Die Suche ergab 39 Treffer

von Leon
Samstag 14. September 2019, 21:37
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: Virt-Manager und Network-Bridge
Antworten: 3
Zugriffe: 61

Re: Virt-Manager und Network-Bridge

Hi, also ich kann von der VM aus nicht das Hostsystem anpingen, aber ich kann andere PC im Netzwerk ohne probleme anpingen. Eine Remoteverbindung von außen ist ohne weiteres möglich wenn ich auf Bridge stehen habe, stelle ich aber auf NAT um, dann habe ich keine IP mehr von der VM nach außen und kan...
von Leon
Samstag 14. September 2019, 10:53
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: Virt-Manager und Network-Bridge
Antworten: 3
Zugriffe: 61

Virt-Manager und Network-Bridge

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Virtualisierung auf Manjaro. Ich habe mit dem Virt-Manager eine Virtuelle Maschine mit Windows 10 aufgesetzt. Diese Läuft soweit richtig gut auf Manjaro: Ich möchte mit der VM aus dem Internet erreichbar sein, das heißt das ich von einem anderen PC mit ...
von Leon
Freitag 16. August 2019, 15:03
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Also der xorg-server-xwayland ist bereits installiert, ich frage mich was ich echt falsch gemacht habe. Auf einer VM läuft der ganze spuck ja, selbst auf mein NAS Server läuft Wayland ohne weiteres. Das Problem scheint echt mit Nvidia zu sein. Nachtrag: Ich habe gelesen das man noch in der datei /us...
von Leon
Freitag 16. August 2019, 00:12
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Also der Crontab funktioniert, allerdings nicht der Shutdown. Ich habe mit: 11 00 * * * root mkdir /home/leon/Downloads/meins getestet ob ein Ordner erstellt wird, das passiert auch, aber Shutdown geht garnicht. NACHTRAG: Mit diesem Befehl hat es endlich geklappt: 11 00 * * * root systemctl poweroff...
von Leon
Donnerstag 15. August 2019, 12:24
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

also der Cron wird ausgeführt das habe ich getestet, allerdings nur über GUI.
über crontab -e kann ich nichts eintragen:

Bild
von Leon
Donnerstag 15. August 2019, 12:03
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Ja cron läuft, allerdings nur mit der GUI: Das ist die Ausgabe: Failed to set wall message, ignoring: Interactive authentication required. Failed to call ScheduleShutdown in logind, proceeding with immediate shutdown: Interactive authentication required. Failed to set wall message, ignoring: Interac...
von Leon
Donnerstag 15. August 2019, 11:11
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Morgen Zusammen, Ich habe die letzten Tage auch einiges getestet, allerdings schaffe ich es einfach nicht diese simple Aufgabe wie ein Shutdown auszuführen. selbst mit der Globalen Autostart Methode klappt ein runterfahren nicht. Ich hatte früher ein Debian NAS und der hat solche Probleme nie gemach...
von Leon
Dienstag 13. August 2019, 21:22
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Die Ausgabe ist: Kommando nicht gefunden

Auf den NAS Server hab ich auch mal versucht crontab -e aufzurufen,
das geht zwar aber ich kann nichts eingeben:

Bild
von Leon
Dienstag 13. August 2019, 18:35
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Komisch, habe kcron installiert nur aufrufen kann ich das nicht. auch unter Gnome ist es installiert.
Wird mir aber nicht angezeigt...
von Leon
Dienstag 13. August 2019, 15:20
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Leider funktioniert das immer noch nicht. habe diesen Cron angelegt: 18 15 * * * root shutdown -h now Gibt es eine möglichkeit die Cron zu testen bzw. eine Logfile? Vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit: Ich habe ein NAS Server mit Manjaro KDE drauf, dieser Startet Morgens-früh um 10 Uhr über ...
von Leon
Dienstag 13. August 2019, 13:17
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Manjaro Gnome fährt immer in den Bereitschaftsmodus
Antworten: 10
Zugriffe: 337

Re: Manjaro Gnome fährt immer in den Bereitschaftsmodus

Wisst ihr was ich nicht verstehe, warum man in Gnome die Energieverwaltung so abgespeckt? Wer kommt bitte schön auf die Idee ein Suspend einzurichten ohne den User die Möglichkeit zu geben diesen abzuschalten? Ich habe jetzt wieder die KDE Version drauf und das dingen fährt nicht mehr runter, trotzd...
von Leon
Dienstag 13. August 2019, 13:11
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

systemctl status cronie ● cronie.service - Periodic Command Scheduler Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cronie.service; enabled; vendor preset: disabled) Active: active (running) since Tue 2019-08-13 11:35:17 CEST; 1h 34min ago Main PID: 401 (crond) Tasks: 1 (limit: 4915) Memory: 5.5M CGroup:...
von Leon
Montag 12. August 2019, 23:16
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Hi, ich wollte eine einfache Cron erstellen,
die jeden tag um 2 Uhr nachts ausgeführt wird.

Code: Alles auswählen

0 2 * * * shutdown -h now >/dev/null 2>&1
Nur leider wird auch hier nichts ausgeführt.
von Leon
Montag 12. August 2019, 21:19
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Manjaro Gnome fährt immer in den Bereitschaftsmodus
Antworten: 10
Zugriffe: 337

Re: Manjaro Gnome fährt immer in den Bereitschaftsmodus

Das hilft mir ungemein ^^
von Leon
Montag 12. August 2019, 20:22
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Ich habe es mit # Auskommentiert, ich habe auf true gesetzt, geht leider nicht.

Liegt das vielleicht daran das ich eine Nvidia Grafikkarte habe?