Die Suche ergab 53 Treffer

von jopfoe
Donnerstag 21. Januar 2021, 08:57
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2021-01-19 - Kernels, XFCE, Plasma, PulseAudio, Pipewire, Mesa, Firefox, Thunderbird, KDE Apps
Antworten: 34
Zugriffe: 855

Re: [Stable Update] 2021-01-19 - Kernels, XFCE, Plasma, PulseAudio, Pipewire, Mesa, Firefox, Thunderbird, KDE Apps

Das Update lief hier ähnlich wie von zampel beschrieben und hat dazu geführt, dass mein Haupt- und Arbeitsrechner nunmehr (übrigens ohne Probleme) unter MX-Linux 19.3 läuft. Auf Grund mehrfach sehr negativer Erfahrungen (und der Tatsache, dass ich meine Tage nicht vorwiegend mit PC-Friemelei verbrin...
von jopfoe
Freitag 8. Januar 2021, 13:33
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: MX Linux
Antworten: 30
Zugriffe: 1592

Re: MX Linux

Nach fast zwei Stunden Test von MX (KDE-Edition) kann ich folgendes berichten: Läuft bei mir auch vom Stick zunächst recht geschmeidig. Nach bzw. beim Abspielen eines YouTube-Videos (ca. 10 Minuten) kam allerdings erst ein "Stottern", dann plötzlich ein System-Freeze. Nach hartem Reset und...
von jopfoe
Donnerstag 7. Januar 2021, 08:32
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 2951

Re: Großes Update 31.12.2020

Hallo Andy-452, sehe ich ähnlich. Neben der einen oder anderen Macke des letzten großen Updates war/ist wohl doch die "Nvidia-Kiste" das Hauptproblem (Blackscreens!). Ob die proprietären Nvidia-Treiber (gerade die für etwas ältere Karten) und Linux sich je wieder so richtig gut vertragen w...
von jopfoe
Mittwoch 6. Januar 2021, 14:36
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 2951

Re: Großes Update 31.12.2020

Hab Garuda ebenfalls mal so zwei Stündchen unter die Lupe genommen und dabei besonders ein Auge auf die Grafik-Stabilität gehabt. Die Distri ließ sich allerdings bei mir nicht mit den nonfree-Treibern starten (hängte sich im Bootvorgang auf), lief aber mit den freien vergleichsweise problemarm (gele...
von jopfoe
Mittwoch 6. Januar 2021, 12:53
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 2951

Re: Großes Update 31.12.2020

Nach weiteren bitteren Erfahrungen (insbesondere grafikseitig) neige ich inzwischen auch zu der Auffassung, dass es Zeit wird, eine Alternative wenigstens zu prüfen.

Hab Garuda mal auf nen Stick gezogen ... man wir sehen.
von jopfoe
Montag 4. Januar 2021, 18:24
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 2951

Re: Großes Update 31.12.2020

Ich glaube auch nicht, dass wir es bei den Problemen, die dieses Update verursacht, mit der Schusseligkeit oder gar Fahrlässigkeit des Teams zu tun haben. Zumindest hinsichtlich der Nvidia-Problematik sind auch andere Distris betroffen. Ich nutze auf meinem "Probier-Laptop" z.B. PCLinuxOS....
von jopfoe
Montag 4. Januar 2021, 15:47
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 2951

Re: Großes Update 31.12.2020

Habe als ebenfalls von den Nvidia-Problemen Betroffener den proprietären Nvidia-Treiber (in meinem Fall der 390er) mittels mhwd deinstalliert und die quelloffenen Grafiktreiber installiert. Und siehe da, mein PC (übrigens auch ein Lenovo wie bei Manfrago) läuft sehr zufriedenstellend; sogar die vers...
von jopfoe
Sonntag 3. Januar 2021, 11:56
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Backup Programm für Anfänger
Antworten: 31
Zugriffe: 1207

Re: Backup Programm für Anfänger

Hallo gosia,

danke für die Antwort. Hm, irgendwie kapier ich nicht ganz, warum Timeshift bei mir derart zum "Bummeln" neigt. Ich werde mir auf alle Fälle nochmals sämtliche Einstellungen genauer ansehen und - falls ich etwas finde - berichten.
von jopfoe
Samstag 2. Januar 2021, 19:42
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Backup Programm für Anfänger
Antworten: 31
Zugriffe: 1207

Re: Backup Programm für Anfänger

Vielleicht noch dies zu meinen Voraussetzungen und Einstellungen: Ich speichere den Schnappschuss auf einem USB-Stick (62 GB), der an einem USB 2.0-Anschluss hängt. In den Schnappschuss sind die Systempartition und die /home-Partition eingeschlossen (wie auf dem Bild oben zu sehen). Ergänzung: Ich h...
von jopfoe
Samstag 2. Januar 2021, 19:33
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Backup Programm für Anfänger
Antworten: 31
Zugriffe: 1207

Re: Backup Programm für Anfänger

Wenn ich dann "Erstellen" wähle, kommt dieses (bereits hier werden über 3 Stunden angezeigt; nach meinen Erfahrungen geht diese Angabe dann hoch auf bis über 8 Stunden):
von jopfoe
Samstag 2. Januar 2021, 19:20
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Backup Programm für Anfänger
Antworten: 31
Zugriffe: 1207

Re: Backup Programm für Anfänger

Hallo gosia, Danke für deinen Hinweis - echt nur 10 Minuten? Das ist krass, bei mir waren es über fünf Stunden; allein bei /usr/lib hat sich Timeshift über eine Stunde aufgehalten! Wahrscheinlich habe ich irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt. Welche Ordner hast du eingeschlossen? Bei mir sah/si...
von jopfoe
Samstag 2. Januar 2021, 17:37
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 2951

Re: Großes Update 31.12.2020

Ich sehe gerade, dass beim Update auch einige KDE-Arbeitsflächen-Effekte über die Wupper gegangen sind. Das Fehlen der "wabernden Fenster" lässt sich ja noch verschmerzen (finde ich), aber an den Arbeitsflächen-Würfel hatte ich mich eigentlich richtig gewöhnt und vermisse ihn daher etwas. ...
von jopfoe
Samstag 2. Januar 2021, 17:31
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: manjaro ohne funkt. Grafiktreiber starten?
Antworten: 6
Zugriffe: 490

Re: manjaro ohne funkt. Grafiktreiber starten?

Ich fand das Vorgehen wie von Clemens hier im Forum beschrieben https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 482#p18482 sehr hilfreich.
von jopfoe
Samstag 2. Januar 2021, 17:27
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Backup Programm für Anfänger
Antworten: 31
Zugriffe: 1207

Re: Backup Programm für Anfänger

Mal so'n Versuch für ein vorläufiges Fazit: Wahrscheinlich spielt in diesen Fragen die liebe Gewohnheit eine kaum zu unterschätzende Rolle. Ob nun ein Backup-Programm oder die Sicherung durch Partitionierung, es bleibt wohl Geschmackssache. Und natürlich ist dabei auch die Frage ganz wesentlich, wof...
von jopfoe
Samstag 2. Januar 2021, 12:33
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 2951

Re: Großes Update 31.12.2020

jolic, bei solchen "Experimenten" behalte ich einen LTS-Kernel für den Notfall immer in der Hinterhand ;) 8) (sprich: ein solcher ist bei mir stets installiert). Wie man hört, soll nun wohl der 5.10er Kernel der neue LTS werden?