Seite 1 von 1

Signal Desktop fordert Öffnung der KDE Wallet an

Verfasst: Mittwoch 28. August 2024, 06:19
von ManjaroHans
Hallo in die Runde,
seit dem letzten Update ([Stable Update] 2024-08-20) fordert mein Signal Desktop nach jedem Neustart die Öffnung der KDE Wallet an. Das ist neu.
Lässt sich das irgendwie abschalten, das brauche ich auf meinem privat und alleine genutzten PC nicht?
Ich habe davon gelesen, dass es ein Workaround wäre, für die KDE Wallet ein leeres Passwort zu vergeben. Haltet Ihr das für eine gute Methode?
Wäre nett, von Euch zu hören 8)

Re: Signal Desktop fordert Öffnung der KDE Wallet an

Verfasst: Mittwoch 28. August 2024, 09:57
von jolic
Hi, ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Signal-Desktop" meinst, aber ich nehme an, du nutzt das Signal-Programm (oder "App", wie man heutzutage sagt)?

Nur eine Vermutung: Signal könnte möglicherweise durch eine Änderung in den Einstellungen oder Updates die KDE Wallet als sicheren Speicher für seine Anmeldeinformationen nutzen. Vielleicht findest du dazu etwas in den Einstellungen von Signal? Normalerweise sollte die KDE Wallet beim Login geöffnet werden. Vielleicht nutzt du kein Login-Passwort für KDE Wallet?

Wenn du KDE Wallet nicht wirklich benötigst und keine sensiblen Daten darin speichern möchtest, könntest du ein leeres Passwort vergeben. Dadurch musst du beim Zugriff auf die Wallet kein Passwort eingeben.

Ich persönlich würde das jedoch nicht empfehlen, da ich mein Linux-System auch für sensible Daten nutze.

Re: Signal Desktop fordert Öffnung der KDE Wallet an

Verfasst: Donnerstag 29. August 2024, 09:40
von ManjaroHans
Hallo jolic,
danke für Deine Antwort.
Ja genau, ich meine die Signal Desktop "App".
In die Einstellungen gucke ich heute Abend mal rein, wenn ich wieder zu Hause bin.
Und ja, ich habe für die KDE Wallet mal ein Passwort eingerichtet, weil ich dazu aufgefordert wurde (wenn ich mich recht entsinne, war es nach der Installation vom Vivaldi Browser, den ich mal getestet habe).
Absichtlich installiert und eingerichtet habe ich die Wallet nicht und brauche die auch nicht - ich nutze meinen Rechner ausschließlich alleine.

Re: Signal Desktop fordert Öffnung der KDE Wallet an

Verfasst: Donnerstag 29. August 2024, 14:21
von jolic
Klar, du kannst KDE ohne KWallet nutzen und es sogar deinstallieren. Ohne KWallet könnten Programme Passwörter unverschlüsselt oder weniger sicher speichern. Es ist daher besser, KWallet oder eine andere sichere Methode zur Passwortspeicherung zu verwenden.

Auch wenn du deinen Rechner aktuell alleine nutzt, könnte sich dies durch Diebstahl ändern, und dann könnten Unbefugte deine Login-Passwörter ohne Verschlüsselung lesen. Letztendlich ist es jedoch deine Entscheidung.

Re: Signal Desktop fordert Öffnung der KDE Wallet an

Verfasst: Freitag 30. August 2024, 06:33
von ManjaroHans
Hallo jolic,
danke für Deine Antwort.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Wallet nicht automatisch beim Rechnerstart geöffnet wurde, das Passwort für meinen Account und für die Wallet waren identisch.
Ich habe das Passwort jetzt auf leer gesetzt, auch wenn das potentiell unsicher ist.

Re: Signal Desktop fordert Öffnung der KDE Wallet an

Verfasst: Freitag 30. August 2024, 07:22
von ManTuxer
Die Brieftasche wird nur dann automatisch freigeschaltet, wenn du dich beim Systemstart manuell anmeldest. Wenn du aber die automatische Anmeldung beim Systemstart gewählt hast, greift dieser Automatismus nicht auf die Wallet zu. Du musst sie dann zu jeder Sitzung einmal durch Eingabe deines Passwortes freigeben. Dann wird sie beim Herunterfahren des Systems wieder verschlüsselt und darin gespeicherte Schlüssel und Passwörter vor Auslesen geschützt.

Man habe ja nichts zu verbergen, ist die Fantasie der Fantasielosen.

Re: Signal Desktop fordert Öffnung der KDE Wallet an

Verfasst: Freitag 30. August 2024, 09:06
von ManjaroHans
Hallo ManTuxer,
danke für den Hinweis, das war's. Ich nutze auf meinem System die automatische Anmeldung...
Und ja, das ist mir schon klar, dass auch ich was zu verbergen habe ;D