Tool für inkrementelles Systembackup

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
TKV79
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 21:14
CPU: i7-12700H
GPU: RTX 3050ti mobile
Kernel: 6.6.xxx
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: nvidia
Hat sich bedankt: 1 Mal

Tool für inkrementelles Systembackup

#1

Beitrag von TKV79 »

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, wie ich Backups machen möchte. Ich würde es favorisieren, ein volles Systembackup zu haben, inkl. aller Ordner, Programme, Einstellungen, also eigentlich ein Systemabbild. Aufgrund der zu erwartenden Größe am liebsten inkrementell. Das ganze soll auf eine externe Platte, die an meinem Router hängt aufgespielt werden.

Aus der Recherche im Internet bin ich bisher nicht richtig schlau geworden. Kennt jemand ein Tool, mit welchem so ein Vorgehen möglich ist? Gibt's sowas überhaupt für diese Zielstellung?

Gruß
Timo
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Tool für inkrementelles Systembackup

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Timo,
naja, gibt es schon und nennt sich rsync...
Stellt sich nur die Frage, ob es Sinn macht, vom ganzen System ein Backup zu machen. Wozu z.B. /var/log sichern oder Dateien der Art *.bak, *.log, *.tmp, .cache u.ä.
Ich schlage dir eine Kombination von timeshift (für Systemdateien)
https://github.com/linuxmint/timeshift
und backintime (für's Homeverzeichnis) vor.
https://github.com/bit-team/backintime
beide haben den Vorteil, als Cronjob automatisiert im Hintergrund in festgelegten Abständen zu starten, nach dem Motto: installieren -> einrichten -> vergessen, bis man es doch mal braucht.

Das ist aber nur meine persönliche Bestenliste. Sieh dir auch mal das an:
https://forum.manjaro.org/t/howto-make- ... ystem/3970
https://wiki.archlinux.org/title/System_backup

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“