Treiber für Manjaro kompatibel?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Treiber für Manjaro kompatibel?

#1

Beitrag von arminius »

Ich habe folgenden Treiber für meine Netzwerkkarte gefunden:
https://github.com/awesometic/realtek-r8125-dkms

Was meint ihr - kann ich diesen Treiber unter Manjaro installieren, respektive ist er auch für Manjaro gedacht?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#2

Beitrag von gosia »

Hallo arminius,
was ich dort sehe ist für Debian bzw. Ubuntu gedacht. Du könntest die Sourcen für Manjaro anpassen, wenn Du weisst wie. Aber dann würdest Du wohl nicht fragen.
Mein Fazit, nein, so ist er nicht für Manjaro gedacht.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#3

Beitrag von charly700 »

Warum installierst du nicht den r8125-dkms aus dem AUR?

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#4

Beitrag von arminius »

charly700 hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 00:02 Warum installierst du nicht den r8125-dkms aus dem AUR?
Weil der Link der dort hinterlegt ist nicht funktioniert und das Paket nicht installiert werden kann.
Der originale Treiber von der Realteak Seite geht nur bis zur Kernel Version 6.4. Installiert habe ich den 6.8.

Ich suche händeringend nach einer Lösung wie ich an einen Treiber für Manjaro komme. Ansonsten muss ich das
Board wechseln, denn ohne Verbindung zum Server und RJ45 Anschluss gehts auf die Dauer nicht.

Frage : Ich kann ja selber aktiv werden und das Package anpassen sowie anderen Manjaro Usern zur Verfügung stellen.

@Gosia : Ich bin lernwillig. Wo muss ich ansetzen damit ich das ganze für Manjaro portiert bekomme?

Noch eine Frage : Ich habe ja mal manuel anhand deiner Anleitung bereits ein Package installiert, dass offensichtlich aufgrund des fehlenden Kernel Supports nicht funktioniert. Wie krieg ich das vom System wieder weg?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#5

Beitrag von LaGGGer »

arminius hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 02:01 Ich suche händeringend nach einer Lösung wie ich an einen Treiber für Manjaro komme. Ansonsten muss ich das
Board wechseln, denn ohne Verbindung zum Server und RJ45 Anschluss gehts auf die Dauer nicht.
Echt? Du würdest eher ein neues Board kaufen anstatt den Kernel zu wechseln?

Ich sage das ungern, aber ich würde es eher mal mit Windows 11 probieren. Hier gibt es die neusten Treiber für die neuste Hardware, die du ja hast.

Und das wird auch dein Problem sein. Man kauft imho nie die neuste und beste Hardware und fährt dann Linux. Die Treiber werden zuerst für Windows programiert und Linux hinkt immer hinterher. Deshalb sind oft die Treiber verbuggt.
Ich will ja nicht generell behaupten das es nicht funktionieren kann. Bei dir scheint es der Fall zu sein.

Aber wenn du es weiter probieren willst, besorge dir einen USB3 zu Ethernet Adpter. Der hier kann 1000Mbits/s:
Amazon Basics USB-3.0 Ethernetadapter

Ich hab das mal mit nem älteren Adapter gestestet, das hat funktioniert. Der konnte aber nur 100Mbits/s:

PS
Wie sieht es denn mit WLan aus? Auch da gibts günstige Adapter für USB.
Aber ich meine dein Board selbst wäre WLan fähig.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#6

Beitrag von arminius »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 11:40
arminius hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 02:01 Ich suche händeringend nach einer Lösung wie ich an einen Treiber für Manjaro komme. Ansonsten muss ich das
Board wechseln, denn ohne Verbindung zum Server und RJ45 Anschluss gehts auf die Dauer nicht.
Echt? Du würdest eher ein neues Board kaufen anstatt den Kernel zu wechseln?

Ich sage das ungern, aber ich würde es eher mal mit Windows 11 probieren. Hier gibt es die neusten Treiber für die neuste Hardware, die du ja hast.

Und das wird auch dein Problem sein. Man kauft imho nie die neuste und beste Hardware und fährt dann Linux. Die Treiber werden zuerst für Windows programiert und Linux hinkt immer hinterher. Deshalb sind oft die Treiber verbuggt.
Ich will ja nicht generell behaupten das es nicht funktionieren kann. Bei dir scheint es der Fall zu sein.

Aber wenn du es weiter probieren willst, besorge dir einen USB3 zu Ethernet Adpter. Der hier kann 1000Mbits/s:
Amazon Basics USB-3.0 Ethernetadapter

Ich hab das mal mit nem älteren Adapter gestestet, das hat funktioniert. Der konnte aber nur 100Mbits/s:

PS
Wie sieht es denn mit WLan aus? Auch da gibts günstige Adapter für USB.
Aber ich meine dein Board selbst wäre WLan fähig.
Hallo LaGGer,

Ja mittlerweile weiss ich Bescheid. Den Fehler werde ich auch nicht mehr machen ein Board zu kaufen ohne die zugrundeliegenden Komponenten auf Linux tauglichkeit hin zu prüfen. Ich finds eine Sauerei das man es nicht packt auf so ein teures Board ein 08/15 Netzwerkinterface zu verbauen. Das Board hat mich 750 Euro gekostet. Jeder besch.. Raspberry PI hat ein funktionierendes Netzwerkinterface.

Leider kann ich keine NIC in meinem PC verbauen, da die 4090 alle Slots verdeckt. Das kommt also leider nicht in Frage.

Ein WLAN Adapter habe ich und nutze ihn auch. Ich habe jedoch ein Netzwerk mit einem NAS und kann zurzeit somit nicht darauf zugreifen. Auch ist der WLAN Adapter langsamer als ein RJ-45 Anschluss.

Echt scheisse das ganze. Der r8125 Treiber wird ja laut eurer Information auch nie den Weg in die gängige Distribution finden und das Package im AUR Verzeichnis ist outdated.

Auch Realtek bietet nur einen Treiber bis zur Kernelversion 6.4. an. Mein aktueller Kernel ist 8.6. Das hat mit der Neuinstallation also schonmal geklappt. Ich vermute daher, dass er damals nicht auf die Kernelversion 6.7 booten konnte, weil der Treiber r8125 den aktuellen Kernel nicht unterstützt hat. Das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Windows als Hauptbetriebssystem? No Way. Ich hätts installiert um meinen PC auf Hardwaredefekte zu testen. Nachdem ich jedoch den Heroic Games Launcher installiert habe (dank deines Tipps) und jetzt Proton Runner verwenden kann, kriege ich die ganze Sache langsam in den Griff mit den Assertion Failed Errors. Meine ganzen NAS Platten laufen mit ext4. Vielleicht mal als Dualboot fürs Gamen, mehr aber auch nicht.

Ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich machen kann ausser das Board zu wechseln oder zu versuchen, selbst einen Treiber so umzuschreiben, dass er für Manjaro funktioniert.

Das zweite ist auch gar nicht so abwegig. Ich bin sicher nicht der einzige mit diesem Board und diesem Netzwerkinterface. D.h. alle die auf den Treiber r8125-dkms angewiesen sind, können zurzeit nicht auf das Netzwerk zugreifen. Es sei denn, es gibt sonst noch wo einen Treiber der aktuell ist und mir unbekannt?

Wie müsste ich denn vorgehen,wenn ich zb. diesen Treiber hier:
https://github.com/awesometic/realtek-r8125-dkms

für Manjaro rdy machen möchte? Gibt es da Anleitungen?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#7

Beitrag von LaGGGer »

arminius hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 12:29 Echt scheisse das ganze. Der r8125 Treiber wird ja laut eurer Information auch nie den Weg in die gängige Distribution finden und das Package im AUR Verzeichnis ist outdated.

Auch Realtek bietet nur einen Treiber bis zur Kernelversion 6.4. an. Mein aktueller Kernel ist 8.6. Das hat mit der Neuinstallation also schonmal geklappt. Ich vermute daher, dass er damals nicht auf die Kernelversion 6.7 booten konnte, weil der Treiber r8125 den aktuellen Kernel nicht unterstützt hat. Das ist nur eine Vermutung meinerseits.
Also ich habe den Kernel 6.7/6.8 aktiviert und könnte, wenn ich wollte, jetzt den von charly700 vorgeschlagenen Treiber installieren.
Hast du das denn in der Neuinstallation schon mal getestet? Hast du auch das AUR in pamac aktiviert?
Es muss auch noch das paket base-devel installiert werden. Manche Pakete aus dem AUR funktionieren auch ohne das, aber keine Experimente. Also alles in einem Aufwasch:

Code: Alles auswählen

pamac install base-devel r8125-dkms
Hier der Direktlink, allerdings nur für Kernel 6.4:
https://www.realtek.com/en/component/zo ... s-software


PS
arminius hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 12:29 Mein aktueller Kernel ist 8.6
Ich denke du meinst 6.8 :)
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#8

Beitrag von arminius »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 14:30
arminius hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 12:29 Echt scheisse das ganze. Der r8125 Treiber wird ja laut eurer Information auch nie den Weg in die gängige Distribution finden und das Package im AUR Verzeichnis ist outdated.

Auch Realtek bietet nur einen Treiber bis zur Kernelversion 6.4. an. Mein aktueller Kernel ist 8.6. Das hat mit der Neuinstallation also schonmal geklappt. Ich vermute daher, dass er damals nicht auf die Kernelversion 6.7 booten konnte, weil der Treiber r8125 den aktuellen Kernel nicht unterstützt hat. Das ist nur eine Vermutung meinerseits.
Also ich habe den Kernel 6.7/6.8 aktiviert und könnte, wenn ich wollte, jetzt den von charly700 vorgeschlagenen Treiber installieren.
Hast du das denn in der Neuinstallation schon mal getestet? Hast du auch das AUR in pamac aktiviert?
Es muss auch noch das paket base-devel installiert werden. Manche Pakete aus dem AUR funktionieren auch ohne das, aber keine Experimente. Also alles in einem Aufwasch:

Code: Alles auswählen

pamac install base-devel r8125-dkms
Hier der Direktlink, allerdings nur für Kernel 6.4:
https://www.realtek.com/en/component/zo ... s-software


PS
arminius hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 12:29 Mein aktueller Kernel ist 8.6
Ich denke du meinst 6.8 :)
Ja genau, Kernel 6.8. war gemeint :)

Ich konnte den Treiber dieses mal ohne Probleme installieren. Bei der letzten Installation war die im Package hinterlegte URL noch ungültig. Vermutlich wurde das Package updated?

Ich habe aber leider immer noch kein Netzwerk. Zwei Möglichkeiten gibt es :

Er holt sich den Treiber von Realtek und dieser unterstützt nur bis Kernelversion 6.4, weshalb immer noch kein Netzwerkinterface erkannt werden kann.

Oder aufgrund der Installation des manuellen Packages, welches ich mit "makepkg -i" erstellt habe, geht nun irgendetwas nicht mehr.

Ich vermute eher, dass das Package nur bis zum Kernel 6.4 funktioniert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#9

Beitrag von gosia »

Hallo arminius,
arminius hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 02:01 ich bin lernwillig. Wo muss ich ansetzen damit ich das ganze für Manjaro portiert bekomme?
nein, ich kann dir keinen konkreten Tipp dazu geben. Ganz allgemein musst Du das deb-Paket entpacken. Da ist dann u.a. eine Datei control.tar.gz enthalten, dessen Inhalt entsprechend in eine PKGBUILD Datei übertragen wird. Dabei kann das Paket debtap hilfreich sein, was aber nicht immer funktioniert, manchmal ist anschliessende Hand-Korrektur notwendig. Die PKGBUILD Datei wird dann anschliessend von makepkg benutzt, um ein gültiges Manjaro-Paket zu erstellen.
So der grobe Ablauf.
Genauer findest Du das hier:
https://forum.manjaro.org/t/root-tip-ho ... aro/136015
ergänzend zu PKGBUILD:
https://wiki.archlinux.org/title/PKGBUILD
https://wiki.archlinux.org/title/creating_packages
zu debtap:
https://dev.to/vincod/how-to-install-de ... linux-20ge
alles in allem kein Weg den ich empfehle.
Wenn Du schreibst, dass der Treiber bis Kernel 6.4 funktioniert hat, würde ich eher einen Kernel <= 6.4 istallieren und gut ist. Du kannst ja mehrere Kernel installiert haben.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#10

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 16:57 Wenn Du schreibst, dass der Treiber bis Kernel 6.4 funktioniert hat, würde ich eher einen Kernel <= 6.4 istallieren und gut ist. Du kannst ja mehrere Kernel installiert haben.
So würde ich es auch machen. So und nicht anders.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#11

Beitrag von arminius »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 16:57 Hallo arminius,
arminius hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 02:01 ich bin lernwillig. Wo muss ich ansetzen damit ich das ganze für Manjaro portiert bekomme?
nein, ich kann dir keinen konkreten Tipp dazu geben. Ganz allgemein musst Du das deb-Paket entpacken. Da ist dann u.a. eine Datei control.tar.gz enthalten, dessen Inhalt entsprechend in eine PKGBUILD Datei übertragen wird. Dabei kann das Paket debtap hilfreich sein, was aber nicht immer funktioniert, manchmal ist anschliessende Hand-Korrektur notwendig. Die PKGBUILD Datei wird dann anschliessend von makepkg benutzt, um ein gültiges Manjaro-Paket zu erstellen.
So der grobe Ablauf.
Genauer findest Du das hier:
https://forum.manjaro.org/t/root-tip-ho ... aro/136015
ergänzend zu PKGBUILD:
https://wiki.archlinux.org/title/PKGBUILD
https://wiki.archlinux.org/title/creating_packages
zu debtap:
https://dev.to/vincod/how-to-install-de ... linux-20ge
alles in allem kein Weg den ich empfehle.
Wenn Du schreibst, dass der Treiber bis Kernel 6.4 funktioniert hat, würde ich eher einen Kernel <= 6.4 istallieren und gut ist. Du kannst ja mehrere Kernel installiert haben.

viele Grüsse gosia
Ok und wie verhält es sich zur Kompatibilität mit Proton? Muss ich da mit negativen Effekten rechnen? Gerade auch wenn es um andere Applikationen geht und deren Unterstützung?

Der letzte Kernel den ich in der Kernel Liste unter Systemeinstellungen sehe ist der : 6.1.84-1. Dann muss ich wohl den installieren...

Ich finds ziemlich daneben das sie keine aktuellen Treiber für die jetzige Kernelversion auf ihrer Homepage anbieten. Saftladen.

Vielen Dank euch beiden das ihr euch die Zeit nehmt, mir zu helfen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#12

Beitrag von gosia »

Hallo arminius,
arminius hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 17:50 wie verhält es sich zur Kompatibilität mit Proton?
da kann ich sagen, dass mein Proton-Konto mit einem Kernel 6.1.0 problemlos läuft. Aber das kann ich nicht für alle garantieren. Aber da Du ja den 6.1-er Kernel parallel zu deinem jetzigen 6.8 haben kannst sage ich mal, probiere es einfach aus.
arminius hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 17:50Saftladen
Dafür, dass der Saft nichts kostet, ist der Laden so schlecht nun auch nicht ;)

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#13

Beitrag von charly700 »

Vielleicht musst du den Treiber der im Kernel schon dabei ist auch noch Blacklisten. Dies Stand auch noch im AUR.

Als Root:

Code: Alles auswählen

echo "blacklist r8169" >> /etc/modprobe.d/dkms.conf

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#14

Beitrag von arminius »

charly700 hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 21:25 Vielleicht musst du den Treiber der im Kernel schon dabei ist auch noch Blacklisten. Dies Stand auch noch im AUR.

Als Root:

Code: Alles auswählen

echo "blacklist r8169" >> /etc/modprobe.d/dkms.conf
Das hab ich schon gemacht, geht trotzdem nicht :(
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

#15

Beitrag von charly700 »

Und was ist mit dem 6.1 Kernel. Hast du den schon probiert? Den, wen der Treiber bis zum 6.4 gehen sollte, muss er auch mit dem 6.1 LTS Kernel gehen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“