Seite 1 von 1
Update Probleme bei alter Installation
Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2024, 11:58
von Frosch
Hallo,
ich habe einen Zweitrechner mit Manjaro, den ich selten nutze, er ist als Notfallrechner gedacht. Deshalb habe ich hier schon lange keine Updates gemacht.
Jetzt wollte ich das man nachholen und die Updates einspielen, aber das klappt nicht. Ich hab den Rechner fast 2 Tage laufen lassen, aber irgendwie ging es nicht vorwärts (grafische Oberfläche)
Wenn ich das Ganze im Terminal versuche (pacman -Syu), dann sagt er mir es gäbe keine Updates, es sei alles aktuell und es gäbe nichts zu tun. Das stimmt aber nicht, weil der grafische Paketmanager mir jede Menge Updates anzeigt.
Was kann man tun?
Viele Grüße
Ralf
Re: Update Probleme bei alter Installation
Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2024, 12:43
von Benutzer 1579 gelöscht
Hallo,
zu lange warten ist einfach nicht gut bei RollingRelease
versuche mal folgendes
mit Ja bestätigen
danach nochmal versuchen mit
ansonsten wird das ohne konkrete Fehlermeldung mühselig, Solche Notfallsystem sollten mit Debian, oder Fedora laufen.
Re: Update Probleme bei alter Installation
Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2024, 13:27
von Frosch
OK, jetzt hat er was installiert, aber er hat auch Warnungen ausgegeben gemacht.

- Bildschirmfoto_2024-10-10_13-55-57.png (537.43 KiB) 481 mal betrachtet
Trotzdem ist der grafische Paketmanager, auch nach einem Neustart noch voll mit Paketen die er über das Terminal nicht installiert. Beim Terminal sagt er jetzt wieder es sei alles aktuell und es gäbe nichts zu tun.
Ich bin gespannt ob er die Pakete jetzt über den Grafischen Paketmanager installiert. Eigentlich sollte es doch bei beiden Paketmanagern gleich sein oder?
Re: Update Probleme bei alter Installation
Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2024, 14:52
von Benutzer 1579 gelöscht
Frosch hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2024, 13:27
hat auch Warnungen ausgegeben
kannst du ignorieren .. bei Paketmanager (pamac) oben rechts auf das Hamburger-Symbol klicken und dann irgendwas mit Datenbank Aktualisieren klicken
oder
Updating the System
To check if updates are available, you can use the command:
To update all installed packages installed from the repos or AUR, you can use the command:
PS: bitte keine Bilder, einfach den Inhalt von terminal kopieren und hier einfügen. Dazu einfach in einem Code block einbetten
[code] Inhalt vom terminal [/code]
Re: Update Probleme bei alter Installation
Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2024, 14:54
von Frosch
Läuft bereits eine ganze Weile, ich bin gespannt. Die Flatpaks habe ich vorher auch extra übers Terminal installiert, das hat auch geklappt.
Re: Update Probleme bei alter Installation
Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2024, 17:39
von Frosch
OK, hat geklappt
