Kernel aktualisieren funktioniert nicht

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#16

Beitrag von Peter »

Ok hier mal ein paar der Fragen der letzten Postings zusammen beantwortet.

Erfahrungen: Ich habe vor ca. 10 Jahren mal Linux genutzt. Auf Arbeit in einem Jugendclub Opensuse und zu Hause PCLinuxOS. Bei Opensuse musste man damals viele zusätzliche Repositories einbinden um die eingesetzte Software aktuell zu halten bzw. für den Jugendclub viele Spiele zu installieren. Von den mit dem Pakemanager installierten Spielen funktionierte damals nicht mal ein Drittel nach der Installation!
Ich wollte eine rolling release Distri und hab sie damals bei PCLinuxOS gefunden. Sie schrieb sich radically simply auf die Fahnen und fast alles funktionierte out of the box und hatte sinnvolle Voreinstellungen. Leider sind dort die eingedeutschten Community ISOs weggefallen und noch so einiges Andere hinkt hinterher. Außerdem wollte ich für meinen 15" Bildschirm mit FullHD das aktuelle KDE 5 wegen dieser Skalierungsfunktion haben.

Mein Vorwissen ist also nur etwas vorhanden und schon älter. Ich bin durchaus in der Lage auf der Konsole mal ein Kommando einzugeben. Aber vertraut damit würde ich das nicht nennen.

Die letzten 10 Jahre hab ich Windows benutzt, weil es schon vorinstalliert war und Windows 7 auch das tat, was es sollte ohne viel rumzuzicken. Die Programme, die ich da genutzt habe waren größtenteils die selben wie unter Linux. Auch da hatte ich übrigens Probleme mit den Vorschaubildern für Bilder und Videos und musste in der Registry etwas hinzugfügen. Also völlig ohne Probleme war das auch nicht. Aber fast.

Ich wollte aber gerne zurück zu Linux, da ich aus verschiedenen Gründen nicht zu Windows 10 updaten will. Ich habe also eine funktionierende leicht zu bedienende kde rolling release Distribution gesucht, die sich ausdrücklich nicht an den Profi richtet  und mich im Internet über einige informiert. Manjaro wurde im Vergleich zu Arch als bedienerfreundlich geschildert. Auch die eigenen Repositories, die wohl im Gegensatz zu Arch die Pakete erst übernehmen, wenn sie stabil sind gefiel mir. Ein Kumpel, der viel mit Linux zu tun hat, meinte dass die modernen Distributionen viel von ihren Kinderkrankheiten verloren hätten und das man sie eigentlich bedenkenlos für Desktopbenutzer einsetzen kann. Er bezog sich dabei aber meistens auf Ubuntu Derivate.

Wenn hier öfter erwähnt wird, das man um die Kommandozeile nicht herum kommt, hab ich mich möglicherweise in der Auswahl der Distribution getäuscht. Andererseits funktioniert sehr viel von alleine oder lässt sich mit einer Gui einstellen. Es macht nicht den Eindruck eine sperrige Spielwiese für Leute zu sein, die am liebsten an ihrem System herumbasteln.

Die schlechte Internetverbindung ist im Alltag nicht so das Problem, da ich eh wenig zu Hause bin. Wenn das aktualisieren abbricht oder zu lange dauert, kann ich auch zu einem Kumpel gehen mit schnellerem Internet. Dazu muss ich halt nur die Gelegenheit haben den Download nochmals anzustoßen. Und genau das habe ich bei meinem Problem mit der dafür vorgesehenen GUI nicht!

Dem Linuxuser fehlt auch nur ein Ansprechpartner, wenn die dafür vorgesehene Gui oder Tastenkombination nicht funktioniert wie es sein müsste. Das ist aber nicht der Fehler des Anwenders. Ansonsten braucht man einen Ansprechpartner, wenn man nicht weiß wie etwas zu realisieren ist oder wo etwas einzustellen ist. Das ist aber hier nicht der Fall. Benutzerfreundlichkeit ist das, was auch kommerziell erfolgreiche Betriebssysteme ausmacht. Manjaro ist nicht kommerziell, insofern ist ein Vorwurf hier falsch. Aber der Trend sollte dahin gehen wenn man Erfolg bei Normalanwendern auf dem Desktop haben möchte.

Ich bin natürlich gerne bereit erworbenes Wissen auch an andere hier im Forum weiterzugeben.

Diverse Befehle ala pacman-mirrors kenne ich noch nicht. Muss ich mal nachlesen. @Prinz hatte einen Link hier hinterlassen. Bin neu bei Manjaro/Arch.

"Installation aus dem AUR" sagt mir auch noch nichts. Muss ich noch gucken.

Wo liegt denn die Einstellungsdatei von diesem Programm Systemeinstellung/Kernel? Und wie heist dieses Programm? Ich würde mir das gerne mal angucken, ob man sehen kann, warum für diese Programm die Installation als Erledigt angesehen wird bzw. welche Fehlermeldungen auftauchen wenn man das Programm von der Konsole startet.

Wenn ich einen neuen Kernel in der Konsole installiere, taucht der dann auch in der Ãœbersicht bei Systemeinstellungen/Kernel auf?

Prinz

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#17

Beitrag von Prinz »

Peter hat geschrieben: Wo liegt denn die Einstellungsdatei von diesem Programm Systemeinstellung/Kernel?
Und wie heist dieses Programm?
MENU dann Einstellungen zu Manjaro Einstellungen dort Root-Passwort eingeben und nun Kernel wählen!
Peter hat geschrieben: Ich würde mir das gerne mal angucken, ob man sehen kann, warum für diese Programm die Installation als Erledigt angesehen wird bzw. welche Fehlermeldungen auftauchen wenn man das Programm von der Konsole startet.
Einfach das gewünschte Programm einmal in der Konsole starten,
hier erscheinen dann meist die richtigen Hinweise / Fehlermeldungen zum jeweiligen Programm.
Peter hat geschrieben: Wenn ich einen neuen Kernel in der Konsole installiere, taucht der dann auch in der Ãœbersicht bei Systemeinstellungen/Kernel auf?
Ja sowie im Boot-Menu!

Grüße und viel Spaß
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#18

Beitrag von gosia »

Hallo Peter,
Peter hat geschrieben: Ich bin durchaus in der Lage auf der Konsole mal ein Kommando einzugeben.
Na wunderbar. Wahrscheinlich bin ich jetzt etwas penetrant, aber ich wiederhole mich trotzdem nochmal. Gib doch bitte die beiden Befehle ein und poste das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

sudo mhwd-kernel -i linux48
mhwd-kernel -li
Die erste Zeile installiert den 4.8-Kernel und die zweite Zeile zeigt an, welche Kernel überhaupt bei dir installiert sind.
Und ja, dies sollte eigentlich auch ohne Kommandozeile funktionieren (und tut es in der Regel auch). Aber wenn mal nicht, dann braucht man schon Fehlermeldungen um zu helfen. Oder eine göttliche Eingebung, aber die ist eben leider selten ;)
Peter hat geschrieben: "Installation aus dem AUR" sagt mir auch noch nichts. Muss ich noch gucken.
Mach das.
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... Repository
Aber nur gucken, nicht anfassen ;)
Im Ernst, wenn nicht unbedingt notwendig rate ich erstmal vom AUR ab. Nicht umsonst fängt die Webseite mit dieser Warnung an:
"Use the AUR at your own risk! Support will not be provided by the Manjaro team for any issues that may arise relating to software installations from the AUR. "
AUR ist sozusagen das inoffizielle Repsitory, da hast Du keine Garantie, wie von dir gewünscht, daß Pakete erst übernommen werden, wenn sie stabil sind.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#19

Beitrag von Peter »

Prinz hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Wo liegt denn die Einstellungsdatei von diesem Programm Systemeinstellung/Kernel?
Und wie heist dieses Programm?
MENU dann Einstellungen zu Manjaro Einstellungen dort Root-Passwort eingeben und nun Kernel wählen!
Es muss doch irgendwo eine config Datei oder sowas geben. Wo?

Prinz hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ich würde mir das gerne mal angucken, ob man sehen kann, warum für diese Programm die Installation als Erledigt angesehen wird bzw. welche Fehlermeldungen auftauchen wenn man das Programm von der Konsole startet.
Einfach das gewünschte Programm einmal in der Konsole starten,
hier erscheinen dann meist die richtigen Hinweise / Fehlermeldungen zum jeweiligen Programm.
Ja aber was soll ich denn da eintippen? Das Programm heißt doch nicht wirklich "Kernel" oder?

gosia hat geschrieben: Na wunderbar. Wahrscheinlich bin ich jetzt etwas penetrant, aber ich wiederhole mich trotzdem nochmal. Gib doch bitte die beiden Befehle ein und poste das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

sudo mhwd-kernel -i linux48
mhwd-kernel -li
Die erste Zeile installiert den 4.8-Kernel und die zweite Zeile zeigt an, welche Kernel überhaupt bei dir installiert sind.
Und ja, dies sollte eigentlich auch ohne Kommandozeile funktionieren (und tut es in der Regel auch). Aber wenn mal nicht, dann braucht man schon Fehlermeldungen um zu helfen. Oder eine göttliche Eingebung, aber die ist eben leider selten ;)
Danke. Ich habe die Befehle nicht eingegeben, da ich nicht wusste, was sie machen. (Spricht für ne Gui mit Benutzerführung.)
Außderdem erwarte ich, dass mir vorher angezeigt wird wieviel ich jetzt herunterladen soll. Damit ich entscheiden kann ob das mit meinem Wlan eine kluge Idee ist. Eine GUI macht sowas normalerweise...
Das waren schon wieder zwei Gründe, warum ich die Konsole nicht mag. Wie kann ich mir denn da anzeigen lassen wie groß so ein Kernel ist? Wie geht das das Konsolenprogramm damit um, wenn der Download abbricht? Wie kann ich den wiederaufnehmen? Alles Fragen, wo ich nicht weiß wie ich die der Konsole stelle...

Trotzdem Danke für die Tipps.

LuMI

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#20

Beitrag von LuMI »

Peter hat geschrieben: Das waren schon wieder zwei Gründe, warum ich die Konsole nicht mag. Wie kann ich mir denn da anzeigen lassen wie groß so ein Kernel ist? Wie geht das das Konsolenprogramm damit um, wenn der Download abbricht? Wie kann ich den wiederaufnehmen? Alles Fragen, wo ich nicht weiß wie ich die der Konsole stelle...
Bitte EINE Frage pro Beitrag.

GESCHLOSSEN.

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“