Die Suche ergab 26 Treffer

von LaGGGer
Samstag 5. September 2020, 15:07
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Firefox Profil auf NAS
Antworten: 0
Zugriffe: 195

Firefox Profil auf NAS

Hallo Da ich auf mehreren PC's arbeite habe ich mir mein Thunderbird + Firefox Profil auf mein NAS - Server gelegt. Schöne Sache, alles auf dem gleichen Stand, egal von welchem PC ich die Programme starte. Mit LinuxMint + Ubuntu Mate funktioniert das, man muss die Programme mit dem Parameter --allow...
von LaGGGer
Freitag 31. Juli 2020, 14:05
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Lüftersteuerung Grafikkarte
Antworten: 10
Zugriffe: 1525

Re: Lüftersteuerung Grafikkarte

Hat keiner ne Idee wie man die Lüfter über nouveau steuern kann ? Gehe nach Anleitung vor, bekomme es aber nicht hin.
Ansonsten muss ich doch NVidia installieren.

Es sollte aber gehen, laut einem Beitrag aus dem ArchWiki, weiter unten, Überschrift: Fan Control
von LaGGGer
Freitag 31. Juli 2020, 13:47
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grub reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 1935

Re: Grub reparieren

Hallo Sorry, habe nicht gemerkt das es hier um ein Laptop geht. Könnte man zu einem Punkt im Profil machen. Ok, möglicherweise sieht man das auch an der GPU. Aber kein Problem, mein Beitrag ist möglicherweise ein Anregung für andere Forenmitglieder. Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editiere...
von LaGGGer
Freitag 31. Juli 2020, 11:51
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grub reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 1935

Re: Grub reparieren

Hallo du hast im ersten Post gefragt: Habt ihr einen Tip? Ja, den habe ich. Ich glaube zwar nicht das du es tun wirst, aber möglicherweise doch. Es ist nämlich mit Anschaffungskosten verbunden, aber todsicher. So ein Problem wie bei dir jetzt wird es nicht mehr geben. Meine Betriebssysteme die ich z...
von LaGGGer
Freitag 31. Juli 2020, 10:18
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Nach Start jedesmal Stereo statt 5.1
Antworten: 8
Zugriffe: 932

Re: Nach Start jedesmal Stereo statt 5.1

Danke LaGGer, das hat funktioniert Gerne. Nur noch ne Frage, vielleicht brauch ich das auch mal. Musst du alsactl restore in den Autostart setzen beziehungsweise mit der modprobe.conf arbeiten? Oder reicht das einmalige ausführen von alsactl store nachdem du im Alsamixer die Einstellungen gemacht h...
von LaGGGer
Donnerstag 30. Juli 2020, 20:44
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Nach Start jedesmal Stereo statt 5.1
Antworten: 8
Zugriffe: 932

Re: Nach Start jedesmal Stereo statt 5.1

Hab da was ergoogelt... https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?116096-Alsamixer-einstellungen-Speichern Ich zitiere: Frage: Wie geht das? mein Alsamixer vergisst immer alles. d.h. ich muss nach jedem Reboot den Sound erst anmachen, weil ALSA-Mixer alles wieder ausgemacht hat. Antwort: Mit a...
von LaGGGer
Donnerstag 30. Juli 2020, 11:53
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Nach Start jedesmal Stereo statt 5.1
Antworten: 8
Zugriffe: 932

Re: Nach Start jedesmal Stereo statt 5.1

Hallo Ich nutze zwar XFCE, aber auch bei KDE sollte es funktionieren. Ich benutze zur Konfiguration die grafische GUI PulseAudiuo Lautstärkeregler , wenn nicht vorhanden muss pavucontrol installiert werden Da kann man unter Konfiguration die Kanäle einstellen oder auch Soundkarten abschalten die nic...
von LaGGGer
Donnerstag 30. Juli 2020, 11:39
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: WLAN einrichten
Antworten: 16
Zugriffe: 1414

Re: WLAN einrichten

Wenn mir einer hilft eine WLAN Verbindung (aber nicht mit einem Stick) herzustellen, werde ich das gerne probieren, wobei mir Manjaro von der ganzen Aufmachung her sehr gut gefällt. Naja, wies geht wurde ja schon beschrieben. Hast du denn mal probiert den Treiber über Software hinzufügen / entferne...
von LaGGGer
Mittwoch 29. Juli 2020, 15:24
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Lüftersteuerung Grafikkarte
Antworten: 10
Zugriffe: 1525

Re: Lüftersteuerung Grafikkarte

Hallo Muss das Thema nochmal aufwärmen, ich habe vor kurzem Linux Mint 20 Cinnamon zum testen installiert. Hier ist der letzte / neuste nvidia Treiber 440.95.01 installiert. Was soll ich sagen.... wenn ich hier die Monitore stromlos lasse und sie nach dem booten erst anschalte, bleiben jetzt die Mon...
von LaGGGer
Mittwoch 29. Juli 2020, 14:06
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: WLAN einrichten
Antworten: 16
Zugriffe: 1414

Re: WLAN einrichten

Nur mal was allgemeines ... Wenn man sich auf Linux einlässt, muss man sich auch Intensiv damit beschäftigen. Und wenn's mal hakt, stellt man im Forum seine Frage. Und man befolgt auch die Vorschläge die gemacht werden. Und nicht gleich ne andere Distribution installieren, das wurde nicht vorgeschla...
von LaGGGer
Dienstag 28. Juli 2020, 11:19
Forum: Talk Forum
Thema: intel core i7 10700 8x2,00 GHz, tray socel 1200 LGA :: welches Mainboard: für Server
Antworten: 4
Zugriffe: 1234

Re: intel core i7 10700 8x2,00 GHz, tray socel 1200 LGA :: welches Mainboard: für Server

Anwendung - in einem Webserver v- der remote steht in einem RZ.
Der Server soll möglichst wenig Energie verbrauchen.
Sorry, hatte ich glatt überlesen. Bei Webserver kann ich nicht mitreden ^^
von LaGGGer
Montag 27. Juli 2020, 19:17
Forum: Talk Forum
Thema: intel core i7 10700 8x2,00 GHz, tray socel 1200 LGA :: welches Mainboard: für Server
Antworten: 4
Zugriffe: 1234

Re: intel core i7 10700 8x2,00 GHz, tray socel 1200 LGA :: welches Mainboard: für Server

Kommt darauf an was man mit dem Server machen will. Wenns ein normaler Home Server, auch NAS oder Datengrab genannt, werden soll, reicht ein einfaches Mainbord mit fest verbauter CPU passiv gekühlt und hat Platz für vier HDDs. I7 ist da überdimensioniert. Das ASRock J5005-ITX MB Intel Gemini Lake (P...
von LaGGGer
Dienstag 14. Juli 2020, 10:36
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Lüftersteuerung Grafikkarte
Antworten: 10
Zugriffe: 1525

Re: Lüftersteuerung Grafikkarte

@manjarofan Ist leider so gekommen wie ich mir gedacht habe, Majaro Mate läuft bei mir nicht rund. Der zweite Monitor fällt sporadisch aus, wird einfach schwarz, manchmal direkt nach dem Hochfahren. Die Fenster verlieren beim ziehen, wenn man sie an der Titelleiste anpackt, den Fokus, das Fenster sp...
von LaGGGer
Freitag 10. Juli 2020, 14:30
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Lüftersteuerung Grafikkarte
Antworten: 10
Zugriffe: 1525

Re: Lüftersteuerung Grafikkarte

Mein Tip noch zu den Thema, wenn Du schon gern testest und installierst. Versuche mal Manjaro MATE auf dem Rechner. Das lief auf meinem alten, welcher eben auch so Lüfterlastig war, am ruhigsten und besten. Nutze es auch jetzt auf meinem ASUS VivoBook wieder.... :) Danke für den Tip, werde ich ausp...
von LaGGGer
Donnerstag 9. Juli 2020, 11:03
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Standard-Avatar gegen Benutzerbild im XFCE Anmeldebildschirm tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 586

Re: Standard-Avatar gegen Benutzerbild im XFCE Anmeldebildschirm tauschen

Ist normalerweise kein Problem die Rechte unter Linux zu ändern, geht auch über Thunar im Admin Modus, aber wenn dir das zuviel ist kopiere das Bild doch einfach in deinen Home Ordner und lenke den Pfad dorthin.