Die Suche ergab 20 Treffer

von jopfoe
Sonntag 21. Juli 2019, 17:35
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Update Problem?
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: Update Problem?

Ich nutze - nahezu - ausschließlich pamac und kann - zumindest bisher - nur Positives berichten. Es werden Datenbankaktualisierung, Aktualisierung der Spiegelserver und Einbindung von AUR geboten. Installieren/deinstallieren und aktualiseren der installierten Pakete ist natürlich sowieso möglich. Fü...
von jopfoe
Freitag 19. Juli 2019, 18:07
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Update Problem?
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: Update Problem?

Hatte das gleiche Problem sudo pacman-mirrors --fasttrack 5 && sudo pacman -Syyu hat auch bei mir die Lösung gebracht. Wie bekommt man es hin, dass künftig das Update wieder "normal" über pamac -> Aktualisierungen oder den Octopi Notifier läuft? Oder ist das Problem damit grundsätzlich gelöst?
von jopfoe
Mittwoch 29. Mai 2019, 17:31
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: kernel update auf 5.1.1.2 - systemd hängt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1228

Re: kernel update auf 5.1.1.2 - systemd hängt?

@Blueriver, hatte ein ähnliche Problem wie horstchen (habe ebenfalls eine GraKa von Nvidia). Verstehe ich das richtig, für GraKa von Nvidia gibt's im 5er Kernel noch keine (geeigneten) Treiber? Ist also besser, wenn ich vorerst bei der 4.19er Kernel bleibe? Der läuft übrigens einwandfrei und sehr fl...
von jopfoe
Mittwoch 22. Mai 2019, 07:44
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: 2 Monitore?
Antworten: 6
Zugriffe: 479

Re: 2 Monitore?

Hallo clisterX, ich bin zwar kein Experte, kann aber möglicherweise einen Tipp geben: ich habe ebenfalls zwei Monitore laufen, einen Asus VS247 und einen Samsung T24B350. Der Asus ist über DVI-I-1 und der Samsung über VGA-0 verbunden, beide arbeiten einwandfrei. Den Asus habe ich zur primären Anzeig...
von jopfoe
Sonntag 19. Mai 2019, 09:05
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein Benachrichtigungsklang
Antworten: 1
Zugriffe: 165

Re: Kein Benachrichtigungsklang

Das "Problem" hat sich erledigt. Wenn man das Lautsprecherzeichen an der genannten Stelle aktiviert, den Regler aber bei 0% belässt, läuft der Benachrichtigungsklang wieder. Das scheint zwar etwas kurios zu sein, ist aber offensichtlich so, warum auch immer.
von jopfoe
Samstag 18. Mai 2019, 19:21
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein Benachrichtigungsklang
Antworten: 1
Zugriffe: 165

Kein Benachrichtigungsklang

Nach einer Neuinstallation lässt sich der Benachrichtigungsklang nicht mehr aktivieren. Genauer: Wenn ich in die ->Systemeinstellungen -> Multimedia -> Lautstärke gehe und dort versuche, den Schieber für den Benachrichtigungsklang hoch zuschieben (er steht wie angewurzelt auf Null), springt er wiede...
von jopfoe
Donnerstag 2. Mai 2019, 19:30
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: 2019-04-28 - Gcc, Systemd, Kernels, Virtualbox, Qt5, Deepin (Stable Update)
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Re: 2019-04-28 - Gcc, Systemd, Kernels, Virtualbox, Qt5, Deepin (Stable Update)

Ich ließ das Update allein laufen. Als ich zum PC zurück kam zeigte sich diese Meldung: Die Bildschirmsperre ist gestört und die Sitzung kann nicht wieder freigegeben werden. Zum Freigeben wechseln Sie auf eine Konsole (z.B. Str+Alt+F2), melden Sie sich an und führen Sie den Befehl "loginctl unlock-...
von jopfoe
Sonntag 28. April 2019, 11:51
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: TV-Browser
Antworten: 3
Zugriffe: 283

Re: TV-Browser

Danke Manjarofan, - 'tschuldige, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :))
von jopfoe
Samstag 27. April 2019, 20:00
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: TV-Browser
Antworten: 3
Zugriffe: 283

TV-Browser

hab schon wieder eine Frage: Wie kann man in Manjaro das schöne Programm TV-Browser (siehe https://www.tvbrowser.org/) installieren?
von jopfoe
Montag 22. April 2019, 20:01
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Frage zu k3b
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Re: Frage zu k3b

Funzt - Danke!
von jopfoe
Montag 22. April 2019, 12:05
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Frage zu k3b
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Frage zu k3b

Eine Frage zu k3b: Wenn ich in den Einstellungen von k3b -> k3b einrichten gehe und dort "Geräte" wähle, wir folgender Hinweis eingeblendet: Um K3b vollständigen Schreibzugriff auf das Gerät zu ermöglichen, muss der aktuelle Benutzer zur Gruppe optical hinzugefügt werden. Ich konnte die neueste ISO ...
von jopfoe
Sonntag 21. April 2019, 19:03
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: 2019-04-20 - Nvidia, Kernels, Deepin (Stable Update)
Antworten: 11
Zugriffe: 698

Re: 2019-04-20 - Nvidia, Kernels, Deepin (Stable Update)

Das Update lief problemlos durch. Allerdings weigerte sich beim folgenden Neustart zunächst die grafische Oberfläche zu starten - der Screen blieb schwarz. Auch ein Hardware-Reset brachte zunächst nichts. Erst als ich beherzt <strg-alt-backspace> drückte, startete KDE. Das System läuft absolut störu...
von jopfoe
Samstag 20. April 2019, 17:47
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: midi
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: midi

Hab's nach einiger Frickelei soweit geschafft, dass deaDbeef midi-files abspielt. Dass sollte (für den Anfang) reichen - Danke für die Tipps!
von jopfoe
Samstag 20. April 2019, 12:45
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: midi
Antworten: 3
Zugriffe: 213

midi

Und schon wieder eine Frage: Wie bekommt man midi-files - z.B. in vlc (dort wird mir gegenwärtig ein fehlender codec gemeldet) - in Manjaro zum laufen? Welche codecs, soundfiles oder soundbanks muss ich installieren?

Herzlichen Dank für alle Hinweise!
von jopfoe
Freitag 19. April 2019, 19:30
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Master PDF-Editor
Antworten: 3
Zugriffe: 275

Re: Master PDF-Editor

Besten Dank - der Editor ist bereits installiert und funktioniert bestens. Noch eins: Das Forum hier ist SPITZE - Danke für die schnelle Hilfe!