Die Suche ergab 29 Treffer

von jopfoe
Freitag 18. September 2020, 18:53
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro lässt sich nicht installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 429

Re: Manjaro lässt sich nicht installieren

Mal ein völlig laienhafter Hinweis: Ich habe soeben ebenfalls Manjaro neu Installieren dürfen (müssen ;-), hatte wohl ein "Experiment" zuviel gemacht) ... wie auch immer, auch bei mir funktionierte die Neuinstallation mittels USB-Stick überhaupt nicht. Daher habe ich die neueste ISO (Mikah) auf eine...
von jopfoe
Samstag 1. August 2020, 11:14
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein Systemklang mehr beim Anmelden in KDE
Antworten: 7
Zugriffe: 1177

Re: Kein Systemklang mehr beim Anmelden in KDE

auch meinerseits Danke - allerdings verhält es sich wohl genauso, wie beschrieben: Es gibt keine Schwierigkeiten mit den Systemklängen, lediglich der Systemklang beim Starten von KDE kommt nicht. Ganz laienhaft könnte ich mir vorstellen, dass im Prozedere des Startvorgangs einige Schritte in der Abf...
von jopfoe
Donnerstag 30. Juli 2020, 14:24
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein Systemklang mehr beim Anmelden in KDE
Antworten: 7
Zugriffe: 1177

Re: Kein Systemklang mehr beim Anmelden in KDE

Helfen kann ich dir leider nicht, möchte mich deinem Wunsch jedoch anschließen, da ich das gleiche Problem habe.
von jopfoe
Montag 20. Juli 2020, 10:03
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Heutiger Update
Antworten: 23
Zugriffe: 3229

Re: Heutiger Update

Update ist bei mir mit Pamac problemlos durchgelaufen; bis auf eine Kuriosität treten auch keine Folgeprobleme auf: Merkwürdigerweise wird seit dem Update der KDE-Oxygen-Startsound nicht mehr abgespielt. Irgendwie scheint das zuständige Audio-Tool (Alsa? Phonon?) nicht rechtzeitig genug zu starten, ...
von jopfoe
Montag 11. Mai 2020, 18:22
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Lightning immer wieder mal auf Englisch
Antworten: 13
Zugriffe: 3089

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

Na ja, Manjaro spezifisch ist dieses Problem nicht. Ich nutze auf einem anderen Rechner PCLinuxOS. Dort gibt es diese Schwachstelle ebenso.
von jopfoe
Dienstag 5. Mai 2020, 09:37
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Lightning immer wieder mal auf Englisch
Antworten: 13
Zugriffe: 3089

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

Kleiner Nachklapp: Eine einfache Deinstallation und anschließende Neuinstallation von lightning nach einem update von Thunderbird tut's meiner Erfahrung nach auch - nervt zwar auch, ist aber eine Sache von knapp zwei Minuten.
von jopfoe
Dienstag 5. November 2019, 18:23
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: (Stable Update) Kernels, Plasma, Firefox, Toolchain (5.11.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 1686

Re: (Stable Update) Kernels, Plasma, Firefox, Toolchain (5.11.2019)

Hallo Nacko,

wir sind offenbar zugleich auf den selben Gedanken gekommen :-)

Dessen ungeachtet: Danke!
von jopfoe
Dienstag 5. November 2019, 18:21
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: (Stable Update) Kernels, Plasma, Firefox, Toolchain (5.11.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 1686

Re: (Stable Update) Kernels, Plasma, Firefox, Toolchain (5.11.2019)

Konnte die Sache selbst lösen: ffmpeg2.8 (war aus AUR installiert) entfernt und durch ffmpeg aus extra ersetzt; damit konnte das Abhängigkeitsproblem gelöst werden.
von jopfoe
Dienstag 5. November 2019, 16:51
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: (Stable Update) Kernels, Plasma, Firefox, Toolchain (5.11.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 1686

Re: (Stable Update) Kernels, Plasma, Firefox, Toolchain (5.11.2019)

Hallo Olli,

bekomme beim Versuch eines Systemupdates Folgendes:

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
das Installieren von x265 (3.2.1-1) verletzt Abhängigkeit von 'libx265.so=176-64' benötigt von ffmpeg2.8

Das Update bricht damit ab. Was kann ich tun?
Danke für alle Hinweise/Tipps!
von jopfoe
Sonntag 21. Juli 2019, 17:35
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Update Problem?
Antworten: 11
Zugriffe: 2054

Re: Update Problem?

Ich nutze - nahezu - ausschließlich pamac und kann - zumindest bisher - nur Positives berichten. Es werden Datenbankaktualisierung, Aktualisierung der Spiegelserver und Einbindung von AUR geboten. Installieren/deinstallieren und aktualiseren der installierten Pakete ist natürlich sowieso möglich. Fü...
von jopfoe
Freitag 19. Juli 2019, 18:07
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Update Problem?
Antworten: 11
Zugriffe: 2054

Re: Update Problem?

Hatte das gleiche Problem sudo pacman-mirrors --fasttrack 5 && sudo pacman -Syyu hat auch bei mir die Lösung gebracht. Wie bekommt man es hin, dass künftig das Update wieder "normal" über pamac -> Aktualisierungen oder den Octopi Notifier läuft? Oder ist das Problem damit grundsätzlich gelöst?
von jopfoe
Mittwoch 29. Mai 2019, 17:31
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: kernel update auf 5.1.1.2 - systemd hängt?
Antworten: 11
Zugriffe: 5888

Re: kernel update auf 5.1.1.2 - systemd hängt?

@Blueriver, hatte ein ähnliche Problem wie horstchen (habe ebenfalls eine GraKa von Nvidia). Verstehe ich das richtig, für GraKa von Nvidia gibt's im 5er Kernel noch keine (geeigneten) Treiber? Ist also besser, wenn ich vorerst bei der 4.19er Kernel bleibe? Der läuft übrigens einwandfrei und sehr fl...
von jopfoe
Mittwoch 22. Mai 2019, 07:44
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: 2 Monitore?
Antworten: 6
Zugriffe: 1536

Re: 2 Monitore?

Hallo clisterX, ich bin zwar kein Experte, kann aber möglicherweise einen Tipp geben: ich habe ebenfalls zwei Monitore laufen, einen Asus VS247 und einen Samsung T24B350. Der Asus ist über DVI-I-1 und der Samsung über VGA-0 verbunden, beide arbeiten einwandfrei. Den Asus habe ich zur primären Anzeig...
von jopfoe
Sonntag 19. Mai 2019, 09:05
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein Benachrichtigungsklang
Antworten: 1
Zugriffe: 626

Re: Kein Benachrichtigungsklang

Das "Problem" hat sich erledigt. Wenn man das Lautsprecherzeichen an der genannten Stelle aktiviert, den Regler aber bei 0% belässt, läuft der Benachrichtigungsklang wieder. Das scheint zwar etwas kurios zu sein, ist aber offensichtlich so, warum auch immer.
von jopfoe
Samstag 18. Mai 2019, 19:21
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein Benachrichtigungsklang
Antworten: 1
Zugriffe: 626

Kein Benachrichtigungsklang

Nach einer Neuinstallation lässt sich der Benachrichtigungsklang nicht mehr aktivieren. Genauer: Wenn ich in die ->Systemeinstellungen -> Multimedia -> Lautstärke gehe und dort versuche, den Schieber für den Benachrichtigungsklang hoch zuschieben (er steht wie angewurzelt auf Null), springt er wiede...