Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

#1

Beitrag von Clemens »

Ich habe das Datum nicht mehr in Erinnerung, aber seit ca. 14 Tagen muss ich meine beiden im PC installierten Festplatten nach jedem Systemstart erst mal manuell wieder einhängen und dabei auch das Systempasswort angeben. Systempasswort brauche ich ja noch nicht einmal, wenn ich einen USB-Stick einstecke. Zudem wird der weiterhin automatisch eingehängt – im Gegensatz zu den beiden Festplatten.

Bisher war es so, dass nach Systemstart beide Festplatten automatisch im System eingehängt waren.
Frage: Wo muss ich eingreifen, damit diese Platten wieder bei Systemstart automatisch eingehängt werden?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

#2

Beitrag von LaGGGer »

Clemens hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Februar 2024, 11:01 Bisher war es so, dass nach Systemstart beide Festplatten automatisch im System eingehängt waren.
Also ich trage meine Festplatten immer in der fstab ein. Habs aber grade probiert, es geht auch ohne den Eintrag. Ohne Passwort. Dennoch halte ich das mit der fstab bei, ist imho einfacher zu händeln.

Was für ein format habe die Platten? NTFS, FAT32, ext4? Oder was anderes?
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

#3

Beitrag von Clemens »

Genau genommen ist es nur eine Festplatte, die in drei Partitionen geteilt wurde (historisch bedingt) Auf der Platte meldet GParted eine "Microsoft reserved partition" mit 128 MB. Die brauche ich nicht.
Dann gibt es eine ntfs und eine btrfs formatierte Partition. Beide müssen seit einiger Zeit manuell mit Systempasswort eingehängt werden.

Mit fstab habe ich mich noch nie beschäftigt, hab aber von der Bezeichnung "gehört". :-[
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

#4

Beitrag von LaGGGer »

Clemens hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Februar 2024, 19:26 Auf der Platte meldet GParted eine "Microsoft reserved partition" mit 128 MB. Die brauche ich nicht.
Dann gibt es eine ntfs und eine btrfs formatierte Partition. Beide müssen seit einiger Zeit manuell mit Systempasswort eingehängt werden.
NTFS? Greifst du noch mit Windows darauf zu? Und warum btrfs? Nutzt du Timeshift?
Kann es sein, das auf dieser Festplatte mal Windows installiert war/ist?!

Also kurzum, ja, ich würde das hinbekommen das du die ganze Festplatte wieder automatisch eingehängt bekommst.
Aber dazu müsstest du besagte Platte neu partitionieren/formatieren.
Wir könnten höchstens noch versuchen die Partitionen in der fstab zu mounten. würde ich aber ungern machen. Ich weis auch nicht ob du das hin bekommst. Da must du dich auf jeden fall einlesen.

Ansonsten musst du warten bis sich jemand anderes deinem Problem annimmt.
Ich komme da dann leider nicht weiter.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

#5

Beitrag von Clemens »

Danke für deine Anregungen und Antworten. Die Platte ist fast voll und ich wollte da schon immer mal Ordnung rein bringen. Hab aber auch jetzt weiterhin die Zeit nicht dafür. :-)

Die Platte hatte ich mal in einem Windows-PC mit Win-7, bevor ich alles auf Linux umstellte. Aber es war nie ein Windows-System drauf installiert. Die BTRFS-Partition hatte ich mal angelegt, als ich Dateien ausmisten wollte, indem ich von einer Partition auf die andere umkopiert hätte. Dazu bin ich nie gekommen. :-)

Neu formatieren ist also so nicht möglich. Und wenn fstab-Eingriffe riskant sind für die Daten, dann lasse ich den jetzigen Zustand einfach und akzeptiere das manuelle Einhängen.
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

#6

Beitrag von MichaelP »

Hallo Clemens,

für die Verwaltung der (Auto)-Mount-Optionen ist das Programm "Gnome-Laufwerke" sehr gut geeignet (bei mir halt KDE).
Findet sich als gnome-disk-utility im offiziellen Repo "extra".

Es listet grafisch deine Laufwerke, du wählst den Datenträger aus. Dann erscheinen die Partitionen, du klickst die entsprechende Partition an.
Laufwerke zeigt dann per Text den Status der Partition, u.a. z.B. "nicht eingehängt".
Dann das Zahnradsymbol unter der Partitionsliste klicken und Einhängeoptionen bearbeiten auswählen...

Wenn Du die danach die Vorgaben der Benutzersitzung deaktivierst (Schieber oben), gibt das Programm alle Einhängeoptionen frei...
Auswählen, speichern, fertig :) . Klasse ist auch, daß du die Art der Identifikation wählen kannst - z.B. UUID oder Label.

Das ist echt easy und hat bei mir bisher mit allen Partitionen tadellos funktioniert, egal ob ext4 oder ntfs....
...und eingreifen brauchst du manuell nirgends, fstab etc. - regelt alles das Programm!

Viel Erfolg und Spaß beim Aufräumen ;)
Gruß Michael

PS: Zusätzliche Legitimierung zum Einhängen verlangen kannst Du da auch deaktivieren.

Nachtrag: Das Aufräumen einer NTFS-Partition unter Linux ist mit Vorsicht zu "genießen", Groß- Kleinschreibung sind da noch die geringste Hürde. Auch die Berechtigungen könn(t)en verloren gehen oder die Bedeutung / Akzeptanz von Sonderzeichen, ganz trivial der führende "Punkt" u.v.a.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

#7

Beitrag von Clemens »

Herzlichen Dank dir, Michael!

den Gnome Laufwerksmanager habe ich in der XFCE-Manjaro-Installation drin gehabt aber noch nie genutzt / nie gebraucht.

Ich bin deiner Anregung gefolgt und fand bei beiden Partitionen die Einstellung:
Vorgaben der Benutzersitzung = aktiv
Einhängeoptionen: beim Systemstart einhängen und in der Benutzerschnittstelle anzeigen = aktiviert
zusätzliche Legitimierung zum Einhängen = deaktiviert
Oberhalb des Felds "Einhängepunkt" findet sich folgende Angabe: nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show

Tatsächlich aber hängt sich entgegen gesetzt zu diesen Einstellungen die Platte nicht von selbst ein und erfordert die Legitimierung zum Einhängen.

Ich habe die Einstellungen mal deaktiviert, gespeichert und dann wieder auf den obigen Zustand zurück gesetzt und den PC neu gestartet. Das Verhalten ist gleich geblieben.

Der Laufwerksmanager scheint eine bestimmte Einstellung / Vorgabe im System nicht zu überschreiben oder zu deaktivieren.

Mir fällt auf, dass im Dateimanager die Berechtigungen für die beiden Partitionen wie folgt gesetzt sind:
Besitzer = clemens = Lesen & Schreiben
Gruppe = clemens = nur Lesen
andere = nur Lesen

Das Home-Verzeichnis auf der Systemplatte hat demgegenüber
Besitzer = clemens = Lesen & Schreiben
Gruppe = clemens = keine
andere = keine
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

#8

Beitrag von MichaelP »

Hallo Clemens,

schade, dass ich nicht helfen konnte. :(

Hmmh - nur eine Idee: Ich hatte vor längerer Zeit auch mal den Fall, daß Linux eine NTFS-Partition nicht "angefasst" hat.
Es stellte sich heraus, Windows hatte diese Partition als "korrupt bzw. inkonsistent" markiert - ggf. nach Absturz oder Hardreset.
Sowas kommt ja bei Windows vor :-X

Hab dann in Windows diese Partition getestet und repariert und konnte danach auch von Linux aus wieder damit arbeiten.
Vielleicht mal in dieser Richtung suchen...

Gruß Michael

Ergänzt: Meine NTFS-Partitionen gehören "root" (default?), hab ich nie verändert.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

#9

Beitrag von Clemens »

Hallo Michael,
du schriebst:
schade, dass ich nicht helfen konnte.
Stimmt ja gar nicht! Du hast mich zumindest auf die Möglichkeiten aufmerksam gemacht, die mir der Gnome Laufwerksmanager bietet. Die kannte ich ja nicht.

Im dritten Beitrag schrieb ich:
Auf der Platte meldet GParted eine "Microsoft reserved partition" mit 128 MB. Die brauche ich nicht.
Vielleicht hat sich da etwas verändert? Diese Partition liegt ganz am Anfang der Platte. Vielleicht verhindert sie das automatische Einhängen?

Da ich mit Microsoft nix mehr zu tun habe (außer in meinen VMs), kann ich diese Partition ja auch löschen oder mit Gnome neu formatieren usw.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“