Hab gerade einen alten Laptop von mir mit Manjaro XFCE und BTRFS installiert. Lief gut mit Installation von Stcik, der mit Balena-Etcher erstellt wurde.
Danach begann ich, alle meine Lieblings-Programme, die ich auch auf anderen PCs laufen habe, zu installieren. Plötzlich stellte ich fest, dass beide Steuerungstasten keine Funktion mehr haben. Wenn eine ausfallen würde, würde ich ja auf ein defektes Keyboard schließen. Aber BEIDE???
Bei manchen Notebooks gibt es die Möglichkeit im BIOS die Position der STRG und FN Tasten zu vertauschen. Könnte es daran liegen?
edit:
…obwohl dann eigentlich zumindest die rechte STRG Taste funktionieren müsste… Welche Tastenkombination willst du denn aufrufen? Vielleicht STRG zusammen mit einer Funktionstaste? Dann könnte quasi die FN Taste gelockt sein weshalb die Funktionstasten dann nicht wie gewohnt funktionieren.
@zompel In dem BIOS gibt es solche Einstellung nicht. Ich habe, wie häufig Strg+S für’s Speichern benutzen wollen oder im Terminal etwas einfügen mit Strg+Shift+V. Ich brauche so etwas sehr häufig. – Hab im Web dazu auch noch keine Lösung gefunden.
Ich hab soeben mal eine alte USB-Tastatur dran gehängt. Da funktionieren die Strg-Tasten.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass beide Strg-Tasten am Laptop defekt sein sollen. Immerhin haben die sehr wohl zuweilen eine unterschiedliche Funktion wie z.B. bei VirtualBox innerhalb der VM betr. Maus fangen / nicht fangen usw. Also schließe ich daraus, dass beide Strg-Tasten separat interpretiert werden und daher nicht in der Tastatur per Verdrahtung gekoppelt sind.
Vielleicht gibt es einen Keyboard-Treiber für den Laptop? Ich habe die Manjaro-Installation jedenfalls nicht mit proprietären Treibern ausgeführt. Und seltsam ist ja, dass das Teil bei den meisten installierten Programmen noch einwandfrei funktioniert hat und plötzlich mitten innerhalb der Installationen versagte.
Ich würd mal probieren über USB irgendwelche Linux Live systeme zu booten.
Ob Manjaro Debian Mint oder was auch immer. Es geht ja nur drum um zu schauen ob die Strg Taste überhaupt geht.Normal müsste die ja da gehen. Somit kannst du dann ausschliesen das die Tasten defekt sind.
Komisch ist aber das eine externe USB Tastatur geht. Also dürfte in Manjaro nix verbogen sein.Also ich würde da auch auf irgendeine Bios Einstellung tippen. Aber mehr kann ich da auch nicht wirklich sagen ich habe nur normale Desktop Pcs und keinen Laptop.
@PepsiRaver Vielen Dank für deinen Tipp. Hat mir viel Zeit gespart. Die Strg-Tasten funktionieren auch auf einem Live-System nicht. Also defekte Tastatur eines Medion-Laptops Baujahr 2012. Die Tastatur (Folienkram) hatte ich bereits ein Mal tauschen müssen. Das Ding hat auch nur ein TN-Display und ist sehr schwer. Der Akku ist auch schon ziemlich platt.
Ich werde ihn wohl verschenken. Gibt immer mehr arme Leute, die den Laptop gerne hätten, ehe man gar nix hat.