Ich habe noch sehr alte VCDs aus China, deren Dateien ich gerne auf Computer kopieren möchte bevor sie kaputt gehen. Es lassen sich alle Dateien in Dolphin kopieren, jedoch die entscheidenden .dat Dateien mit den Videos darauf nicht.
Auch funktioniert ein Auslesen mit K3B nicht. Einzig kann ich direkt nach dem Einlegen der VCD in das Laufwerk unmittelbar danach über Einhängen VLC MediaPlayer starten. Dort kann man auch die Videos noch ansehen. Jedoch kann ich auch VLC diese Videos nicht sichern.
Da ich die Schreib- und Leserechte auf einer gebrannten VCD (Video-CD) nicht ändern kann, weiß ich nicht mehr weiter.
Hallo Rulinux,
was passiert denn konkret, wenn Du in VLC nicht „abspielen“ sondern „konvertieren/speichern“ wählst?
Wenn VLC abspielen kann sollte es auch konvertieren können.
Ansonsten kann ich dir nur noch Handbrake empfehlen. Das rippt eigentlich fast alles was es gibt. Nur Geduld musst Du mitbringen, schnell ist es nicht.
Diese Linien entstehen wenn man 3x hintereinander ein Sternchen = * eingibt = ***
Das geht aber nur am Anfang der Zeile, wie man sieht:
Ist wohl so ein Discurse Ding
Aber warum das so viele sind, kann nur der TE beantworten.
Ich habe die Frage google gestellt, ich würde es normalerweise verlinken, aber manche benutzen kein google, deshalb poste ich das mal hier:
Übersicht mit KI
Das Kopieren von .dat-Dateien von VCDs unter Linux scheitert oft, da es sich um spezielle ISO-Gateway-Dateien handelt, nicht um normale Daten. Die Datei auf der CD ist nur ein virtuelles Abbild. Nutzen Sie stattdessen vcdimager, cdrdao oder mplayer, um die VCD direkt auszulesen.
Und:
vcdxrip nutzen: Das Tool vcdxrip (aus dem vcdimager-Paket) extrahiert die MPEG-Daten korrekt, ohne die VCD mounten zu müssen.
vcdxrip --bin-file=film.bin --cue-file=film.cue
Wie beschrieben, dazu brauchst du das Paket vcdimager sudo pacman -S vcdimager
Hier werden noch mehrere Möglichkeiten genannt, wie gesagt, geht nur über google: KlickMich
Hier gibt es noch was zu lesen aus dem Gentoo Forum: