Aussagen zum Kernel stimmen nicht überein

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LeBernie
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 13:42
Wohnort: Black Forrest
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Aussagen zum Kernel stimmen nicht überein

#1

Beitrag von LeBernie »

Hallo,

habe gerade festgestellt, dass mein Sytem (Manjaro Cinnamon) widersprüchliche Aussagen zum installierten Kernel macht.
Während uname -r

Code: Alles auswählen

4.4.28-2-MANJARO
anzeigt (auch Conky gibt den an), steht in den Manjaro-Einstellungen->Kernel: 4.4.30-1 (siehe Anhang)

Wie kommt denn das?

Gruß Siggi
Dateianhänge
Manjaro-Einstellungen-Kernel.png

Benutzer 118 gelöscht

Re: Aussagen zum Kernel stimmen nicht überein

#2

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo LeBernie,


kann es sein, dass du ein Update gemacht und danach nicht neu gestartet [size=small]hast?[/size]


Heute kam ein Update unter anderem auch für den Kernel 4.4.


Wenn du danach nicht neu startest, bleibt die alte Version im Arbeitsspeicher.


Grüße
Josef
Benutzeravatar

Themen Author
LeBernie
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 13:42
Wohnort: Black Forrest
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Aussagen zum Kernel stimmen nicht überein

#3

Beitrag von LeBernie »

Hallo Josef_K,
Josef_K hat geschrieben: Hallo LeBernie,

Heute kam ein Update unter anderem auch für den Kernel 4.4.

Wenn du danach nicht neu startest, bleibt die alte Version im Arbeitsspeicher.

Grüße
Josef
Bei mir war gestern schon ein Update fällig (glaube 56 Aktualisierungen), darunter auch ein Wechsel von avidemux-gtk auf avidemux-qt. Aus dem Grund hab ich das Update vorerst noch nicht durchgeführt.
Heute nun habe ich avidemux mal in die Ignorier-Liste gestellt und das restliche Update ausgeführt. Dabei fiel mir auch auf, dass einige Linux44-Versionen dabei waren.

Demzufolge hast Du recht: Ich habe noch keinen Neustart gemacht nach dem Update und von daher wird wohl unter Manjaro Einstellungen->Kernel der bereits installierte angezeigt, aber noch der alte verwendet. Jetzt weiß ich das auch. Danke!

Gruß Siggi
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“