Installation schlägt fehl wegen Paketabhängigkeiten
-
Themen Author - Neues Foren Mitglied
- CPU: i5-2500K
- GPU: keineAhnung
- Kernel: 5.2
- Desktop-Variante: xfce
- GPU Treiber: keineAhnung
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Installation schlägt fehl wegen Paketabhängigkeiten
Hallo,
es geht um den Nachfolger meines Desktop und smb-servers, der zugleich Anrufe über die ISDN-Karte protokollieren soll.
Deshalb habe ich ein Manjaro mit kernel 5.2 und xfce installiert.
Nun ist da kein vernünftiger mail-client drauf. weder elm noch mutt. Ich komme eher von der RPM-Seite, aber hier ist also pacman angesagt.
pacman -Syu mutt
:: Synchronizing package databases...
core is up to date
extra is up to date
community is up to date
multilib is up to date
:: Some packages should be upgraded first...
resolving dependencies...
looking for conflicting packages...
Packages (4) base-3-3 archlinux-keyring-20240709-1 manjaro-keyring-20230719-3 manjaro-system-20230401-1
Total Installed Size: 1,76 MiB
Net Upgrade Size: 0,64 MiB
:: Proceed with installation? [Y/n]
(4/4) checking keys in keyring [#########################################] 100%
downloading required keys...
error: key "150C200743ED46D8" could not be looked up remotely
error: key "6D42BDD116E0068F" could not be looked up remotely
error: required key missing from keyring
error: failed to commit transaction (unexpected error)
Errors occurred, no packages were upgraded.
:: Starting full system upgrade...
:: Replace at-spi2-atk with extra/at-spi2-core? [Y/n]
ich verstehe schonmal nicht, was keyring ist, und was für ein Fehler da aufgetreten ist. Wird nun ein full update gestartet wegen des "u" in pacman oder wegen der mutt-Installation?
Ich kann natürlich keinen full-upgrade zulassen, da ich diesen kernel beibehalten will und es dann wenig Sinn macht, den Rest auf einen Stand 2024 zu heben.
Wie kann ich dennoch mutt installieren?
2. Anlauf, habe das paket bei Arch besorgt:
~]# pacman -U ~rr/Downloads/mutt-2.2.13-3-x86_64.pkg.tar.zst
loading packages...
:: util-linux-libs and libutil-linux are in conflict. Remove libutil-linux? [y/N] n
error: unresolvable package conflicts detected
error: failed to prepare transaction (conflicting dependencies)
:: util-linux-libs and libutil-linux are in conflict
was nun? Ich kann doch nicht einfach die libutil-linux rauswerfen, ich weiß doch nicht wieviele hundert pakete die brauchen! Und dann könnte das halbe System nicht mehr funktionieren.
Vielen Dank schonmal
es geht um den Nachfolger meines Desktop und smb-servers, der zugleich Anrufe über die ISDN-Karte protokollieren soll.
Deshalb habe ich ein Manjaro mit kernel 5.2 und xfce installiert.
Nun ist da kein vernünftiger mail-client drauf. weder elm noch mutt. Ich komme eher von der RPM-Seite, aber hier ist also pacman angesagt.
pacman -Syu mutt
:: Synchronizing package databases...
core is up to date
extra is up to date
community is up to date
multilib is up to date
:: Some packages should be upgraded first...
Packages (4) base-3-3 archlinux-keyring-20240709-1 manjaro-keyring-20230719-3 manjaro-system-20230401-1
Total Installed Size: 1,76 MiB
Net Upgrade Size: 0,64 MiB
:: Proceed with installation? [Y/n]
(4/4) checking keys in keyring [#########################################] 100%
downloading required keys...
error: key "150C200743ED46D8" could not be looked up remotely
error: key "6D42BDD116E0068F" could not be looked up remotely
error: required key missing from keyring
error: failed to commit transaction (unexpected error)
Errors occurred, no packages were upgraded.
:: Starting full system upgrade...
:: Replace at-spi2-atk with extra/at-spi2-core? [Y/n]
ich verstehe schonmal nicht, was keyring ist, und was für ein Fehler da aufgetreten ist. Wird nun ein full update gestartet wegen des "u" in pacman oder wegen der mutt-Installation?
Ich kann natürlich keinen full-upgrade zulassen, da ich diesen kernel beibehalten will und es dann wenig Sinn macht, den Rest auf einen Stand 2024 zu heben.
Wie kann ich dennoch mutt installieren?
2. Anlauf, habe das paket bei Arch besorgt:
~]# pacman -U ~rr/Downloads/mutt-2.2.13-3-x86_64.pkg.tar.zst
loading packages...
:: util-linux-libs and libutil-linux are in conflict. Remove libutil-linux? [y/N] n
error: unresolvable package conflicts detected
error: failed to prepare transaction (conflicting dependencies)
:: util-linux-libs and libutil-linux are in conflict
was nun? Ich kann doch nicht einfach die libutil-linux rauswerfen, ich weiß doch nicht wieviele hundert pakete die brauchen! Und dann könnte das halbe System nicht mehr funktionieren.
Vielen Dank schonmal
Zuletzt geändert von regn am Sonntag 18. August 2024, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Re: Installation schlägt fehl wegen Paketabhängigkeiten
Hallo regn,
Kernel 5.2 wird schon länger nicht mehr unterstützt. Also hast du wahrscheinlich so ein altes ISO benutzt, dass verschiedene Keys nicht mehr existieren und somit auch nicht überprüft werden können.
-u löst immer ein komplettes Update aus, aber das ist die Regel bei Manjaro. Da werden keine teilweisen Updates unterstützt und führen früher oder später ins Verderben.
"Partial updates are not supported under any circumstances"
https://wiki.manjaro.org/index.php/System_Maintenance
viele Grüsse gosia
Kernel 5.2 wird schon länger nicht mehr unterstützt. Also hast du wahrscheinlich so ein altes ISO benutzt, dass verschiedene Keys nicht mehr existieren und somit auch nicht überprüft werden können.
Da macht es wenig Sinn, ein Rolling-Release zu benutzen, da Du irgendwann um ein Update nicht rumkommst. Aber mutt läuft auch auf neueren Kerneln.
ja und ja.
-u löst immer ein komplettes Update aus, aber das ist die Regel bei Manjaro. Da werden keine teilweisen Updates unterstützt und führen früher oder später ins Verderben.
"Partial updates are not supported under any circumstances"
Jedes Paket ist durch einen Schlüssel gesichert, der bei Installation oder Updates kontrolliert wird, um Manipulationen an den Paketen zu verhindern. Im Keyring werden diese Schlüssel abgespeichert.
viele Grüsse gosia
-
Ich will ja kein update, von daher kann mir auch das rolling release egal sein. Ich will aber natürlich Programme installieren.
kann man diese keyrings nicht ignorieren lassen?
kann man diese keyrings nicht ignorieren lassen?
-
- Forum Held
Hallo regn,
"On a rolling release distribution it is essential to keep your system fully updated"
Nimm Debian, Ubuntu oder sonstwas. Wenn Du kein Update möchtest, bist Du bei einem RR fehl am Platz, egal ob es Manjaro, Arch, EndeavourOS oder sonstwie heisst. aber selbst bei LTS-Distris ist es höchst bedenklich kein Update zu machen. Ganz davon zu schweigen, dass Kernel 5.2 bei keiner Distri mehr unterstützt wird. Aber ich habe keine Ahnung, warum Du an 5.2 hängst. Tut es 5.4 (EOL = Dez. 2025) oder 5.10 (EOL = Dez. 2026) nicht auch?
viele Grüsse gosia
Nein.
Hast Du das tatsächlich gelesen?
"On a rolling release distribution it is essential to keep your system fully updated"
Nimm Debian, Ubuntu oder sonstwas. Wenn Du kein Update möchtest, bist Du bei einem RR fehl am Platz, egal ob es Manjaro, Arch, EndeavourOS oder sonstwie heisst. aber selbst bei LTS-Distris ist es höchst bedenklich kein Update zu machen. Ganz davon zu schweigen, dass Kernel 5.2 bei keiner Distri mehr unterstützt wird. Aber ich habe keine Ahnung, warum Du an 5.2 hängst. Tut es 5.4 (EOL = Dez. 2025) oder 5.10 (EOL = Dez. 2026) nicht auch?
viele Grüsse gosia
-
Das habe ich doch im allerersten Satz erklärt.
Und: Nein, ich habe das nicht gelesen. Ich habe verschiedene Artix und Antix und MX Versionen getestet, Primär war natürlich kernel <=5.2 essentiell. Und dann mag ich absolut keinen Dark-Mode, auch nicht in den Menues und Manjaro war da relativ schnell so hinzukriegen, wie ich es will.
Ich komme von Suse, habe auf servern redhat administriert und auch mal Ubuntu (was mir nicht gefällt) und CentOS genutzt, habe einen Raspberry (aber da hat es ja kein GUI)und bin keineswegs auf Manjaro fixiert. Das Nebeneinander von 2 Paket-Managern (pacman und pamac) finde ich verwirrend. Ich brauche aber ein System, das auf einem alten I5 2. Gen flott läuft und da kommt mir xfce sehr geeignet vor.
wenn da weiter steht. Don't add packages to pacman's or pamac's ignore list - dann geht das eigentlich gar nicht, weil ich da den kernel jedenfalls eintragen müßte (ist die Frage, wozu es eine ignore-List gibt, wenn das nur zu Problemen führt)
P.S. Ab wann wurde manjaro eigentlich zu einer rolling release? das gabs ja vor 10 Jahren gar nicht
Und: Nein, ich habe das nicht gelesen. Ich habe verschiedene Artix und Antix und MX Versionen getestet, Primär war natürlich kernel <=5.2 essentiell. Und dann mag ich absolut keinen Dark-Mode, auch nicht in den Menues und Manjaro war da relativ schnell so hinzukriegen, wie ich es will.
Ich komme von Suse, habe auf servern redhat administriert und auch mal Ubuntu (was mir nicht gefällt) und CentOS genutzt, habe einen Raspberry (aber da hat es ja kein GUI)und bin keineswegs auf Manjaro fixiert. Das Nebeneinander von 2 Paket-Managern (pacman und pamac) finde ich verwirrend. Ich brauche aber ein System, das auf einem alten I5 2. Gen flott läuft und da kommt mir xfce sehr geeignet vor.
wenn da weiter steht. Don't add packages to pacman's or pamac's ignore list - dann geht das eigentlich gar nicht, weil ich da den kernel jedenfalls eintragen müßte (ist die Frage, wozu es eine ignore-List gibt, wenn das nur zu Problemen führt)
P.S. Ab wann wurde manjaro eigentlich zu einer rolling release? das gabs ja vor 10 Jahren gar nicht
-
- Forum Held
- CPU: 6082
- GPU: wtf
- Kernel: pre-linux
- Desktop-Variante: pre-linux
- GPU Treiber: hab keine
- Danksagung erhalten: 177 Mal
1. Du hast im 1. Satz gar nichts erklärt. Da steht nur das du es willst, aber keine Begründung warum und wofür.
2. Manjaro war schon immer Rolling-Release, da ArchLinux schon seit seiner Gründung 2002 RR ist und Manjaro davon abgeleitet wurde.
2. Manjaro war schon immer Rolling-Release, da ArchLinux schon seit seiner Gründung 2002 RR ist und Manjaro davon abgeleitet wurde.
Siamo con il nostro Dio Scuro
-
der zugleich Anrufe über die ISDN-Karte protokollieren soll.
isdn entfiel aber seit dem Kernel 5.3
isdn entfiel aber seit dem Kernel 5.3
Zuletzt geändert von regn am Sonntag 18. August 2024, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Mal Generell.. Es wurde zwar schon mehrmals gesagt, ich machs halt auch noch mal.
Aber du kannst das auch selbst prüfen, dieser Befehl zeigt dir welche Kernel für Manjaro verfügbar sind:
Kernel 5. 2 ist da nicht mehr dabei, wo hast du den eigentlich her?!
Neuen Kernel installieren:
Und wenn du uns mal genau erklärst wozu du noch eine ISDN Karte & mutt brauchst, hätten wie vielleicht was anders vorzuschlagen.
- Manjaro funktioniert nicht ohne Updates, das ist der Sinn eine Roling Relase Distribution.
- Der Kernel 5.2 ist zu alt, du brauchst einen neuen. Kernel 6.6 Ist ein LTS Kernel, nimm den.
Hiermit ist alles gesagt. Wenn du dir das nicht zu Herzen nimmst, wirst du hier keine Hilfe mehr bekommen.gosia hat geschrieben: ↑Samstag 17. August 2024, 23:07 Nimm Debian, Ubuntu oder sonstwas. Wenn Du kein Update möchtest, bist Du bei einem RR fehl am Platz, egal ob es Manjaro, Arch, EndeavourOS oder sonstwie heisst. aber selbst bei LTS-Distris ist es höchst bedenklich kein Update zu machen. Ganz davon zu schweigen, dass Kernel 5.2 bei keiner Distri mehr unterstützt wird. Aber ich habe keine Ahnung, warum Du an 5.2 hängst. Tut es 5.4 (EOL = Dez. 2025) oder 5.10 (EOL = Dez. 2026) nicht auch?
Aber du kannst das auch selbst prüfen, dieser Befehl zeigt dir welche Kernel für Manjaro verfügbar sind:
Code: Alles auswählen
mhwd-kernel --list
available kernels:
* linux419
* linux510
* linux515
* linux54
* linux61
* linux610
* linux611
* linux66
* linux69
* linux61-rt
* linux610-rt
* linux66-rt
* linux69-rt
Neuen Kernel installieren:
Code: Alles auswählen
sudo mhwd-kernel --install linux66
Was soll das sein? Meinst du nicht vielleicht einen Mail Client? Da gibt es einige sehr gute bei uns.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
ich brauche ein funktionsfähiges ISDN-kernelmodul, um eingehende Anrufe anzuzeigen, in meiner Datenbank aufzulösen, und zu speichern.
Einen kernel > 5.2 brauche ich folglich gar nicht installieren! ich brauche auch nichts von dem, was neuere Kernel bieten.
Der 5.2 ist auf dem Installations-ISO
Mutt ist mein bevorzugter Mail client, weil er schnell ist, und genau das kann, was ich will. Und notfalls würde ich den auch compilieren , dann läuft er auch, wenn der paketManager zickt.
Einen kernel > 5.2 brauche ich folglich gar nicht installieren! ich brauche auch nichts von dem, was neuere Kernel bieten.
Der 5.2 ist auf dem Installations-ISO
Mutt ist mein bevorzugter Mail client, weil er schnell ist, und genau das kann, was ich will. Und notfalls würde ich den auch compilieren , dann läuft er auch, wenn der paketManager zickt.
-
- Forum Held
- CPU: 6082
- GPU: wtf
- Kernel: pre-linux
- Desktop-Variante: pre-linux
- GPU Treiber: hab keine
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Na dann nimm halt Debian 8/9/10, ist ja alt genug.
Und warum muss es unbedingt ein Kernelmodul sein? Wahrscheinlich gibt es bereits Ersatz dafür.
Dann kompiliere doch mutt wenn es mit dem Paketmanager nicht geht.
Und warum muss es unbedingt ein Kernelmodul sein? Wahrscheinlich gibt es bereits Ersatz dafür.
Dann kompiliere doch mutt wenn es mit dem Paketmanager nicht geht.
Siamo con il nostro Dio Scuro
-
- Forum Held
Hallo regn,
ok, dann andersrum. "Ich will nur installieren", schön, aber dummerweise sind die meisten Installationen auch mit Updates verbunden. Nehmen wir mal mutt. Das braucht als Abhängigkeiten zahlreiche andere Bibliotheken, z.B. libc6, libgnutls30, libgpg-error0 usw. Und da wird dann nachgesehen, ob die in der notwendigen Version vorliegen (was durchaus auch vom Kernel abhängt) und für die Bibliothek wird ein Update durchgeführt (wenn notwendig). Das äussert sich dann in den berühmten Abfragen, a la
Aber um auf ISDN zurückzukommen, da fällt mir der mISDN Treiber ein
https://docs.kernel.org/6.5/isdn/m_isdn.html
der durchaus z.B. auch in den 6.x-Kerneln unterstützt wird, soweit ich sehe für passive ISDN-Karten. Oder, wenn es dir nur um ISDN geht und da Du bereit bist selbst zu basteln, bietet sich auch eine spezialisierte Distri wie fli4l an.
https://www.fli4l.de/doku.php?id=fli4l: ... asistfli4l
Konkretes kann ich dazu aber nicht beitragen, und um Hilfe zu erhalten, müsstest Du schon selbst konkreter werden.
viele Grüsse gosia
ok, dann andersrum. "Ich will nur installieren", schön, aber dummerweise sind die meisten Installationen auch mit Updates verbunden. Nehmen wir mal mutt. Das braucht als Abhängigkeiten zahlreiche andere Bibliotheken, z.B. libc6, libgnutls30, libgpg-error0 usw. Und da wird dann nachgesehen, ob die in der notwendigen Version vorliegen (was durchaus auch vom Kernel abhängt) und für die Bibliothek wird ein Update durchgeführt (wenn notwendig). Das äussert sich dann in den berühmten Abfragen, a la
ein Angebot, dass Du nicht ablehnen kannst
Aber um auf ISDN zurückzukommen, da fällt mir der mISDN Treiber ein
https://docs.kernel.org/6.5/isdn/m_isdn.html
der durchaus z.B. auch in den 6.x-Kerneln unterstützt wird, soweit ich sehe für passive ISDN-Karten. Oder, wenn es dir nur um ISDN geht und da Du bereit bist selbst zu basteln, bietet sich auch eine spezialisierte Distri wie fli4l an.
https://www.fli4l.de/doku.php?id=fli4l: ... asistfli4l
Konkretes kann ich dazu aber nicht beitragen, und um Hilfe zu erhalten, müsstest Du schon selbst konkreter werden.
viele Grüsse gosia
-
in dieser Meldung
https://www.heise.de/news/Linux-5-3-bri ... 70638.html
steht Entfernt haben die Entwickler den ISDN4Linux-Stack samt seines früher recht bekannten ISDN-Treibers Hisax
Wenn das mISDN in den 6-er kerneln noch da ist - könnte es sein, daß da evtl. USB-angeschlossene ISDN-Adapter noch laufen, aber ich habe eine AVM PCI-Karte.
fli4l ist ja kein Desktop, auf dem man alles machen kann.
ich denke auch, je neuerer die Distri, desto höher die Ansprüche an die Hardware
https://www.heise.de/news/Linux-5-3-bri ... 70638.html
steht Entfernt haben die Entwickler den ISDN4Linux-Stack samt seines früher recht bekannten ISDN-Treibers Hisax
Wenn das mISDN in den 6-er kerneln noch da ist - könnte es sein, daß da evtl. USB-angeschlossene ISDN-Adapter noch laufen, aber ich habe eine AVM PCI-Karte.
fli4l ist ja kein Desktop, auf dem man alles machen kann.
ich denke auch, je neuerer die Distri, desto höher die Ansprüche an die Hardware
-
- Forum Held
Hallo regn
dann nimm OpenMandriva und Kernel-desktop-modules-isdn
https://pkgs.org/download/kernel-desktop-modules-isdn
kommt dir als rpm-Erprobten doch entgegen.
Und das schon erwähnte mISDN ist zumindest in Kernel 6.6 noch mit dabei
https://lwn.net/Articles/984450/
und probiere es aus. Mit "wenn" und "könnte sein" kommt man nicht weiter...
https://belug.de/~lutz/pub/fcpci/
viele Grüsse gosia
dann nimm OpenMandriva und Kernel-desktop-modules-isdn
https://pkgs.org/download/kernel-desktop-modules-isdn
kommt dir als rpm-Erprobten doch entgegen.
Und das schon erwähnte mISDN ist zumindest in Kernel 6.6 noch mit dabei
https://lwn.net/Articles/984450/
und probiere es aus. Mit "wenn" und "könnte sein" kommt man nicht weiter...
das ist doch mal was konkretes. Dann probiere das Modul fcpci selbst zu übersetzen
https://belug.de/~lutz/pub/fcpci/
viele Grüsse gosia
-
Hallo,
vielen aufrichtigen Dank für die Antworten auf meine Beiträge. Nachdem ich etwas nachgedacht habe, schließe ich mich der Meinung von gosla u.a. an, daß eine rolling release nicht das richtige für meinen Zweck ist.
Ich habe mich dann daran erinnert, im Keller noch einen Test-PC mit Mint zu haben und den nochmal angesehen - damals hat mir das nicht gefallen. Es was ein Mint Maya Mate, 2015 installiert. Auch da ist alles so veraltet, daß z.B. wget meist nicht funktioniert.
Aber dann habe ich rausgefunden, daß es inzwischen Mint mit xfce gibt, was mir entgegenkommt, weil sich das vollständig auf meine Präferenzen einstellen läßt. Ich habe daher das manjaro entfernt und ein MInt xfce installiert. Da ist dann auch der apt, den ich von redhat und Pi her wieder kenne.
vielen aufrichtigen Dank für die Antworten auf meine Beiträge. Nachdem ich etwas nachgedacht habe, schließe ich mich der Meinung von gosla u.a. an, daß eine rolling release nicht das richtige für meinen Zweck ist.
Ich habe mich dann daran erinnert, im Keller noch einen Test-PC mit Mint zu haben und den nochmal angesehen - damals hat mir das nicht gefallen. Es was ein Mint Maya Mate, 2015 installiert. Auch da ist alles so veraltet, daß z.B. wget meist nicht funktioniert.
Aber dann habe ich rausgefunden, daß es inzwischen Mint mit xfce gibt, was mir entgegenkommt, weil sich das vollständig auf meine Präferenzen einstellen läßt. Ich habe daher das manjaro entfernt und ein MInt xfce installiert. Da ist dann auch der apt, den ich von redhat und Pi her wieder kenne.
-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Nix für ungut aber ...
Ich frage mich für was eine ISDN Karte heutezutage noch zu gebrauchen ist. Laut info von Google wurde das ISDN Netz 2022 komplett abgeschaltet.
Allerdings gibt es für Unternehmen noch eine Möglichkeit ihre ISDN Anlage weiter zu benutzen. nennt sich SIP-TK-Anlagenanschluss, oder auch SIP-Trunk.
Wer das genau wissen will, kann ja hier nachschauen: https://www.placetel.de/blog/isdn-telef ... -anschluss
Das Ist imho für Privatkunden schlicht & einfach unrentabel. Aber gut, ja, man könnte ISDN weiter benutzen.
Vielleicht ist ja der TE Firmeninhaber .. k.A.
Aber das erzählt uns der TE leider nicht. Und auch nicht für was er mit elm oder mutt machen will...
Anrufe über die ISDN Karte protokollieren? Das geht mittlerweile über den Router. Dort werden alle ein/ausgehende Anrufe hinterlegt. Kann man auch exportieren.
Seltsam das alles ...
Aber gut, viel Glück mit Linux Mint. Aber ich glaube auch da wirst du mit deiner Einstellung nicht glücklich werden. Irgendwann wird alte Hardware nicht mehr unterstützt.
Da muss man sich was neues einfallen lassen. Aber das muss auch gewollt sein.
Ich frage mich für was eine ISDN Karte heutezutage noch zu gebrauchen ist. Laut info von Google wurde das ISDN Netz 2022 komplett abgeschaltet.
Allerdings gibt es für Unternehmen noch eine Möglichkeit ihre ISDN Anlage weiter zu benutzen. nennt sich SIP-TK-Anlagenanschluss, oder auch SIP-Trunk.
Wer das genau wissen will, kann ja hier nachschauen: https://www.placetel.de/blog/isdn-telef ... -anschluss
Das Ist imho für Privatkunden schlicht & einfach unrentabel. Aber gut, ja, man könnte ISDN weiter benutzen.
Vielleicht ist ja der TE Firmeninhaber .. k.A.
Aber das erzählt uns der TE leider nicht. Und auch nicht für was er mit elm oder mutt machen will...
Anrufe über die ISDN Karte protokollieren? Das geht mittlerweile über den Router. Dort werden alle ein/ausgehende Anrufe hinterlegt. Kann man auch exportieren.
Seltsam das alles ...
Aber gut, viel Glück mit Linux Mint. Aber ich glaube auch da wirst du mit deiner Einstellung nicht glücklich werden. Irgendwann wird alte Hardware nicht mehr unterstützt.
Da muss man sich was neues einfallen lassen. Aber das muss auch gewollt sein.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer