Kernel aktualisieren funktioniert nicht

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#1

Beitrag von Peter »

Ich bekam eine Meldung, dass ich einen neuen Kernel installieren soll.
Ich bin auf Systemeinstellungen/Kernel gegangen und habe bei Linux 4.8.5-2 auf Installieren geklickt. Ein Fenster öffnete sich, und zeigte die Pakete an, die installiert werden. Ok. Passwort für root eingegeben. Nach wenigen Sekunden stand da "Fertig..." (Ich habe eine langsame WLAN Verbindung. Das kann nicht sein.)
Neu gebootet und wieder den alten Kernel gehabt. Nochmal gebootet und im Bootmanager auf Advanced geklickt. Da gibt es zwei mal meinen 4.4.28-2 Kernel.

Nochmal die selbe Prozedur ausprobiert. Wenn ich bei dem neuen Kernel (in Systemeinstellungen/Kernel) auf Installieren klicke kommt nach der Passwortabfrage gleich die Meldung "Fertig..." Aber der Kernel taucht im Bootmanager nicht auf!
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#2

Beitrag von djeli »

Hallo Peter
Ich hab ne 1000der Internetverbindung ,da braucht der Kernel locker ne halbe Stunde.

Nun mal langsam. Dein system läuft auch ohne neuestem Kernel.
Mache dich erstmal etwas vertraut mit Manjaro (Arch).
Dein vorgehen war schon richtig,nur scheint irgendwo etwas nicht zu stimmen.
Wird ein Kernel installiert ,so wird auch der Bootloader Grub neu geschrieben. Danach steht der Kernel zur Auswahl im Boot Menue.

Bei mir bewirkt der 4.8 Kernel, das ich mich nicht per Lan verbinden kann.
Sollte so etwas passieren dann mit anderem Kernel starten( Bootmanager auf Advanced )
Ich musste den Kernel 4.8 sogar deinstallieren um mich wieder per Lan zu verbinden.


Bei anderen Funktioniert es. Ist wohl hardware abhängig.

Mache mal ein update per pacman.
Im Terminal

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
Das bewirkt eine aktualisierung.
Hier mal ein paar links
https://wiki.archlinux.de/title/pacman
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... aro_Kernel
Benutzeravatar

inxi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 171
Registriert: Montag 22. August 2016, 21:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#3

Beitrag von inxi »

hallo Peter,
System Aktualisieren:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu && yaourt -Syua
kernel 4.8 sauber installieren:

Code: Alles auswählen

sudo mhwd-kernel -i linux48

Code: Alles auswählen

reboot
in GRUB2 den Kernel auswählen.

Gleiches gilt für Kernel 49.

Viel Spaß und Erfolg.
Zuletzt geändert von inxi am Montag 7. November 2016, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#4

Beitrag von Peter »

Ich hab auf der Konsole mit checkupdates geguckt. Scheint alles aktuell. Keine Meldung. In octopi auch keine Aktualisierungen zu finden.

Mich wundert nur, das bei Systemeinstellungen/Kernel jetzt sofort ein "Fertig..." kommt nachdem ich auf Installieren klicke und Passwort eingebe. Kann man das irgendwie zurücksetzten, damit es noch mal versucht werden kann?
Ich hänge hier nur an einem Freifunk Wlan, welches oft sehr langsam ist und auch öfter Abbrüche oder hohe Pingzeiten hat. Ich muss doch so einen Prozes nochmal anschubsen können. Außerdem wurde keine Fehlermeldung ausgegeben, sondern nur "Fertig".

Scheint einiges ziemlich schlampig programiert zu sein bei manjaro ist momentan mein erster Eindruck.
Eigentlich möchte ich nicht ständig auf die Konsole wechseln müssen. Ich erwarte von einem modernen Betriebssystem für den Desktop schon funkionierende GUIs.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#5

Beitrag von djeli »

Bedenke bitte MANJARO ist kein Kommerzielles Produkt.

Die Arch Systeme sind alle recht aktuell,bedeutet das Neuerungen sehr Zeitnah eingeführt werden.
Da bleiben Fehler nicht aus,zumal bei der vielfalt der Hard und Software wäre reibungslose Funktion ein imenser Aufwand.

Ich habe schon etliche Linuxe gehabt,möchte Manjaro aber nicht mehr missen.
Und mal so unter uns: Welches System funktioniert reibungslos?

Bei Linux Systemen wirst du immer wieder die Konsole nutzen müssen,die ist einfach unumgänglich.
Sie sagt dir übrigens auch immer gleich wo der Fehler liegt.
Zuletzt geändert von djeli am Sonntag 6. November 2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

inxi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 171
Registriert: Montag 22. August 2016, 21:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#6

Beitrag von inxi »

Tja, Peter. Da bist du bei Linux grundsätzlich falsch.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#7

Beitrag von djeli »

[quote="inxi"]
Tja, Peter. Da bist du bei Linux grundsätzlich falsch.
[/quote]
Würde ich so nicht sagen ,aber bei schlechten Verbindungen wäre Debian die bessere Wahl.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Peter,
Peter hat geschrieben: Ich hab auf der Konsole mit checkupdates geguckt. Scheint alles aktuell. Keine Meldung. In octopi auch keine Aktualisierungen zu finden.
Das kann schon sein, bei mir liegen auch keine Aktualisierungen an. Die betreffen sowieso nicht (oder selten?) die "Anhebung" des Kernels auf einen neueren Kernel. Wenn ich bei mir nachsehe, so ist 4.4 der empfohlene Kernel. Insofern wundere ich mich, woher oder von wem die Meldung kam, daß Du einen neuen Kernel installieren sollst.
Wenn ich außerdem die Meldungen in den Foren sehe, so sind die Kernel 4.7 - 4.8 noch etwas unsichere Kandidaten, bei dem einen laufen sie, bei anderen nicht. Ganz zu schweigen von 4.9, der ganz offiziell als experimentell bezeichnet wird. Insofern wüsste ich nicht, warum Du den 4.4-er Kernel updaten solltest, sehe keine Notwendigkeit.
Aber trotzdem, wenn Du das möchtest, sollte natürlich ein Update funktionieren. Was sagt denn ein

Code: Alles auswählen

sudo mhwd-kernel -i linux48
auf der Kommandozeile? Und wenn Du einmal dabei bist, was ein

Code: Alles auswählen

mhwd-kernel -li
Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#9

Beitrag von djeli »

In
Systemeinstellungen →Manjaro Notifier Settings
kann eingestellt werden was gemeldet wird (Kernel,Sprachpakete)
Dateianhänge
14.png
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#10

Beitrag von gosia »

Hallo djeli,
interessant, was so alles in den Tiefen von Manjaro verborgen ist. Habe so ein Teil noch nie gesehen, ist das der extra/manjaro-settings-manager-notifier den ich nicht installiert habe?
Dann müsste aber Peter das Häkchen nur bei "auf neue Kernel überprüfen" gesetzt haben. Na sei es drum, ich bleibe bei meiner Empfehlung, beim Kernel 4.4 zu bleiben.
Allerdings sollte doch geklärt werden, was beim Updateversuch schief läuft.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#11

Beitrag von Peter »

Ich wollte eigentlich gucken ob mit dem neuen Kernel das hier beschreibene Problem mit der Tastatur verschwindet:
http://www.manjaro-forum.de/index.php/topic,635.0.html

[quote="inxi"]
Tja, Peter. Da bist du bei Linux grundsätzlich falsch. [/quote]
Wenn Linux auf dem Desktop irgendwann mal eine Erfolgsgeschichte werden soll muss man von der Kommandozeile weg! Ich will mit dem Betriebssystem arbeiten und nicht ständig an seinen Unzulänglichkeiten herumfummeln. Ansonsten bleibt es was für Freaks die gerne basteln und Serveradmins.

Erstaunlich viel funktioniert ja. Wenn ich eine mir unbekannte Kernelverwaltungssoftware vorinstalliert entdecke, probiere ich sie halt mal neugierig aus. Um so entsetzter bin ich natürlich, dass sie gar nicht funktioniert und man sie anscheinden nur einmal benutzen kann. Es wird beim der zweiten Wiederholung gar kein Versuch mehr unternommen irgendetwas herunterzuladen. Das ist echt schwach. Sicherlich ist das jetzt nicht so schlimm, da der alte Kernel ja noch da ist.

[quote="gosia"]
Habe so ein Teil noch nie gesehen, ist das der extra/manjaro-settings-manager-notifier den ich nicht installiert habe?
Dann müsste aber Peter das Häkchen nur bei "auf neue Kernel überprüfen" gesetzt haben. Na sei es drum, ich bleibe bei meiner Empfehlung, beim Kernel 4.4 zu bleiben.
Allerdings sollte doch geklärt werden, was beim Updateversuch schief läuft.
[/quote]
Ja es könnte dieser manjaro-settings-manager-notifier gewesen sein, der die Meldung ausgab.

Wo liegt denn die Einstellungsdatei von diesem Programm Systemeinstellung/Kernel? Und wie heist dieses Programm?

Danke für die Befehle für die Kommandozeile. Die hebe ich mir mal für später auf, wenn es dringender ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei Rolling Release Distributionen besser ist, jedes Update mitzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Problemen führen könnte, wenn ein zu großer Softwareversionssprung vorliegt. Deswegen wollte ich das System halt aktuell halten.

Prinz

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#12

Beitrag von Prinz »

Peter natürlich stimmt das ein OS ist ein Werkzeug, das für den User da ist, es sollte die Arbeit erleichtern, schnell sowie stabil sein. Oft fehlt dem Linux-Anfänger ein Ansprechpartner, der selbstlos und vorurteilsfrei hilft – meist sind aber “Arch Linux“-User sowie Manjaro-User hier die freundliche Ausnahme!

Du wirst sehr schnell merken das die Lernkurve bei Manjaro steil nach oben geht, und Du weist nach kurzer Zeit mehr wie 99% der durchschnittlichen MS-Admin‘s bzw. PC-Freak‘s. Wenn Du dann noch andern Menschen dabei hilfst zu verstehen, dann wirst Du automatisch ein wertvoller Teil der Linux-Familie.

Infos die Dir vielleicht etwas weiter helfen können, wenn Du mal Zeit dafür hast sind:
http://www.manjaro-forum.de/index.php/topic,636.0.html
http://www.manjaro-forum.de/index.php/t ... g3502.html

Viele Grüße der Prinz

GypsyWolve

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#13

Beitrag von GypsyWolve »

Peter hat geschrieben: Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei Rolling Release Distributionen besser ist, jedes Update mitzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Problemen führen könnte, wenn ein zu großer Softwareversionssprung vorliegt. Deswegen wollte ich das System halt aktuell halten.
K.A. wie dein wissensstand ist, ob Experte oder Anfaenger was Linux betrifft.

Nur, schlampig ist ein harsches Wort. Nehme mal an, du weisst diverse Befehle ala pacman-mirrors? Falls nicht mal wiki.manajro resp wiki.arch befragen. Es kann schonmal zu Unstimmigkeiten mit den repos kommen, ist aber kein Drama.

Nebenbei:
Bei deiner grottenschlechten Internetverbindung solltest dir ggf ueberlegen inwieweit ein RR bei dir Sinn macht, zumal ein update kann durchaus einige MB gross sein.

Nebenbei2:
K.A wieso warum alle Welt ein update mit octopi/pamac durchfuehren muss, ein update gehoert in/auf die Konsole ohne Rattenschwanz

Code: Alles auswählen

# pacman -Syyu
oder

Code: Alles auswählen

$ yaourt -Sua
Wie auch die Installation aus dem AUR dorthin gehoert.

Eine gewisse Grundpflege muss und sollte jeder user beherrschen und durchfuehren koennen. Genauso wie basis terminal/konsole. Ohne Pflege verreckt dir auch nen Porsche Opel ja sogar das beste OS wo gibt auf der Welt.

Nur, wenn das System rennt, dann rennt es. Wie bei vielen Fehler und Tadellos, hicks wird es immer geben, sogar stable, wobei man allerdings festhalten muss, das manjaro-stable wirklich gut ist und leider eine Erwartungshaltung erzeugt die ein freiwilliges Projekt nie nich erfuellen kann und der user zu sehr verwohnt wurde.

Was ich schon oft geschrieben habe, manjaro erst recht arch ist nichts fuer Anfaenger oder Frischlinge man muss und sollte basis Wissen haben, und dieses hat nischt mit Nerd zu kriegen. Oder du bist bereits zu Lernen dann passt das scho was @Prinz schrieb

Mit no-update Verhalten? Nun, dann musst du viel lesen, rumwuehlen um sicher zu sein, das du keine vulnerablen Luecken dir erzeugst. Sagte einst mal, win sicher zu machen brauchste Zeit, Linux zu oeffnen und unsicher zu gestalten geht in Sekunden.

In diesem Sinne



Ein Gruss aus weiter Ferne



GW

Amber

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#14

Beitrag von Amber »

Moin,

1. bei schlechter Internetverbindung ist eine RR-Distribution wenig sinnvoll, da wären Ubuntu LTS oder Debian sinniger.
2. nur weil bei Dir etwas nicht läuft, muß man nicht glauben, es auf alle Manjaro-User zu beziehen. Du hast ein Problem auf deinem System was nicht unbedingt ein Problem unter Arch / Manjaro ist. Es würde bei mir ja sonst auch nicht laufen aber es funktioniert - somit dein Problem. Wenn Du die Konsole nicht nutzen möchtest bis Du absolut falsch hier. Da wäre ein MS - System für dich das richtige.
Schnelles arbeiten und Anleitungen aus dem Foren ist nur effektiv mit der Konsole möglich.

peace
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kernel aktualisieren funktioniert nicht

#15

Beitrag von Blueriver »

Ich hab das Thema mal zu "Manjaro Linux Hardware und Kernel" verschoben.


PS: Bitte beim Thema bleiben.
Zuletzt geändert von Blueriver am Montag 7. November 2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“