Seite 1 von 1

Grafikkarteproblem mit einem SONY Vaio Laptop nach der frischen Installation

Verfasst: Samstag 4. Oktober 2025, 18:05
von polix
Guten Abend, Leute! Ich habe ein Problem mit einem älteren Sony Vaio VPCF13E8E, welches vorhin Windows 10 hatte und nun auf Linux umgestellt werden soll. Es hat eine GeForce GT 425M auf der Platine, die im BIOS-System nicht deaktiviert werden kann. Als ich versucht habe, das System mit proprietären Treibern im Live-Modus von meinem USB-Stick zu installieren, bootet das fertig installierte KDE Manjaro nicht richtig, d. h. der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe das Gerät über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen und sah Folgendes: Manjaro versucht zu starten, allerdings bekomme ich die weißen Streifen als Anzeige. Da dachte ich als langjäriger Intel HD-Nutzer sofort an Nvidia und habe mich im Internet informiert : es bootet scheinbar im Live-Modus mit der Nvidia 390.157, dessen Version das SONY-Gerät nicht arbeitet. Wie kann ich denn während der Installation mich entscheiden, welche Treiber-Version installiert wird? Oder wie bringe ich den schwarzen Bildschirm wieder zum Anzeigen? Liebe Grüße, polix

Re: Grafikkarteproblem mit einem SONY Vaio Laptop nach der frischen Installation

Verfasst: Sonntag 5. Oktober 2025, 00:37
von charly700
Wahrscheinlich musst du beim ersten Starten nicht die proprietären Treiber, sondern die freien Treiber auswählen. Das kannst du im Grub Bootmenü auswählen.

Re: Grafikkarteproblem mit einem SONY Vaio Laptop nach der frischen Installation

Verfasst: Montag 6. Oktober 2025, 23:34
von polix
N'abend, folks!
Inzwischen ist das Problem erledigt: es war wohl die defekte Nvidia-Firmware auf dem ISO drauf und diese habe ich mit einem Befehl in der Kommandozeile hinter dem Anmeldebildschirm mittels eines Updates gefixt.
Laptop läuft! :)
Schöne Grüße
polix