BIOS update Mainboard MSI PRO B650-S WIFI

Hallo

Derzeit habe ich die Beta Version 7E26v1M6 installiert, welche problemlos ihren Dienst verrichtet. Da ich Beta Versionen immer als Entwicklerversionen betrachte, wollte ich jetzt die freigegebene Version 7E26v1N1 installieren. Leider führte das nicht zum Erfolg. Super Grub Disk2 findet meine Manjaro Partition, kann sie aber nicht starten. Das Programm scheint sich aufzuhängen. Nichts geht mehr. Nach einigen Versuchen habe ich wieder die Beta installiert und es klappt alles wieder wie gewünscht.
Gibt es ähnliche Erfahrungen. Habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Warum Super Grub Disk? Nutzt du keinen Bootmanager wie grub oder systemd-boot ?

Und .. welches Betriebssystem? Kannst du ruhig schreiben, wie sind hier nicht im Arch Forum, wir beißen nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Dual Boot System (neben Manjaro ist auch Win11 vorhanden), wo standardmäßig der Bootmanager Grub seine Arbeit verrichtet. Nach einem Bios Update ist dieser aus der Firmware des Mainboards gelöscht und muss neu installiert werden. Ich nutze Super Grub Disk2 vom USB-Stick und starte mein Manjaro. Von dort aus kann ich den Bootmanager neu im EFI-Bootmanager des Mainboards installieren und er steht mir wieder zur Verfügung (im Normalfall).

Grub sitzt nicht in der Firmware des Bios, sondern in der Boot partition des Installierten Betriebssystems, also Manjaro.
Also ich kenne das so nicht, das bei einem Bios Update der Bootmanager, also grub, verschwindet …

Aber ich nutze auch kein Windows 11.
Wenn das bei dir wirklich so ist, dann liegt das höchstwahrscheinlich an dual boot mit Windows.

Aber da müssen andere ran, da kann ich nicht weiterhelfen.

Ich denke ich habe hier zwei Begriffe vermischt: Bootmanager und Bootloader.
Jedes UEFI Mainboard besitzt einen Bootmanager. Dort sind die verwendeten Bootpartitionen vermerkt und entsprechende Sprungadressen hinterlegt. Der eigentliche Bootloader Grub befindet sich dann natürlich auf der Linux Partition.
Die Bootreihenfolge kann ich nach erfolgreicher Installation im UEFI-Bios einstellen.

Hallo, dass Problem hatte ich auch in der Vergangenheit öfter, weil ich auch gelegentlich mal im laufenden Betrieb ein neueres “BiOs” auf mein MSI-Motherboard mit Linux-dual-boot istalliert hatte. Leider wurde dann dadurch der Bootmanager im UEFI gelöscht und ich konnte mein System leider nicht mehr starten. Ich habe das probiert: GRUB/Den GRUB Bootloader Wiederherstellen – Manjaro

Aber ich habe auch schon mein Hauptsystem (Manjaro) einfach neu installiert, war auch immer eine saubere Lösung.

Hallo, dass Problem hatte ich auch in der Vergangenheit öfter, weil ich auch gelegentlich mal im laufenden Betrieb ein neueres “BiOs” auf mein MSI-Motherboard mit Linux-dual-boot istalliert hatte. Leider wurde dann dadurch der Bootmanager im UEFI gelöscht und ich konnte mein System leider nicht mehr starten. Ich habe das probiert: GRUB/Den GRUB Bootloader Wiederherstellen – Manjaro

Aber ich habe auch schon mein Hauptsystem (Manjaro) einfach neu installiert, war auch immer eine saubere Lösung.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Du auf dem Board jetzt ein BiOs installiert ist, sonst geht das natürlich alles gar nicht. Du hast ja auch geschrieben, dass Du mittels Grub2-Disc in Dein Linux kommst, dann reichen bei Deinem Efi-System auch einfach diese beiden Befehle: root # grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro --recheck

Sowie: root # grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Voraussetzung das das dann am Ende auch funktioniert ist natürlich, dass, wenn wir mal beim Begriff BiOs bleiben, der Festplatte auf der Linux installiert ist im entsprechenden BiOs-Menü der Vorrang eingeräumt wird, sonst laufen diese Bemühungen ins Leere.

Hallo
Genau mit diesen beiden Befehlen installiert man den Verweis auf Manjaro wieder im Bootmanager des Mainboards. Dann noch die Bootreihenfolge im UEFI-Bios geändert und das System startet mit Grub. Dort lässt sich dann das System wählen, von dem man booten möchte. So hat das bisher immer geklappt und dieses Mal eben nicht.
Ich habe jetzt an den Support geschrieben. Eine Antwort werde ich dann hier hinterlassen.

Wie versprochen, hier nun die schnelle Antwort vom MSI-Support:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die AMD AGESA PI pre-1.3.0.0 Version kann mit Linux Probleme machen.
Bitte warten Sie auf die nächste BIOS Version, es wird dafür einen Fix geben.
Dies wird aber noch ca. 2 bis 3 Wochen dauern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
XXXXX XXXXX

1 „Gefällt mir“