Ausgeloggt

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Ausgeloggt

#1

Beitrag von LaGGGer »

Zunächst eine Frage an alle.
Werdet ihr auch ausgeloggt obwohl Angemeldet bleiben angehakt ist?

Früher war das nur ab & zu mal, mittlerweile fast täglich. Es passiert meistens wenn ich meinen PC das erste mal am Tage hochfahre und dann zu unserem Forum navigiere.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ich bin ja auch in anderen Foren unterwegs, da passiert das nicht. Ich dachte erst, es liegt an meinem Browser, ich benutze z.Z. Brave, aber da ich die Probleme woanders nicht habe, kann's das nicht sein.
Wie kann das behoben werden?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ausgeloggt

#2

Beitrag von Daemon »

Bei mir ist das auch so, und ehrlich gesagt nervt das.
Entweder es liegt am Browser bzw. am Unterbau (wir beide benutzen Chromium), oder an der Forensoftware.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeloggt

#3

Beitrag von manjarofan »

Hm, kann Ich nicht bestätigen mit Firefox. War bisher noch nie automatisch ausgeloggt hier.
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ausgeloggt

#4

Beitrag von Borrtux »

manjarofan hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Januar 2024, 14:18 Hm, kann Ich nicht bestätigen mit Firefox. War bisher noch nie automatisch ausgeloggt hier.
Bin bei meinem Firefox auch ständig im Forum eingelogt - werde nicht automatisch ausgelogt.
Es grüßt euch borrtux
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Ausgeloggt

#5

Beitrag von Blueriver »

Mit Opera bin ich auch immer eingeloggt.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Ausgeloggt

#6

Beitrag von LaGGGer »

Also wenn ich das richtig sehe, vertragen sich unsere Forensoftware und Brave (Chromium) nicht miteinander. Es ist wohl die Kombination von beiden.
Ich bin noch, wie gesagt, auch in anderen Foren unterwegs, sie da wären Kodinerds und CB (Computer Base).
Hier habe ich keine Probleme.

Bin dort eingeloggt und bleibe es auch.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeloggt

#7

Beitrag von manjarofan »

Vermute mal ist ne Browser Geschichte. Ich nutze neben Firefox noch den Yandex Browser, welcher aber auch die Chrome Browser Software inne hat, bei dem werde Ich auch nicht ausgeloggt. Vielleicht hilft es mal die Cookies eurer Browser mal zu Löschen und dann wieder Einloggen. Mal schauen was dann passiert?!
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ausgeloggt

#8

Beitrag von Daemon »

Ich benutz Vivaldi.

Die Cookie Abfrage kommt bei mir auch alle paar Tage, auch wenn ich noch eingeloggt bin.
Löschen hilft nix, schon dutzende male gemacht.

Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal, wollte es nur bestätigen das Lagger nicht alleine damit ist.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Ausgeloggt

#9

Beitrag von LaGGGer »

Grade eben wieder passiert, keine Minute her. Vielleicht kann da ein admin was erkennen.

Ich weise nur noch mal darauf hin:
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 29. Januar 2024, 11:02 Ich bin noch, wie gesagt, auch in anderen Foren unterwegs, sie da wären Kodinerds und CB (Computer Base).
Hier habe ich keine Probleme.
Aber wenn keiner der Mods/Admins eine Idee hat woran es liegen könnte, muss ich eben damit leben.
Sind ja nur ein paar klicks, blöd ist es trotzdem.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeloggt

#10

Beitrag von manjarofan »

Ich kann Chris mal fragen, wenn er Zeit hat ob er das Problem kennt und ggf. eine Lösung mit liefern kann.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ausgeloggt

#11

Beitrag von ManTuxer »

Bei mir ist das noch nicht passiert. Ich nutze hauptsächlich Firefox, bin aber auch nie lange eingeloggt, immer nur für die kurze Zeit einer Antwort. Habe es heute mal mit Firefox und Brave über einen längeren Zeitraum getestet (ca. 1 Stunde). In beiden Browsern hatte ich mehrere Tabs auf verschiedenen Seiten und Plattformen geöffnet, ausgeloggt wurde ich nicht.
Off-topic
Firefox ist für mich besser konfigurierbar und stellt auch Farben besser dar.
Habe einen Bildschirm mit erweitertem Farbraum (Adobe RGB). Brave kann mit Farbräumen wohl nicht richtig umgehen, oder interpretiert sie anders. Mit Brave sehen viele Seiten flauer aus, wie mit Grauschleier versehen. Das stört mich sehr.
Da es auch bei Chromium so ist, scheint das alle Browser zu betreffen, die Chrome/Chromium als Unterbau nutzen.

Bei Interesse könnt Ihr auf der Seite schönergesehen.de die Fähigkeit eures Browser testen Farbräume darzustellen. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Bildschirm das auch kann.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Ausgeloggt

#12

Beitrag von LaGGGer »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Januar 2024, 07:22 Bei mir ist das noch nicht passiert. Ich nutze hauptsächlich Firefox, bin aber auch nie lange eingeloggt, immer nur für die kurze Zeit einer Antwort.
Vielleicht was das missverständlich was ich beschrieben habe. Das ausloggen passiert nicht wärend ich im Forum unterwegs bin, sondern wenn ich den PC hochfahre und dann das Forum aufrufe. Dann passiert das nicht mehr an diesem Tag. Auch ein Neustart des PC's bringt keine Nachteile. Es passiert Quasi über Nacht, wenn man das so sagen kann :)
Heute morgen schon wieder, mittlerweile (fast) täglich.

Ich nutze keinen Firefox. Was mir dort hauptsächlich fehlt, sind die Gruppierten Tags. Es gibt auch Addons für Firefox die Tabs gruppieren, alle getestet, keines sagt mir zu.

Und ich sags gern nochmal, ich habe diese Probleme mit Brave in anderen Foren nicht. Nur hier. Punkt.
Aber gut, warten wir mal ab ob der Admin was richten kann.
°°
MfG LaGGGer

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ausgeloggt

#13

Beitrag von Chris »

Off-topic
Ich weiß jetzt nicht, wie das mit den gruppierten Tabs in Brave funktioniert, von daher mag es sein, dass meine Idee auch an der Sache vorbeigeht:

Ich nutze Tree Style Tab in FF. Ist halt etwas ungewohnt, weil es die Tabs seitlich/senkrecht hat. Dazu habe ich mir noch "TST Mouse Wheel and Double Klick" installiert. Die obige Tableiste habe ich bei mir dafür komplett via userchrome.css ausgeblendet, um Platz zu sparen.
Eine Gruppierung in Tree Style Tab kann man sich insofern schaffen, indem man diese zweigförmigen Verschachtelungen nutzt. Man kann TST also z.B. so einstellen, dass, wenn man über einen Link einen neuen Tab öffnet, dass dieser sich automatisch im aktuellen Zweig unterordnet. Man kann Tabs auch von einem Zweig in einen anderen verschieben usw. Man kann auch, wenn man will, sozusagen leere "Überschriften-Tabs" erstellen, die einen Zweig benennen. Das Praktische an diesen "Zweigen" ist, dass man sie einklappen kann (dann sieht man nur noch anhand einer Zahl auf dem verbliebenen sichtbaren Tab die Menge der verborgenen Tabs), um so Platz zu sparen und Übersicht zu gewinnen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, erfordert aber halt auch einiges an Einarbeitung.
Aber das nur nebenbei, falls du TST zufällig noch nicht kennst. Sagt aber natürlich auch nicht jedem zu.
Antworten