Hallo,
ich wollte am Laptop meiner Mutter nach den Updates schauen (diese Aufgabe hat sie mir „übertragen“), und nun könnte ich etwas Hilfe gebrauchen :
Da ich also mit der „Wartung“ beauftragt bin, hab ich Krusader installiert, weil ich diesen Dateimanager am liebsten mag. Kein Problem, ist ja „offiziell“ und nicht „AUR“. Ansonsten ist auf dem Laptop NICHTS weiteres dazu installiert.
Ich weiß gerade die genaue Bezeichnung des Laptops nicht, aber die sollte auch keine Rolle spielen, oder ?
Letztes Wochenende konnte ich wegen „Zeitmangel“ das Update nicht beenden, weil der Laptop unbedingt Botan2 kompilieren wollte (Abbruch wegen „zu lang“).
Was ist dieses Botan2, da wurde wieder etwas (grundlos ?) ins AUR verschoben und macht Probleme bei Updates, weil die einfach nicht zeitnah fertig werden. Ich habe auch „meine“ Suchmaschine mit „Botan2“ gefüttert, und über einen AUR (en) Link der mir nix sagt (AUR (en) - botan2 ) hierhin gefunden : https://botan.randombit.net/
Botan2 ist also EoL, warum zum Teufel nutzt Manjaro es dann noch (wozu auch immer ?) anstatt auf Botan3 zu wechseln ?
Diese SCHEISS Kompilirerei bei Updates verzögern alles doch nur VÖLLIG UNNÖTIG.
Es ist auf jeden Fall ein SEHR GUTES Beispiel, daß Manjaro von ganz alleine / selber MIST baut, sogar auf Systemen, auf denen REIN GAR NICHTS von AUR existiert !
Du provozierst es geradezu, deshalb doch noch eine letzte Bemerkung: Botan in der Version 3 existiert seit Mai 2023 (nicht etwa seit 2026) im damals noch „repository community x86_64“ genannt
später mit dem regulären repo „extra“ verschmolzen. Soviel zu deiner Systempflege. Und von einem System, auf dem „rein gar nichts von AUR existiert“ kannst Du ja wohl nicht sprechen.
Es kommt schon vor das manche Sachen ins aur verschoben werden. Da die Version 3 Aktuell ist gibt es nur die Offiziel bei Manajro.
Aber es gibt evtl Programme aus dem Aur die noch die alte Version brauchen. Blos weil eine Biliothek oder so ein Update bekommt werden nicht gleich alle Programme aktualsiert. Dann kommt es Drauf was die Packer bzw Entwickler mit ihren Programmen machen. Die können ja nicht alles auf einmal Updaten so schnell sind die Entwickler auch nicht. das andre ist noch dazu das Manche Programme auhc nicht mehr weiter entwickelt werden weil der Entwickler nicht mehr vorhanden ist aber die Programme trotzdem noch funktionieren müssen. Und im Aur ist es halt übldich das es mehre Versionen von Bibliotheken gibt damit die Programme wie gesagt alle noch funnktionieren sollen die es halt brauchen.
Du musst halt auch bei manchen Sachen mal weiter denken. Ich meine es gibt sachen die du als Normal User nicht brauchst aber es gibt andre Leute die drauf angewiesen sind und andere Versionen brauchen damit ihr Programme laufen. Blos weil du es nciht brauchst und dich wunderst heisst es noch lange nicht das es kein andrer braucht…
Das ist ja eben das was Linux ausmacht das es für alle möglichen Möglichkeiten laufen soll.
Hmh,
ich weiß gar nicht was ihr habt ???
Lest bitte mal den ALLERERSTEN SATZ im „Eröffnungsthread“ !
Es geht hier GAR NICHT um meinen PC, auf dem ich ein paar Sachen aus dem AUR installiert habe und viele Sachen OHNE mein Zutun ins AUR gewandert sind, sondern um den Laptop meiner Mutter, auf dem AUR gar nicht mal aktiv ist (zumindest hab ich’s nicht aktiviert).
Und trotzdem gelangt Zeug ins AUR, GANZ ALLEINE durch Manjaro SELBST !
das glaube ich dir gern
Aber es geht nicht darum, dass etwas ins AUR verschoben wurde, das ist normal. In den offiziellen Repos heisst Botan schon immer botan. Als es im Mai 2023 die Version 3.x erreicht hatte wurde die alte Version 2 als botan2 folgerichtig ins AUR verschoben (für alle die eventuell noch Version 2 benötigen). Mit anderen Worten, wenn irgendjemand botan2 installiert hat (Du selbst, deine Mutter oder irgendwelche grünen Männchen), so kann es nur aus dem AUR kommen weil es in den offiziellen Repos kein botan2 gibt.
Ansonsten, solange Du hier rumschreist, mag antworten wer will, ich nicht mehr. Also bemühe dich um einen normalen Umgangston, aber das wird dir ja nicht zum ersten Mal gesagt.
Ich habe hier nur darauf hingewiesen, und belegt, daß ihr UNGERECHTFERTIGT über mich „herzieht“, und dieses Thema hier beweist eindeutig, daß nicht ICH der Hauptschuldige bin, sondern Manjaro !
Es zieht keiner über dich her. Und les mal unsere Beiträge und wenn du sie nicht verstehst dann les sie nochmal und nochmal. Und wenn du uns für doof hälst oder uns Beledigst dann wird dir hier keiner mehr Helfen.
Und zu dem Aur es ist ganz normal das Sachen ins Aur verschoben wird. Das habe ich dir in meinen Beitrag versucht zu erklären und Gosia hat es auch nochmal probiert dir zu erklären. Aber wenn du so Hilferesident bist und nix verstehst dann können wir dir auch nicht mehr helfen. Und wenn du versuchst hier jetzt auf Leute einzuschlagen die probieren dir zu helfen dann kann ich nur sagen Tschüss und leb wohl sagen weil sowas lässt sich hier keiner gefallen.
Die Leute versuchen dir zu helfen und von dir kommen dann falsche Informationen oder ich habe nie was gemacht. Wenn du nicht endlich mal ruhiger wirst und probierst hier mal mitzudenken und zu arbeiten dann kann dir keiner mehr helfen.Du kannst ja mal im Arch Forum probieren ob dir da jemmand hilft oder direkt im Offizelen Manjaro Forum da kannste dich direkt an die Entwickler von Manjaro wenden aber wenn du da einen Beleidigst wiste wohl gleich rausfliegen.Hier haste noch Verwarnungen bekommen in anderen Foren wärst du schon längst dauerhaft gesperrt worden.
Und wenn du das hier wieder nicht versteht dann wirste wohl überhaupt keine Hilfe mehr bekommen wie Gosia auch schon sagte wenn du auf Helfer losgehst hat keiner mehr bock. Was denkst du wieso hier sogut wie keiner mehr schreibt bei deinen Problemen? Ich erinner mich noch an das alte Forum als du neu warst da haben dir noch sehr viele Leute probiert zu helfen und jetzt sogut wie keiner mehr. Denk mal darüber nach an was das wohl liegen mag.
Also ich weis nicht wie oft die Leute dir schon gesagt haben bzw dir versucht haben zu sagen was du Falsch im Forum machst…
Und nochmal Hier greift keiner dich an. Die Leute hier im Forum sind alle sehr nett und probieren dir zu helfen.
Keine Ahnung warum auf dem Laptop AUR aktiviert war? Da es nicht gebraucht wird = AUS.
Und da lief dann das Update auch durch. Schuld war vielleicht Thunderbird, laut Internet Recherche braucht Thunderbird (warum auch immer ?) dieses Botan2…
Könntest du bitte wenn du eine Lösung hast das besser formulieren?
Schuld war vielleicht … Das ist keine wirkliche Lösung.
Auserdem machst du dir das Leben irgenwie selber schwer…
Du nutzt Pamac? Dann nutz ihn auch Richtig…
Man kann unter Pamac die Abhängikeiten nachschauen von Programmen.
Ich habe dir schonmal erklärt schau dir Pamac an was der alles kann.
Und ich sag jetzt bewusst nicht wo man das nachschauen kann das solltest du selber rausfinden könnnen. So oft wie du Pamac schon benutzt hast solltest du das Programm eigentlich langsam mal kennen was es kann…
Und nur zur Info ich brauch keine Suchmaschine oder Ki um nachzuschauen welche Abhängigkeiten ein Programm braucht.
Es gibt 2 Webseiten die ähnlich sind bzw auch zusammen hängen.
Einmal das reine Arch archiv und das Aur Archiv da kann man über Pakete sehr viel nachlesen. Das sollte eigentlich jeder Archnutzer kennen.
nein, Thunderbird braucht kein Botan2 sondern Botan. Der kleine aber feine Unterschied ist eben, dass Botan Version 3.x ist und in den regulären Repos liegt, während Botan2 die veraltete Version 2.x aus dem AUR ist. Aber dass hatten wir glaube ich schon mal weiter oben.