Swap-Partition nachträglich einrichten

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
W.G.
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 12. August 2016, 01:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Swap-Partition nachträglich einrichten

#1

Beitrag von W.G. »

Hallo Community!

Vor ein paar Tagen habe ich Manjaro auf einem etwas älteren Rechner installiert, der mit rund 1,5 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Das ist nicht sehr üppig -  deshalb wäre eine Swap-Partition mit 2 GB auf jeden Fall sinnvoll.

Die Manjaro-Installation war eigentlich erst in in ein paar Wochen vorgesehen, weil ich noch ein bißchen an dem alten System - openSuse 13.1 mit KDE - herumspielen wollte, insbesondere wollte ich die 7 oder 8 Partitionen, darunter eine alte Windows-Partition, die viel Platz einnahm, verändern und teilweise zusammenlegen. Dazu hatte ich mir eine gparted-Life-CD besorgt. Also schritt ich mutig zur Tat, war etwas unachtsam - und  die gute alte Suse glücklich los. War ja im Prinzip eh geplant. Daraufhin habe ich das Wirrwarr alter Partitionen beendet und das Laufwerk neu formatiert (mit ext4).

Das war die Ausgangslage bei meiner Manjaro-Installation. Die auch ziemlich glatt lief. Ob‘s an Manjaro liegt oder an LXQt oder an beiden - die Performance des Rechners ist auf jeden Fall um einiges besser als unter dem vorherigen System. Trotzdem will ich für die Kiste eine Swap-Partition!

Meine Versuche, das mit der gparted-Live-CD hinzukriegen scheitern aber - es gelingt mir nicht die sda zu verkleinern (jedesmal kommt eine Fehler-Meldung, die das Fehlschlagen feststellt).
Eine versuschte Neu-Installation von Manjaro habe ich abgebrochen, weil die manuelle Partitionierung keine Alternativen in meinem Sinne anbot - es scheint nur die eine Partition möglich, die das gesamte Laufwerk umfaßt.

Weiß da vielleicht jemand Rat???
Zuletzt geändert von W.G. am Freitag 12. August 2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

LuMI

Re: Swap-Partition nachträglich einrichten

#2

Beitrag von LuMI »

W.G. hat geschrieben: Hallo Community!

Meine Versuche, das mit der gparted-Live-CD hinzukriegen scheitern aber - es gelingt mir nicht die sda zu verkleinern (jedesmal kommt eine Fehler-Meldung, die das Fehlschlagen feststellt).
Eine versuschte Neu-Installation von Manjaro habe ich abgebrochen, weil die manuelle Partitionierung keine Alternativen in meinem Sinne anbot - es scheint nur die eine Partition möglich, die das gesamte Laufwerk umfaßt.

Weiß da vielleicht jemand Rat???
Hi und Willkommen,

Zum Einlesen; Abschnitt: Benutzung

https://wiki.ubuntuusers.de/GParted/

Es ist nicht nötig vor der Installation das Ziellaufwerk zu präparieren.
Das können die Installer von Haus aus.
Deine Wünsche wird am besten der cli-installer erfüllen.

https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... _Installer

MfG

Themen Author
W.G.
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 12. August 2016, 01:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Swap-Partition nachträglich einrichten

#3

Beitrag von W.G. »

Vielen Dank für den Hinweis auf den cli-Installer und die  hoffentlich idiotensichere Bedienanleitung.
Dann weiß ich jedenfalls, was ich heut abend noch vor habe...
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“