Automount plötzlich mit Legitimierung

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Automount plötzlich mit Legitimierung

#1

Beitrag von Siliziumfuchs »

Moin allerseits,

beim Hochfahren vom Rechner bzw. KDE werden hier immer die üblichen Laufwerke automatisch eingebunden. War in den vergangen Monaten so und ist auch immer noch so. Aber bei einem dieser Laufwerke fragt er seit wenigen Tagen nach meine Passwort.

Warum fragt er mich plötzlich nach einer Legitimierung? Wo kann ich das abstellen, was hat sich hier verändert? Ich hatte den Rechner nur abends in den Ruhestand geschickt und am nächsten Morgen wieder gestartet... ein Update ist hier nicht durchgelaufen und ich meine ich hätte auch nirgendwo hingeklickt wo ich nicht sollte/durfte (das allgemein beliebte "aber ich habe doch gar nichts verändert" ;) )
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Automount plötzlich mit Legitimierung

#2

Beitrag von LaGGGer »

Vielleicht hilft das weiter:
https://forum.endeavouros.com/u/keybreak

PS.
Ich sags auch hier wieder, fest verbaute HDD/SSD's IMMER über die fstab mounten.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“