weggeblockt.
Man kann jetzt auswählen welche „Sprache“ es ist, und auch wie lange es gültig ist. So Sachen wie Passwordschutz usw. habe ich jetzt nicht rein gemacht.
ich glaube, viele hassen Captchas. Ich hatte mal eins eingebaut, das extra einfach sein sollte, sowas wie: „Wie heißt Albert Einstein mit Vornamen?“ Überraschung: selbst daran sind einige gescheitert. Vielleicht war es doch zu schwer… oder erschreckend einfach
Wenn man das Forum über die alte Adresse oder ohne https:// bzw. mit www aufruft, erscheint eine Meldung wie „Dies ist keine sichere Verbindung“.
Die Server Konfiguration sollte entsprechend angepasst werden, damit alle Varianten korrekt funktionieren und auf https://manjaro-forum.de geleitet wird. Viele User haben noch den alten Link mit www gespeichert.